ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mountainbike im 4er GC ?

Mountainbike im 4er GC ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 20:37

Hallo zusammen,

ich habe zwar vor der Bestellung den Kofferraum des GC im Showroom mal ausgemessen und bin auf ausreichende Werte gekommen, aber wenn ich mir dieses Bild hier nachträglich anschaue, kommt mir die engste Stelle im Durchladebereich doch sehr sehr eng vor:

http://www.netcarshow.com/bmw/2015-4-series_gran_coupe/1024x768/wallpaper_59.htm

Ist unter uns zufällig jemand, der wie ich sein Mountainbike in den Kofferraum legt? In meinem jetzigen T-Modell sah das Ganze so aus wie im Anhang. Achso, den Sattel kann ich dank Vario-Stütze noch um 12 cm versenken (dafür aber leider nicht mehr abbauen). ;)

Passt das auch im 4er GC? Hat das schon jemand probiert?

Danke für eure Antworten.

MTB
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirtbikermp3 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:46:15 Uhr:

Wie breit ist denn der Kofferraum in cm im 4er GC an der schmalsten Stelle?

Ich will einen Radkoffer transportieren.

Da ich so ein lieber Mensch bin :rolleyes: war ich grade messen - auf dem Boden mind. 94cm, generell ist die engste Stelle auf dem Niveau der Hutablage: 88cm

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kanns Dir mangels Erfahrung zwar nicht genau sagen, aber ich denke schon, dass es passen müsste. Hast Du mal über einen Fahrradträger nachgedacht? Das ist doch wesentlich komfortabler...

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:02

Das Problem ist, dass ich das Auto mit MTB über's Wochenende nachts draußen stehen lasse, wenn ich in der Heimat zu Besuch bin. Deswegen hab ich es lieber IM Auto.

Andererseits habe ich tatsächlich schon über einen Fahrradträger nachgedacht. Da kriegt man das Bike ja bestimmt auch schnell runter und kann es mit in die Bude nehmen. Anhängerkupplung inkl. "P0rno-Ausklapp-Mechanik" habe ich ja clevererweise mitbestellt. ;)

Außerdem kriegen wir Nachwuchs, und dann wird mein Mädel mein Bike eh ans Heck verbannen (denn ein Kinderwagen auf dem Fahrradträger kommt bestimmt nicht gut). :D

Also ich packe mein Rennrad in das 4er Coupe. Allerdings lässt mit ausgefahrener Sattelstütze (Schrittlänge 92 cm) und abmontierten Rädern. Wenn ich Dein Rad sehe, dann passt das mit eingefahrener Stütze garantiert auch mit montiertem Hinterrad ins Coupe. Also erst Recht in diese viertürige Möchtegern-Coupe ;)

Übrigens hab ich extra eine Anhängerkupplung, damit ich das eingesaute MTB nicht im Auto transportieren muss :cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:44

@mikenr1

Stimmt, auf dem Rückweg passt das dreckige Gerät besser auf den Träger. :D

Danke für deine Infos. Nun kann ich beruhigt auf die Auslieferung warten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Hallo zusammen,

ich habe zwar vor der Bestellung den Kofferraum des GC im Showroom mal ausgemessen und bin auf ausreichende Werte gekommen, aber wenn ich mir dieses Bild hier nachträglich anschaue, kommt mir die engste Stelle im Durchladebereich doch sehr sehr eng vor:

Aus dem Bild kannst Du nichts herleiten, das ist extrem weitwinkling aufgenommen und daher verzerrt. Wenn Du's gemessen hast, sollte es passen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Hallo zusammen,

ich habe zwar vor der Bestellung den Kofferraum des GC im Showroom mal ausgemessen und bin auf ausreichende Werte gekommen, aber wenn ich mir dieses Bild hier nachträglich anschaue, kommt mir die engste Stelle im Durchladebereich doch sehr sehr eng vor:

Aus dem Bild kannst Du nichts herleiten, das ist extrem weitwinkling aufgenommen und daher verzerrt. Wenn Du's gemessen hast, sollte es passen.

Stimmt, danke.

Musste nur einmal mein Mountainbike im Coupe transportieren. Musste jedoch den Sattel abmontieren. Aber ist ja keine große Sache.

Seitdem wird ein Fahrradträger benutzt ;-).

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe kürzlich zum Thema eine andere Erfahrung gemacht.

Mein 26" Race Fully passt montiert um weniger Zentimeter nicht in den F36. Problemzone ist die Engstelle an der Durchlade sowie das "flache" Ende des Kofferraums. Mit Vorderrad voran hat der dicke Lenker (710mm) und die Gabel (120mm) nicht gepasst. Mit Hinterrad voran und eingefahrener Sattelstütze hat das Vorderrad (oder Lenker, je nach Lage) am Ende des Kofferraums zu hoch rausgeschaut, so dass die Kofferraumklappe nicht zu ging.

Meiner Meinung nach muss man also mindestens das Vorderrad ausbauen, dann sollte es dicke passen. Vollmontiert geht es wahrscheinlich nur mit sehr schmalem Lenker und dann vorwärts. Wenn man ein heutzutage übliches 29er oder 650b fährt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die wuchtigen Laufräder da noch rein passen.

Der Kofferraum ist mit max 1.300L zwar nicht klein aber etwas ungünstig geschnitten. Mittig schmal und hinten flach. In meine Ford Focus MK3 (max 1.500L) passt das Rad locker rein, da ist noch viel Luft. Der Kofferraum ist breiter, höher und "kubischer". Egal, dafür sieht der F36 super aus :-)

Eine Überlegung wäre aber wirklich die Anhängerkupplung (sofern die versenkbar ist) + Rückträger.

Grüße... T

EDIT: Die Anhängerkupplung kostet 1.000€.... sorry..., da bau ich lieber das Rad aus und erfreue mich anderer Extras...

Also zunächst mal: Wir hatten hier ja auch festgestellt, dass das Vorderrad wohl raus muss. Die Mutmaßung war nur, dass das Hinterrad drin bleiben kann. :cool:

Und bezüglich der Anhängerkupplung: Du kannst doch die AHK nehmen und die anderen Extras dazu. So hab ich es gemacht :p

Das dürfte auf jeden Fall funktionieren. Ich krieg sogar in den E92 mein MTB problemlos rein...

251799-441930825826681-279789266-n

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 30. April 2015 um 19:01:18 Uhr:

Du kannst doch die AHK nehmen und die anderen Extras dazu. So hab ich es gemacht :p

Das musst du mir erklären.... Wenn mir die Anhängerkupplung mit 1000€ zu teuer ist, welche Option sollte dann für mich mit "AHK" (??) funktionieren?

Hast Du das smiley gesehen? Du baust lieber das Rad aus, sparst die AHK und kaufst noch ein anderes Extra. Ich lass das Rad lieber zusammen gebaut, kauf mir die AHK und trotzdem die anderen Extras. Jetzt verstanden? :D Ich mach noch ein paar extra smileys dazu :D :D :D :D :D :D

Zitat:

@EMVCI schrieb am 30. April 2015 um 19:18:39 Uhr:

Das dürfte auf jeden Fall funktionieren. Ich krieg sogar in den E92 mein MTB problemlos rein...

Jaah, aber so sauber wie auf deinem Bild war mein MTB nur ein einziges mal - als ich es gekauft habe :D:D Deshalb gilt für mich nur noch die Lösung aus dem Foto ;)

Dsc-1576

Zitat:

@Bartik schrieb am 30. April 2015 um 20:01:38 Uhr:

Jaah, aber so sauber wie auf deinem Bild war mein MTB nur ein einziges mal - als ich es gekauft habe :D:D Deshalb gilt für mich nur noch die Lösung aus dem Foto ;)

Hi Bartik, wie schnell ist denn der Halter auf der Anhängerkupplung montiert? Geht das schnell und schmerzfrei? Hast du den Halter nur fürs Bike geordert oder fährst du im Sommer mit Wohnwagen durch die Landen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen