Welche Reichweite habt Ihr ?
Hallo zusammen,
da ich leider über die Suchfunktion nicht wirklich richtig fündig geworden bin stell ich mal meine Frage :
Welche Reichweite wird bei Euch angezeigt wenn Ihr vollgetankt habt ? Also bei meinem 1.8 benziner ! sind es max 650 KM
Danke im voraus ...
Viele Grüße aus Bayern
Jens
Beste Antwort im Thema
Hallo Jens !
Bei unserem Insignia wird so 880 km angezeigt ! Ob das so stimmt muß man die empfindliche Tankuhr im Auge behalten . Wenn der Zeiger halb anzeigt sind dann 420 km gefahren. Das kommt hier auch auf das Fahrprofil an. Es wird ja laufend mit dem Verbrauch und der Fahrweise ,die Reichweite ermittelt und wenn man vor dem Tankstop ein Überholvorgang oder eine Beschleunigung hatte, fließt das auch als Wert in die Reichweitenberechnung ein.Es kann hier auch ein anderer Wert herauskommen. Hier kann man sich nicht auf den BC verlassen,eher auf den Gasfuß desto tiefer richtigung Oelwanne desto schneller alle!🙄
Das genauste ist Volltanken und anschließend ausrechnen !
Gruß Michael
75 Antworten
Mein 118 kw-Diesel hat lt. BC z. Zt. einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l bei gemischter Fahrweise (Stadt/Land/AB)! Allerdings habe ich erst etwa 1.300 km auf'm Tacho. Ich denke - und hoffe - dass der Verbrauch sich noch optimieren lässt, wenn der Motor eingefahren ist.
Gruß Arri
1.8 l ST....... zeigt 698 km an .....
ändert sich aber je nach fahrweise....
gestern remscheid-augsburg und zurück 1200 km
durchschnittsverbrauch bei 9,5 l
bei zügiger fahrt und regen ohne ende....viele baustellen
Naja, das kommt drauf an *grins*
Meiner verbraucht in der Stadt und auf Kurzstrecke schon so gute 9 Liter. Das macht dann ne Reichweite von guten 600 Kilometern.
Auf Landstraße liegt er bei unglaublichen 6 Litern auf 100 Kilometer. Damit wären es dann über 1000 (so zeigt er es auch an).
ABER da ich wirklich viel Autobahn (schnell) oder Landstraße (auch schnell) oder Stadt (nicht schnell aber lange) fahre, sind es im Schnitt immer 8,5 Liter DIESEL auf 100 Kilometern
Ich finde, es ist eindeutig viel zu viel!
bordcomputeranzeige: durchschnitssverbrauch 10,8l
einfüllmenge 29,8l
gefahrene km: 291km
ergibt tatsächlicher verbrauch 10,2l
abweichung ca. 6%
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eugain
bordcomputeranzeige: durchschnitssverbrauch 10,8leinfüllmenge 29,8l
gefahrene km: 291km
ergibt tatsächlicher verbrauch 10,2labweichung ca. 6%
Hallo
Ich habe mal eine Zwischenfrage:
Stellt Ihr den BC (es gibt ja nur den Einen)immer zurück?Was wird dabei alles zurückgestellt???
Meinen habe ich bis jetzt immer durchlaufen/zählen lassen.Danach rechnerisch den Verbrauch ermittelt,welcher dann etwa 0,3 Liter geringer war.
Grüße
Argon-
Zitat:
Original geschrieben von gewe-party
1.8 l ST....... zeigt 698 km an .....
ändert sich aber je nach fahrweise....gestern remscheid-augsburg und zurück 1200 km
durchschnittsverbrauch bei 9,5 l
bei zügiger fahrt und regen ohne ende....viele baustellen
Deine 9,5 hätte ich gerne... 🙂
Habe heute getankt und lag bei 11 Litern(!!!) im Schnitt; habe 3100 km auf der Uhr und hoffe, dass sich noch etwas nach unten bewegt. Gebe ja zu, dass ein 1,6 T mit 180 PS ein wenig mehr verbraucht, als ein "alter"
318 i mit 143 PS (Baujahr 2005). Aber etwas viel finde ich das schon.
Nach dem Volltanken hatte ich 628 km im BC stehen.
Im übrigen zeigte der BC: 11,5 Liter an, es scheint also tatsächlich zu stimmen, dass "er"immer übertreibt... und ich hab schlechtes Gewissen.. 🙂
Gruß
DornRM
Hallo zusammen,
also hab jetzt mal mehrere Tankfüllungen lang mein fahrverhalten "getestet". Egal ob ich sportlich fahr oder wirklich Spritschonend, maximale Reichweite 650 km. Durschnittsverbrauch liegt immer so bei 12 - 12,5 l / 100km !
Also ganz normal find ich das nich oder ist es das ? Wäre natürlich schade wenn es norrmal wäre, weil da bin ich bin meinem Astra GTC Bj. ´06 genauso weit gekommen ...... und das obwohl da weniger Sprit reingepast hat ...
Bin jetzt schon auf Eure Meinungen und Anregungen was ich machen soll gespannt.
Viele Grüße aus Bayern
Jens
Die Reichweite wird vom BC anhand der letzten gefahrenen Kilometer (ca. 30km) berechnet. Je nachdem, wie man die letzten paar Kilometer bis zur Tankstelle hinter sich gebracht hat, macht das also an der Reichweite schon einen enormen Unterschied. Die Anzeige ist also eigentlich nur zur groben Abschätzung zu gebrauchen und keinesfalls als ernsthafter Anhaltspunkt nach dem Volltanken.
Gruß
Achim
Meinen 118KW Diesel habe ich jetzt seit 1Woche genau. 500km davon 150 Langstrecke, wenn mans so nennen darf der Rest rumgegurke auf 10km mit viel Stadtverkehr.
BC zeigt jetzt 6.9l und tachonadel noch über halber weiß aber nicht wie genau bzw. linear diese Tankuhr ist.
Denke auf Langstrecke lässt sich er mit 6 Liter schon fahren. Aber ich kenn jetzt nur die BC Angabe. Weil erste Füllung.
Lg sy
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Die Reichweite wird vom BC anhand der letzten gefahrenen Kilometer (ca. 30km) berechnet. Je nachdem, wie man die letzten paar Kilometer bis zur Tankstelle hinter sich gebracht hat, macht das also an der Reichweite schon einen enormen Unterschied. Die Anzeige ist also eigentlich nur zur groben Abschätzung zu gebrauchen und keinesfalls als ernsthafter Anhaltspunkt nach dem Volltanken.Gruß
Achim
Hallo Achim,
das es nur ein Anhaltspunkt ist, weiß ich auch. Mich wundert es eben halt nur das obwohl ich sanft fahre dieser Wert trotzdem nicht runter geht. Geschweigedem die Reichweitenanzeige nach oben 😠
P.S. Finde auch, das meine Tankuhr immer sehr schnell in Rtg. leer geht .... Wie gesagt bin mit meinem Astra GTC sportlicher gefahren und genaso weit gekommen ...
Viele Grüße aus Bayern
Jens
bin heute von einem kurztrip nach stuttgart (ca. 550km) zurückgekommen.
durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150km/h, fast alles autobahn, verbrauch 9,1l, lt. bc 9,1l.
finde ich ok für 180ps.
Zitat:
bin heute von einem kurztrip nach stuttgart (ca. 550km) zurückgekommen.durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150km/h, fast alles autobahn, verbrauch 9,1l, lt. bc 9,1l.
finde ich ok für 180ps.
Da wäre ich froh wenn meiner das Verbrauchen würde. Bei Durchschnitt 150 km/h würde meiner locker 12 Liter und mehr benötigen.
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Da wäre ich froh wenn meiner das Verbrauchen würde. Bei Durchschnitt 150 km/h würde meiner locker 12 Liter und mehr benötigen.Zitat:
bin heute von einem kurztrip nach stuttgart (ca. 550km) zurückgekommen.durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150km/h, fast alles autobahn, verbrauch 9,1l, lt. bc 9,1l.
finde ich ok für 180ps.
Also wenn ich Euch alle richtig verstanden habe, verbraucht meiner Deutlich zuviel !
Na dann werd ich mal meinen FOH beauftragen der Sache nachzugehen ... und euch berichten sobald es Ergebnisse gibt.
Viele Grüße aus Bayern
Jens
12l sind definitiv zu viel ! da würde ich mal zum freundlichen fahren und die einstellungen überprüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von bobby_hof
Also wenn ich Euch alle richtig verstanden habe, verbraucht meiner Deutlich zuviel !Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Da wäre ich froh wenn meiner das Verbrauchen würde. Bei Durchschnitt 150 km/h würde meiner locker 12 Liter und mehr benötigen.
Na dann werd ich mal meinen FOH beauftragen der Sache nachzugehen ... und euch berichten sobald es Ergebnisse gibt.
Viele Grüße aus Bayern
Jens
Mein Verbrauch deckt sich mit dem deinen. Dieser ist definitiv viel zu hoch.
Habe übernächste Woche Termin beim FOH, wo ich auf einen Herrn vom Werk treffe. Ihm werde ich den Verbrauch und eine längere Mängelliste durch zu gehen haben.