welche Referenz-CDs habt ihr?

Gerade aus dem gegebenen Grund, daß unser Sulzbach-Treffen vorüber ist, man viele schöne Anlagen hat hören können und doch so manche bislang unbekannte CD einem nicht mehr aus dem Kopf geht, wollte ich mal fragen, was ihr so auf Hörungen auflegt!
Also nicht nur das, was man so generell gern hört, sondern, was halt speziell zum Anlage-Testen aufgelegt wird!

Anbei meine Liste:

- dire straits - sultans of swing
- dire straits - brothers in arms
Geniale Gitarren, einfach unglaublich gut

- tanz der vampire
- jamiroquai - traveling without moving
Wahnsinnige Dynamiken drin, hammer!

- joe cocker - across from midnight
- bryan adams - the best of me
- eric clapton - pilgrim
- seal - kiss from a rose (maxi)
fantastische Männerstimmen, sehr abwechslungsreich

- norah jones - come away with me
- madonna - like a prayer
- celine dion - d'eux
- mariah carey - without you (maxi)
- alicia keys - fallin' (maxi)
- alanis morissette - ironic (maxi)
Frauenstimmen, wie sie geiler kaum sein können. Gänsehautfeeling vorprogrammiert!!!

- jam and spoons hands on yello - you gotta say yes... (maxi)
- buena vista social club
- mike oldfield - amarokk
- mike oldfield - guitars
- kraftwerk - die mensch-maschine
Dynamikchecks sondersgleichen.

- ugly kid joe - americas least wanted
- creed
- korn - issues
Bühnencheck, Bass-Check und ein Bisschen Massage incl.

- aventura - love and hate
- thomas d - solo
- thomas d - lektion in demut
- hausmarke - weltweit
Einfach was zum Entspannen, etwas ins Träumen geraten und Chillen

- pink floyd - the wall
- pink floyd - pulse
- exact audio cd
- alpine highway one
eigentlich die MUST-HAVES jedes Fans, find ich zumindest. Wer Pink Floyd's Qualitäten nicht kennt, wer die genialen Gitarrengriffe von Mr. Mark Knopfler nicht hochlobt und bei den Eagles ins Schwärmen gerät, der kann getrost weghören, allen anderen sind die letzten 4 CDs dringend und wärmstens ans Herz gelegt! Einfach nur geil!

70 Antworten

Danke Stefan, du hast wenigstens kapiert, was ich ausdrücken wollte! Und so eine Frage gab's meines Wissens nach noch nicht, nur "was hört ihr?" und so Gedöns.
Naja, daß man solche CDs nicht vom Netz runterläd, sollte sich glaube ich von selbst verstehen...

@ zuckerbäcker

und genau die cd leg ich rein, wenn ich meine anlage mit pegel und klang herausfordern will!
is halt bei mir so

und was deinen "mainstreammatsch" betrifft:

viele der titel die "threaderöffner" Dr.Low aufzählt sind mainstream!!!!
und trotzdem geil!

wie siehst du das?

mfg

zum testen sind auch hervorragend geeignet:

kai tracid - trance and acid sowie skywalker 1999 sind beides astrein aufgenomme scheiben mit mördermässigem gutem bass, suuuper räumlich....

dann noch viele ältere sachen von madonna - the immaculate collection
holiday, into the groove, cherish, true blue... verdammt geile aufnahmen 😉

mariah carey - music box find ich auch klasse
die goldenen cds von michael jackson sind auch ein ohrenschmaus
auch vangelis 1492 - conquest of paradies klingt sehr fein.
roxette - tourism, diese cd hab ich schon 10 jahre und hör sie immer noch...
auch die space night cds find ich echt klasse.....

und noch viiiele weitere mehr...

@ Tom

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt .
Mit Mainstream meinte ich nicht die Musik ,
sondern die Aufnahmequalität .
Bei den allermeisten Produktionen geben sich die Labels keine Mühe mehr beim Abmischen .
Sowas kostet halt Zeit und damit Geld - da wird halt gespart wo´s geht .
Ist vielleicht auch eine Folge der Raubkopiererei .

Nicht das ich jetzt die Plattenfirmen in Schutz nehmen will , aber wir sollten uns auch Gedanken machen wo das hin führt .

Mei Kommentar bezog sich nicht auf Deine Empfehlung , ich wollts nur zur Erklärung für Zappi nochmal erläutern .

Copy kills musik

Ähnliche Themen

Hallo,
also ich benutze zum testen der Anlage meisten CDs wie Jhon Lee Hooker & Friends u.a mit Carlos Santana und Canned Heat, sehr schöne Blues Stücke mit tiefen Bässen, viel Dynamik und sehr schöne Gitarrenparts.
Dann noch zb. Eric Clapton & Carlos Santana live, genial zum austesten der Bühne.
Zum testen der Dynamik nehme ich immer: Barrelhouse Jazzband - New Orleans Joys, geniale Schlagzeug Solos, super Aufnahme und tolle Trompeten.
Ab und zu auch mal die: For the People von Yahel,
ist Goa mit krassen Kontrabassläufen.

Zitat:

Danke Stefan, du hast wenigstens kapiert, was ich ausdrücken wollte! Und so eine Frage gab's meines Wissens nach noch nicht, nur "was hört ihr?" und so Gedöns.
Naja, daß man solche CDs nicht vom Netz runterläd, sollte sich glaube ich von selbst verstehen...

Hi Dr. Low,

die Frage war schon wiederholt da. Und ich meine jetzt auch nicht "was hört ihr" sondern "welche CDs sind wirklich wirklich gut aufgenommen etc.".
Ist aber nicht weiter tragisch.

/EDIT:
Von ZOUNDS hab ich eine CD. Sone goldene, irgendwas mit Rock & Pop klassiker. Ist für meinen Geschmack nicht SO toll aufgenommen - sind allerdings auch alles nur remasterte Versionen auf meiner CD. Die Dire Straits haben durchwegs gute Aufnahmen, die aber IMHO weniger die Anlage fordern, sondern einfach überall einigermassen gut klingen, natürlich umso feiner je besser die Anlage ist. Fordernd, obwohl nicht SO gut aufgenommen, ist z.b. Joan Osborne, "one of us". Eine Anlage die das sauber und gelassen bei grosser Lautstärke bringen kann ohne zu "schreien" hat schonmal nen Pluspunkt. Eric Bibb - "Painting Signs" (ASIN B00005NEUE ) hab ich schon mehrfach erwähnt, die klingt erst so richtig wenn die Anlage gut ist - auf einer mittelmässigen klingt die wie nen haufen gute Songs aus dem Radio aber nicht viel mehr.

/EDIT

sers,
hustbaer

für sowas nehme ich meistens die ultimate demonstration disc von chesky records...

Die am besten aufgenommene CD die ich persönlich je gehört habe ist eine CD von Stevie Wonder von 1984... Hab ich meiner Frau stibitzt... ;-) Irgendiwe nen Soundtrack vom Film "Woman In Red"...

@zuckerbäcker

sorry
ich glaub da hab ich was in den falschen hals gekriegt!

verzeih mir noch einmal 😁

zur qualität

da fällt einem wirklich auf, daß neuere aufnahmen oft wirklich weniger dynamisch sind als die "alten"

liegt vielleicht daran, weil der kopierschutz viel platz wegnimmt!

hab noch eine alte metallica cd zuhause, welche im vergleich zu manch jüngerer aufnahme verdammt gut klingt!

mfg

oder einfach mal nen paar classic aufnahmen, die sind in sacuhen dynamik kaum zu schlagen.

the doors best of

Doors sind geil, stimmt! Allerdings mag ich deren Musik nicht so wirklich, aber ein Kollege hatte mir mal was von mitgegeben und das klang rein von der Qualität her sehr lecker, hat mir halt nicht wirklich gefallen... da kann die Aufnahme noch so gut sein, wenn's einem halt überhaupt nicht gefällt, ist's auch net des... oder?

Celine Dion hat auch ein paar sehr dynamische Stücke, die Stimme verlangt den Mittel-Hochtönern einiges ab ...

@MisterBJ:

Stichwort Celine Dion... also ich kenne nicht viel von ihr, und hab selber nur eine CD (A New Day Has Come) und zumindest die ist total kaputtgemastert/gemischt. Das gleichnamige Lied auf dem Album ist ein schönes Beispiel.

Er. Ich wollte ja eigentlich nicht die CD schlechtmachen... ich wollte eigentlich fragen:

Sind denn andere (ältere?) Aufnahmen von der Celine Dion rein "technisch" besser?

sers,
hustbaer

was mir hier gerade so beim durchlesen auffält, ist dass noch keiner 'yello' oder 'art of noise' erwähnt hat!
ausserdem find ich die cd 'tour de france' von kraftwerk absolut beeindruckend was bass, tiefbass, tiefstbass und dynamik betrifft! ist eine meiner lieblings-cds, nur mein auto mag die nicht so sonderlich, zumindest reagiert es mit flatternden und scheppernden geräuschen darauf... 🙂

mfg.

Deine Antwort