Welche Reichweite habt Ihr ?

Opel Insignia

Hallo zusammen,

da ich leider über die Suchfunktion nicht wirklich richtig fündig geworden bin stell ich mal meine Frage :

Welche Reichweite wird bei Euch angezeigt wenn Ihr vollgetankt habt ? Also bei meinem 1.8 benziner ! sind es max 650 KM

Danke im voraus ...

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Beste Antwort im Thema

Hallo Jens !

Bei unserem Insignia wird so 880 km angezeigt ! Ob das so stimmt muß man die empfindliche Tankuhr im Auge behalten . Wenn der Zeiger halb anzeigt sind dann 420 km gefahren. Das kommt hier auch auf das Fahrprofil an. Es wird ja laufend mit dem Verbrauch und der Fahrweise ,die Reichweite ermittelt und wenn man vor dem Tankstop ein Überholvorgang oder eine Beschleunigung hatte, fließt das auch als Wert in die Reichweitenberechnung ein.Es kann hier auch ein anderer Wert herauskommen. Hier kann man sich nicht auf den BC verlassen,eher auf den Gasfuß desto tiefer richtigung Oelwanne desto schneller alle!🙄
Das genauste ist Volltanken und anschließend ausrechnen !

Gruß Michael

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Naja, das kommt drauf an *grins*

Meiner verbraucht in der Stadt und auf Kurzstrecke schon so gute 9 Liter. Das macht dann ne Reichweite von guten 600 Kilometern.

Hast du nicht auch einen 70 Liter Tank?

Falls ja müßtest du doch ca. 777 Km kommen bei 9 Liter Verbrauch 😁

Gruß Cleo66

Hallo @

Ich fahre einen Insignia Sport 4-türig 1.6 T mit 180 PS

War gerade mit meinem Insignia unterwegs und meine Tankfüllung neigte sich dem Ende zu.

Hatte bereits so ca. 710 +? Km auf der Uhr,

dann kam plötzlich mehrfach die Anzeige Bitte Tanken.

Laut Bordcomputer konnte ich aber noch 65 Km fahren, deshalb bin ich auch weitergefahren.

Irgendwann , ich glaube bei 50 Km Restreichweite , kam im Display der Hinweis

Kraftstoffmenge zu gering (oder so ähnlich)

Leider konnte ich dann den Bordcomputer nicht mehr umstellen auf Restreichweite. 😕

Das finde ich ziemlich doof. In meinen anderen Autos wurde die Reichweite bis 0 KM angezeigt.

Ich konnte Nichtmals mehr umstellen auf KM Stand 😰

Gibt es da einen Trick um den BC weiterhin zu nutzen?

Falls nicht muss ich sagen das dies eine ganz blöde Lösung ist zumal ich auf der Autobahn war 🙁

da will man schon wissen ob man es noch zur nächsten Tankstelle bzw. nach Hause schafft.

Allgemein bin ich mit meinem Verbrauch absolut zufrieden.

Auf allen kompletten Tankfüllungen im Drittelmix lag ich bisher bei 8,1 bis 9,8 Liter im Schnitt und das bei nun knapp 5000 KM Gesamtlaufleistung mit Vollausstattung und 20“ LM-Felgen.

Bin zufrieden mit dem Insignia & Verbrauch 😉

Gruß Cleo66

Hallo Folks,

also: zum Fahrzeug : 2,0 CDTI SportsTourer - 160 PS - 19 Zoll - Sport und meistens im Sportmodus und mit Klima unterwegs - nach über 16.000 km nun im Mittel 7,8 Liter. Zum Vergleich : mein Vecci C Car 1,9 CDTI 150 PS nahm sich mit 17 Zoll auch 7,5 Liter (Schnitt über mehr als 100.000 km !!).

Meine Fahrweise : Sehr zügig ( nach 12.000 km mußte ich die Reifen von vorne nach hinten umstecken, der Satz wird wohl bei 20.000 platt sein). Ich denke, bei kommoder Fahrweise wäre 1 Liter weniger drin. Im Urlaub (2 Erw + 2 Kiddies - Randvoll mit Gepäck - Autobahn 120 durch die Schweiz : knapp über 5 Liter.

Reichweite : Im Mittel rund 900 km - da kann man nicht meckern.

Alles in allem super zufrieden mit dem Auto.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von opelmonk

Hallo Folks,

also: zum Fahrzeug : 2,0 CDTI SportsTourer - 160 PS - 19 Zoll - Sport und meistens im Sportmodus und mit Klima unterwegs - nach über 16.000 km nun im Mittel 7,8 Liter. Zum Vergleich : mein Vecci C Car 1,9 CDTI 150 PS nahm sich mit 17 Zoll auch 7,5 Liter (Schnitt über mehr als 100.000 km !!).

Meine Fahrweise : Sehr zügig ( nach 12.000 km mußte ich die Reifen von vorne nach hinten umstecken, der Satz wird wohl bei 20.000 platt sein). Ich denke, bei kommoder Fahrweise wäre 1 Liter weniger drin. Im Urlaub (2 Erw + 2 Kiddies - Randvoll mit Gepäck - Autobahn 120 durch die Schweiz : knapp über 5 Liter.

Reichweite : Im Mittel rund 900 km - da kann man nicht meckern.

Alles in allem super zufrieden mit dem Auto.

Grüße

Ich denke da sind wir als starke Dieselfahrer vopn betroffen, vom Reifenverschleiß meine ich. Der Versuch ist immer da möglichst Drehmomentarm anzufahren , aber es gelingt nicht immer ;-)

Grüßele sy

Ähnliche Themen

Nach nunmehr 3500 Kilometern und dem ersten Uralub mit dem Insignia hier der erste Wasserstandsbericht. Fahrweise eine gute Mischung aus Landstraße, Autobahn und Kurzstrecke bin ich mit meinem 160PS Diesel beim mom. 8,6 Litern pro 100km. Ich fahre gerne sehr zügig baer ich hoffe, dass der Verbrauch sichn och nach unten korregieren wird!?

Viele von Euch hier mit dem gleichen Motor haben ja traumhafte Verbräuche auch schon ab dem ersten Kilometer. Wie macht Ihr das Jungs? Gibt es da ein Geheimnis ;-)

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und fahre gerne mein Insignia...

iBombi

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Da wäre ich froh wenn meiner das Verbrauchen würde. Bei Durchschnitt 150 km/h würde meiner locker 12 Liter und mehr benötigen.

Also wenn ich Euch alle richtig verstanden habe, verbraucht meiner Deutlich zuviel !

Na dann werd ich mal meinen FOH beauftragen der Sache nachzugehen ... und euch berichten sobald es Ergebnisse gibt.

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Hallo Jens,

ich fahre den ST mit dem gleichen Motor...und mein Verbrauch liegt gerade im Stadtverkehr deutlich über der Werksangabe. Derzeit fahre ich immer mit der Anzeige des Momentanverbrauches im BC. Ganz klar...jede irgendwie geartete Beschleunigung treibt den Verbrauch extrem hoch. Das ist natürlich kein Wunder....aber die Konsequenzen auf den Durchschnittsverbrauch sind wirklich krass. Bin selber schon glücklich, wenn da keine 13 vor dem Komma im Durchschnittsverbrauch steht.

Fahre die ganze Zeit schon (Zitat meiner Frau!) "wie ein Opa" weil ich inzwischen schon 60 km/h im 5. Gang fahre. (natürlich nur beim "Rollen" im fließenden Verkehr auf gerade/abschüssiger Strecke).

Meinem FOH habe ich gebeten, mal zu recherchieren, ob es ein Update für die Motoreinstellung gibt. Sein Werkstattmeister meinte beim ersten Gespräch, er könne ja gar nichts mehr selber an den Motoren einstellen.

Ich warte dann mal auf eine Reaktion. Da sowieso noch ein paar Sachen anstehen (Austausch der defekten Arretierungen der Laderaumabdeckung, Einbau eine AHK, Abstellen des Knarzens in der Mittelkonsole, Wasser in den rechten Türen) hatte ich alles per Mail vorab gemeldet und warte dann auf den Termin (Anm.: der E-Satz der AHK ist seit drei Wochen da...die AHK selber immer noch nicht!).

Solltest du was neues hören, wäre das sicher für viele interessant.

Gruß aus Essen
Uli

Zitat:

Hallo IBOMBI wenn du den Motor nicht höher wie 2.000U. drehst dann kannst du mit viel Glück 6L erreichen aber wenn du höher den Motor drehst dann säuft er ich habe es paar Mal ausprobiert.
Das Auto war in der Werkstatt wegen verschieden Sachen und der Meister der probe gefahren ist hat den durchschnittsverbrauch auf 11L gebracht.Die Opel Motoren sind nicht so sparsam wie die TDI Motoren

Original geschrieben von ibombi
Nach nunmehr 3500 Kilometern und dem ersten Uralub mit dem Insignia hier der erste Wasserstandsbericht. Fahrweise eine gute Mischung aus Landstraße, Autobahn und Kurzstrecke bin ich mit meinem 160PS Diesel beim mom. 8,6 Litern pro 100km. Ich fahre gerne sehr zügig baer ich hoffe, dass der Verbrauch sichn och nach unten korregieren wird!?

Viele von Euch hier mit dem gleichen Motor haben ja traumhafte Verbräuche auch schon ab dem ersten Kilometer. Wie macht Ihr das Jungs? Gibt es da ein Geheimnis ;-)

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und fahre gerne mein Insignia...

iBombi

Zitat:

Hallo zusammen,

da ich leider über die Suchfunktion nicht wirklich richtig fündig geworden bin stell ich mal meine Frage :

Welche Reichweite wird bei Euch angezeigt wenn Ihr vollgetankt habt ? Also bei meinem 1.8 benziner ! sind es max 650 KM

Danke im voraus ...

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Hallo

ich habe einen 1.6 l Benziner mit 115 PS.

Ich habe mein ST seit 21 Juni.Er hat jetzt 4000 km gelaufen.

Von anfänglichen 9.3 l im BC liegt der Verbrauch bei 8.6 l,Tendenz fallend.

Habe heute voll getankt.

Laut eines Benzinrechners habe ich 7.6 Liter verbraucht.

Im BC steht jetzt eine Reichweite 910 km.

Gefahren bin ich Stadt-und Landstrasse.Normale Fahrweise, wie vorher auch.

Hilft dir das weiter?

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von awake97

Zitat:

Hallo zusammen,

Danke im voraus ...

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Hallo
Habe heute voll getankt.
Hilft dir das weiter?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

und ob mir das weiter hilft ! Hab heute erst wieder eine Autobahnstrecke von gut 500 km zurückgelegt, Durchschnittsgeschwindigkeit (überwiegend mit tempomat) lag bei 130 km/h, Reifendruck auf ECO und trotzdem hab ich ich "nur" auf 11,7 l / 100 km runter bekommen. Meines erachtens viel zu viel und Du hast es mir im Endeffekt wieder bestätigt !

Viele grüße aus Bayern

Jens

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von awake97

Hallo
Habe heute voll getankt.
Hilft dir das weiter?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

und ob mir das weiter hilft ! Hab heute erst wieder eine Autobahnstrecke von gut 500 km zurückgelegt, Durchschnittsgeschwindigkeit (überwiegend mit tempomat) lag bei 130 km/h, Reifendruck auf ECO und trotzdem hab ich ich "nur" auf 11,7 l / 100 km runter bekommen. Meines erachtens viel zu viel und Du hast es mir im Endeffekt wieder bestätigt !

Viele grüße aus Bayern

Jens

Und was wirst du nun tun?

Was ist wenn dein Händler sagt es ist normal?

Ich habe ja mit meinen rund 12 Litern ein ähnliches Problem beim 1,6T. Aber was wird, wenn der FOH und der Werksmann nächste Woche beim Termin sagen, sie können nichts machen?

Zitat:

Zitat:

Hallo Ralf,

Viele grüße aus Bayern

Jens

Ich habe ja mit meinen rund 12 Litern ein ähnliches Problem beim 1,6T. Aber was wird, wenn der FOH und der Werksmann nächste Woche beim Termin sagen, sie können nichts machen?

Hmm, dann werd ich die Herrn erstmal ganz freundlich auf Ihre Angaben hinweisen und auf eine Leistungsprüfung bestehen. Ansonsten lass ich mir noch andere Wege offen, die werde ich aber erst kundtun wenn alles andere nicht fruchtet ....

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Zitat:

Zitat:

Hmm, dann werd ich die Herrn erstmal ganz freundlich auf Ihre Angaben hinweisen und auf eine Leistungsprüfung bestehen. Ansonsten lass ich mir noch andere Wege offen, die werde ich aber erst kundtun wenn alles andere nicht fruchtet ....

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Hallo

ich fahre am Donnerstag und Freitag fast nur Autobahn.

Das wird eine Strecke von ca 800km.

Ich schreibe dir meine Erkenntnisse auf.

Das Auto ist nicht voll und wir sind nur zu zweit.

Ich bin selber mal gespannt.

Aber wie gesagt, mein Verbrauch lag am Anfang auch höher.

Also Geduld,bin selber mal gespannt, weil wir nur zu zweit fahren und ohne Gepäck.

Gruß Ralf

Hallo, 160PS Diesel 1060km mit63Liter,nur Landstraße Klimaanlage immer an.Kilometerlaufleistung gesamt 9600 Kaufdatum April2009
fahrweise vorrauschauend. ich denke da ist noch mehr drin also weniger😁
Trotz den kleinen Mängel die das Auto hat macht es mir Spaß ihn zu bewegen😁😁😁

Wie hast du das denn gemacht hab auch ein 1.6. Nach dem volltanken, das stimmt aber bin bisher bei sparsamer fahrweise real nur auf maximal 850 km gekommen (pendeln dorf stadt jeden tag ca. 25km auf arbeit. klimaanlage nur nach bedarf und 225 reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Insi66

Hallo,

bei mir (Insignia 1.6) wird direkt nach dem tanken ein Wert so um die 900km angezeigt. Je nach Fahrweise hatte ich mit den bereits gefahrenen Kilometer in Summe schon 1050 km erreicht.

Gruß
Insi66

wie hast du das den gemacht , komm beim 1.6 115ps 4trg. 225 reifen nach volltanken auf max 850 km realen "TRIP". hab schon 10000 km abgespult.

sparsame fahrweise: 7,7 ab und zu klima an (täglich pendeln zur arbeit dorf stadt 25km)
normale bis zügige fahrweise ab und zu klima an, ohne groß auf den spritverbrauch auf dem BC zu achten sind 8,3 l fällig

Deine Antwort