ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CDs spielen in Auto ohne CD-Player

CDs spielen in Auto ohne CD-Player

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:03

Hallo,

Ich habe vor ein neues Auto zu kaufen , und der is so "modern" das er keinen CD oder DVD player hat.

Natuerlich hat er aber AUX und USB. Ich weiss ich kann Musik ueber USB Schluesel spielen, aber ich hab viele CDs und mochte sie auch spelen. Wahrscheinlich get das ueber einen CD player und dann ins AUX Kabel stecken. Gibts noch bessere Loesung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mark29 schrieb am 20. April 2017 um 11:08:55 Uhr:

Mit der Kompression wird der Dynamikumfang reduziert, um z.b. Übersteuern zu verhindern, es werden alle hohen Pegelspitzen reduziert, kleine Pegel werden etwas angehoben. Die Komprimierung ist inzwischen üblich bei UKW- Sendern, und leider auch bei vielen digitalen Datenträgern wie der CD- den vollen Dynamikumfang bekommt man nicht mehr überall und ohne weiteres...

Elegant selbst widersprochen :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja, CD auf mp3 überspielen und auf einen USB-Stick packen. Bei ausreichender Datenrate (ab 256kBit/s) ist das die komfortabelste und klanglich beste Lösung.

Wozu komprimieren? So teuer sind USB- Sticks auch nicht... also nen größeren kaufen und die Musik unkomprimiert als WAV abspielen. Das geht auch noch schneller- dank copy & paste

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:47

Alles klar, ich kann auch musik auf USB sticks kopieren, aber, es ist nich gleich!

Und das beste, wenn man eine neue Rock CD kauft und sie noch ganz frisch im Auto laut abspielt, das geht schwer. Werede versuchen fuer solche faelle eine mobilen CD Spieler an AUX input zu stecken.

Zitat:

@tekumze schrieb am 17. Februar 2017 um 23:47:56 Uhr:

Alles klar, ich kann auch musik auf USB sticks kopieren, aber, es ist nich gleich!

Wenn Du die Musik in einem verlustfreien Format kopierst, ist es bis aufs letzte Bit identisch - und auch bei verlustbehafteten Formaten hörst Du bei ausreichender Bitrate keinen Unterschied.

Zumindest nicht im Auto, mit den ganzen Umgebungsgeräuschen und Reflexionen. Da ist selbst 256kBit/s übertrieben. 192 tut's ewig.

Auf der Heimanlage sieht das zugegeben anders aus - sofern man keine modernen totübersteuerten Popsongs spielt.

am 2. März 2017 um 20:27

Zitat:

@tekumze schrieb am 15. Februar 2017 um 22:03:12 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor ein neues Auto zu kaufen , und der is so "modern" das er keinen CD oder DVD player hat.

Natuerlich hat er aber AUX und USB. Ich weiss ich kann Musik ueber USB Schluesel spielen, aber ich hab viele CDs und mochte sie auch spelen. Wahrscheinlich get das ueber einen CD player und dann ins AUX Kabel stecken. Gibts noch bessere Loesung ?

Es Funktioniert mp3 und wma gemischt auf USB . Empfehlenswert sind jedoch gute USB Sticks mit Usb 2.0 oder 3.0 Lesegeschwindigkeit.

Ich habe in meinem Toyota einen 27 Jahre Alten Alpine Radio Verbaut mit Ai-Net Ausgang. Angeschlossen werden können bis zu 3 Geräte. Da ein Doppel Din Schacht vorhanden, hab ich auch einen MD-Wechsler (auch Alpine) im Armaturenbrett Verbaut den ich vor 25 Jahren mal Gekauft hatte. An den dritten Ai-Net Anschluß hab ich ein Lesegerät für USB Sticks/SD-Karten + Aux Anschluß gestöpselt (Gibts bei Ebay zum Nachrüsten). Beim Kabelverhau anstöpseln sind mir wohl paar Haare ausgefallen. Original vorhanden beim Toyota 6 Stück Plastikstecker mit 4 bis 10 extra Dünnen Kabeln. Das Dünnste Kabel Vergleichbar mit einer litze von nem Telefonkabel - denk 0,2 . Das Vorhandene Dauer Pluskabel mit Durchmesser 0,5 sowie ein Schaltplus hab ich gefunden mit Durchmesser 0,33 - Contra Stromaufnahme Alpine 40Ampere. Das Gerät hat als Einziges Alpine nur Radio die Besonderheit eines 9 Kannal Anschlußes. 8 x 30 Watt RMS/55Watt Musik + vom Radio aus Steuerbaren Subanschluß mit Subsonic. Für die 8 Kannäle gabs von Alpine 12 Verschiedene Inlineweichen Passiv im Lieferumfang zum Anschluß von zb. 10cm Mittelhochton beim Ersten Kannal Front links + 16er Kickbass beim Zweiten Kannal Front links usw. So hat man jeweils 2 x 30 Watt RMS für eine Lsp Kombi. Die Lautstärke zwischen den Kombi-Lautsprechern ist jeweils Regelbar. Gut - zum Kabelverhau - nach Prüfung durchmessen der Original Kabel hab ich die Kurzschluß Isoliert und einen Neuen Kabelbaum Eingezogen der zum Gerät passt. Die Stromversorgung (Tip für alle Fahrzeugmarken) von der Battery über Sicherung durch den Lüftungskannal in den Innenraum gezogen. Dort ein Löchlein in den Luftschacht gebort wos nicht stöhrt und die sach Verkabelt. Radio + 10qmm. Der Lüftungskanal ist Ideal wenn man Kabel vom Motorraum in Innenraum Verlegen will. Eine Sub Endstufe wurde Versteckt Verbaut - das Navi (ADAC Straßenatlas) liegt unterm Vordersitz.

Original Vorhanden war im Toyota ein CD Radio Doppel Din Format, Stromaufnahme 7 Ampere, Leistung 2x 15 Watt - CD Laufwerk Defekt. Na wohl Original von Toyota - An der Rückseite 5 Plastikstecker mit n Haufen Kabel angestöpselt - für was brauchen die soviel Kabel für solchen Schrott? Egal - raus damit.

So jetzt hab ich das Thema etwa Verfehlt, jedoch muss ich hier noch Anfügen - Radios bzw. Geräte mit Touchscreen lenken erheblich vom Fahren ab weshalb in meinem Auto kein sollches Drum reinkommt. Will man via Touchscreen eine Taste bedienen ist dies nur per Augensuche möglich - Seltsam, mit Handy Telefonieren-Kein Smartphone, ist Verboten im Auto aber ein Navi-Video Radio mit Touchscreen im Armaturenbrett ist Erlaubt. Solche Geräte sollte man nur bei stehendem Fahrzeug Einschalten dürfen den Sie beieinträchtigen die Verkehrssicherheit wesentlich mehr als ein Normalo Kult Handy das Tasten hat. Tasten kann man ohne das man hinsieht mit den Fingern erfühlen, Touchscreen Tasten nicht. Wünsch allzeit Gute Fahrt.

Klanglich ist Mp3 oder wma Ordentlich

 

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 2. März 2017 um 21:27:07 Uhr:

So jetzt hab ich das Thema etwa Verfehlt

"Etwas" ist hier aber ein gnadenloser Euphorismus.

Worum ging's noch mal? Ach ja, direktes Abspielen von CDs ohne vorheriges Encodieren... und nicht Nachrüsten von irgendwelchen modernen Features an antiquierten Radios mit allen Kunstgriffen, da wir ja von einem Radio reden, das genau diese Funktionen eh schon bietet... :rolleyes:

 

Den Discman per AUX-Anbindung ins Handschuhfach zu stecken war ja schon vom TE selbst vorgeschlagen, was anderes mit brauchbarem Aufwand (also ohne Gerätetausch - es gibt ja auch heute noch gute Headunits unter 100€ mit modernen Features UND Disc-Laufwerk!, allerdings ist der Einbauaufwand je nach Fahrzeug nicht von schlechten Eltern und auch nicht preiswert) wird es wohl nicht geben.

Ich hab mein neues Auto bewußt ohne CD Player bestellt: 100 Euro gespart und es fliegen keine 100 CDs rum

USB geht doch wunderbar, jedes billige Programm rippt dir deine CDs (ich hab den N°23 recorder) und du musst nicht mal dabei bleiben. Sache von 5 Minuten. CDs sind doch eine überholte Technik, Alben schon überhaupt. 700 MB auf der CD, das sind vielleicht 150 Tracks mit mp3, mein 32 GB Stick hat Platz für 10.000 Lieder mit 128 kb/s, mehr Sampling brauchst du in einer musikfeindlichen Umgebung wie einem Auto eh nicht.

f.l.a.c. (free lossless audio codec) lohnt nicht, komprimiert ebenfalls, Faktor ca 3x, lossless bedeutet aber nicht dass die Klangqualität gleich bleibt, sondern nur, dass du die .flac-Datei ohne Verlust wieder in die originale wav rückverwandeln kannst. BT würde ich dir als Signalweg nicht empfehlen, ein fest eingebauter USB Stick ist problemloser, auch und gerade wenn du über BT telefonieren willst.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 28. März 2017 um 10:31:03 Uhr:

...lossless bedeutet aber nicht dass die Klangqualität gleich bleibt, sondern nur, dass du die .flac-Datei ohne Verlust wieder in die originale wav rückverwandeln kannst.

Also das musst Du mir jetzt aber mal erklären - man kann aus flac die Originaldatei wieder herstellen, aber beim Abspielen klingt es anders?

WAV wandelt man nur zu FLAC wenn man den Container für die Titelinfos nutzen möchte. Normalerweise kauft man von vornherein die Musik als FLAC in der entsprechenden Auflösung. Wenn man das dann fürs Auto auf WAV komprimiert geht da zwar einiges an Qualität verloren- ist aber im Rahmen.

MP3 ist so tot wie die Kassette oder die Floppy-Disc- das waren doch damals die Zeiten wo Speicherplatz rar und teuer war. Das muss sich ja zum Glück keiner mehr antun...

Es geht etwas verloren, wenn Du die Samplerate und/oder -breite reduzierst - das hat aber ursächlich nichts mit der flac-Komprimierung zu tun...

Und das mp3 tot ist, wäre mir neu...

Ich kaufe meine Musik bei Amazon und Spiele sie im MMI Plus mit B&O ab. Zwischen FLAC (Oxygene Album) und Standard MP3 mit variabler Rate mit über 250kbit kann ich keinen Unterschied feststellten. Die MP3s werden ja auch nicht mehr wie früher zu Napster und 56k Zeiten tot komprimiert. Da müssten die Songs ja möglich klein sein. Heute hat bei mir kein Song mehr unter 5MB

Die Leute, die das absolute Gehör haben, müssen natürlich lossless propagieren ;)

Die Normalos hören selbst in einer S-Klasse zwischen 160 und 192 kBit/s MP3 keinen Unterschied mehr, schon gar nicht höher, und kommen im Alltagswagen auch mit 128er Bitrate klar.

Zur Hölle, in Mutterns Passat hab ich die Musik auf 112kBit/s runtergerechnet, damit das Zeug auf genau 4 CDs passt; sie wechselt die eh selten genug... :D (und das klingt ohne einen direkten Vergleich zu haben auch brauchbar!).

 

Was das Argument des TE angeht, dass man CDs direkt nach dem Kauf nicht abspielen kann ohne Player - ja, das seh ich ein; WENn man das so machen will.

Dass jemand noch CDs kauft, ist schließlich auch schon eine Seltenheit - man nehme Amazon MP3, schwupp Download aufs Telefon, Bluetoothübertragung, -> Musik im Auto. So geht's also auch.

Und wenn einer seine Platten noch in schwarz und 12" kauft, was jetzt im Auto wirklich nicht mehr möglich ist, ist bei Reissues meistens auch schon ein Downloadlink dabei, so dass das im Auto auch gleich klappen kann :D :p

Wer hat sich denn tatsächlich mal das selbe Lied im direkten Vergleich angehört?

Ich hatte so ne Hörprobe erst vor ein paar Wochen - Dire Straits Money for nothing - da es nicht anders ging via AUX ins Autoradio eingespeist - einmal mp3 (320er) vom iPod und einmal 192/24flac von einem FioX1.

Anlaß war die gleiche Diskussion, man würde bei Musik, die auf einen Bruchteil der Informationen tot- komprimiert wurde keinen Unterschied hören.

Fazit aller Beteiligten der Unterschied ist wie Fernseher auf einem Raduga gegenüber 4K- UHD....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CDs spielen in Auto ohne CD-Player