Welche rechtlichen Möglichkeitn bei Beinahe-Unfällen

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man denn wenn es zu Beinahe Unfällen kommt???

Ein Bekannter von mir ist letzte Woche normal durch die Stadt gefahren und auf einmal zieht ein Opa aus einer Seitenstrasse raus und der Bekannte musste voll in die Eisen und die Reifen quitschten und qualmten. Der Olle hat überhaupt nix mitbekommen und furh dösend weiter...

Und erst gestern bin ich in der Stadt unterwegs gewesen und Oma und Opa liefen kurz vor mir überraschend mit Tüten über die Strasse. Ich musste ebenfalls ne Vollbremsung machen und hupte laut. Der Opa fing daraufhin an zu motzen und drohte mit der Faust! Ich wäre am liebsten ausgestiegen und hätte ihn in die Stratosphäre geboxt...

Aber gibt es denn rechtliche Schritte dagegen vorzugehen? Ich laß mir doch von keinem noch nen Vogel zeigen weil er einen Fehler gemacht hat und ich noch ne Vollbremsung hingelegen musste. Passiert ist ja nix, aber das kann ja keine Begründung sein.

Beste Antwort im Thema

@ Pockel

So wie Du Dich (unnötig) aufregst, scheinst Du noch etwas jünger zu sein. Von daher...tief durchatmen, locker machen und nicht alles so eng sehen.

Was meinst Du wohl, wie oft ich schon die Fehler anderer VT ausbügeln durfte? Und...was meinst Du wohl, wie oft andere VT schon meine Fehler ausgebügelt haben? 😉

Was ich Dir sagen will - obwohl ich schon 2 Tage fahre und über ordentlich Praxis auf zwei und vier Rädern verfüge, bin ich trotzdem nicht perfekt. Auch ich habe mal nen schlechten Tag und bin dann froh, wenn jemand anderes mitdenkt bzw. bremst.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht schon mal fälschlicherweise einem anderen VT die Faust oder den Mittelfinger gezeigt habe, obwohl ich eigentlich der Übeltäter war.

Sogesehen...locker bleiben und sich darüber freuen, wenn weder Dir noch anderen Menschen etwas passiert!

Gruß
Frank

30 weitere Antworten
30 Antworten

Doch das ist Ironie.

Wer zum Lachen in den Keller geht mag dies vielleicht nicht ironisch finden. Wahrscheinlich bin ich jetzt auch superkindisch und mit 27 immer noch unreif.

@ Themenersteller

leider musst du damit leben und es wird noch schlimmer werden. Ich finde es auch grausam, dass niemand mehr fuer seine Fehler einstehen kann und sich entschuldigt. Nein, sowas ist zuviel verlangt. Ich bin immer wieder froh, wenn ich in meiner zweiten Heimat(ESP) unterwegs bin, da gibt es solche Leute nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jameshammett

Doch das ist Ironie.

Wer zum Lachen in den Keller geht mag dies vielleicht nicht ironisch finden. Wahrscheinlich bin ich jetzt auch superkindisch und mit 27 immer noch unreif.

Dein Einlass zum auslösenden Beitrag ist einfach nur sehr sehr dumm!

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Dann wärs zum Unfall gekommen, da er dir die Vorfahrt genommen hat bekommst du deinen Schaden ersetzt.

Dankee, dann weiß ich was ich beim nächsten mal zu tun habe!

Weiterhin wurde hier wieder mal das Opfer zum Täter gemacht:

a) Ich bin keine Maschine, ja, auch mir passieren Fehler wenn auch selten. Aber dann stehe ich dazu, entschuldige mich und fertig. Wegen mir musste noch niemnd eine Volllbremsung machen und mich dann noch lauthals beschweren hab ich auch noch nicht gemacht. Und den Mittelfinger rausstrecken obwohl ich jemanden voll die Vorfahrt genommen habe würde ich auch nicht!

b) mir ist schon bewußt das die alten knatschigen Rentner besondere Vorsicht benötigen. Aber irgendwann reichts! ich kann nicht vür jeden und alle mitdenken. neulich war beim aldi ein rentner vor mir mit diesem typischen "alles ist scheisse" Gesichtsaudruck genauso legte der auch seine Einkäufe aufs Band.. klatsch, klatsch ging das. als das Band anfuhr fielen zwei teile auf dem Boden. Blöd guckte der mich an und dachte wohl ich würde mich bücken... heb mal deinen krempel hier auf opa hab ich ihm gesagt da fing er auch an zu motzen von wegen rücksichtlosigkeit und so.

c) Ich bin mitte 30 also keine spur von jungem, unkontrolliertem agresssionsverhaltne.

d) nimmt das fehlverhalten im Strassenverkehr immermehr zu und irgendwann fragt man sich was das alles soll und ob auto-deutschland nur noch aus mistböcken besteht. es reicht bald mal!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man denn wenn es zu Beinahe Unfällen kommt???

Ein Bekannter von mir ist letzte Woche normal durch die Stadt gefahren und auf einmal zieht ein Opa aus einer Seitenstrasse raus und der Bekannte musste voll in die Eisen und die Reifen quitschten und qualmten. Der Olle hat überhaupt nix mitbekommen und furh dösend weiter...

Und erst gestern bin ich in der Stadt unterwegs gewesen und Oma und Opa liefen kurz vor mir überraschend mit Tüten über die Strasse. Ich musste ebenfalls ne Vollbremsung machen und hupte laut. Der Opa fing daraufhin an zu motzen und drohte mit der Faust! Ich wäre am liebsten ausgestiegen und hätte ihn in die Stratosphäre geboxt...

Aber gibt es denn rechtliche Schritte dagegen vorzugehen? Ich laß mir doch von keinem noch nen Vogel zeigen weil er einen Fehler gemacht hat und ich noch ne Vollbremsung hingelegen musste. Passiert ist ja nix, aber das kann ja keine Begründung sein.

Ja du Hero box, die alten Leute weg 🙄🙄🙄.

Wer Auto fährt hat nunmal aufzupassen.

@ Pockel

Mitte 30 und dann noch solche Ansichten!? Wow..Du solltest Dir mal den §11 FeV zu Gemüte führen.

Gruß
Frank

Oh Oh...

Armes Deutschland...

Das was Du so eindrucksvoll beschreibst, füllt auch zum Teil, ab und an meinen Tag, mit nur einem Unterschied...
bei mir sind die Probanten keinem Alter oder Geschlecht zu zu Ordnen... das passiert mir mit Mädel´s, Jäustern, mitt 30ern 😁 Watte-Köpfen, Vertretern und Paket-Schubsen in ihren Sprintern und Hausfrauen, von daher.
Aber mal was anderes?!
Wohnst du in nem Altenheim?? Oder was hast du gegen Rentner??

Zitat:

Dankee, dann weiß ich was ich beim nächsten mal zu tun habe!

Weiterhin wurde hier wieder mal das Opfer zum Täter gemacht:

Merkst Du es wirklich nicht?

Du bist

kein

Opfer.

Zitat:

auch mir passieren Fehler wenn auch selten.

Das von sich zu denken, dürfte bereits der erste große Fehler sein...

Zitat:

Wegen mir musste noch niemnd eine Volllbremsung machen

Dass Du das so sicher sagen kannst. Schön für Dich!

Ich habe nun schon viele Jahre und einige 100.000 km unfallfrei hinter mir. Aber ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass das an meinen überdurchschnittlichen Fähigkeiten liegt. Ich sag mir jeden Abend "Wieder Glück gehabt heute."

Zitat:

Aber irgendwann reichts! ich kann nicht vür jeden und alle mitdenken.

Stimmt. Ich glaub auch nicht, dass Du das kannst. Aber im Rahmen Deiner Bedingtheit kannst Du es ja versuchen.

Das müssen wir eben alle, wenn wir am Straßenverkehr teilnehmen. Ganz einfach.

Zitat:

heb mal deinen krempel hier auf opa hab ich ihm gesagt da fing er auch an zu motzen von wegen rücksichtlosigkeit und so.

Applaus. Eindrucksvoll gelöst die Sache. Und so sympathisch.

Zitat:

c) Ich bin mitte 30 also keine spur von jungem, unkontrolliertem agresssionsverhaltne.

🙄

Zitat:

d) nimmt das fehlverhalten im Strassenverkehr immermehr zu und irgendwann fragt man sich was das alles soll

Das stimmt allerdings.

Da wird Dir sicher jeder, der mehr als 1000 km im Jahr unterwegs ist, recht geben.

Das war´s dann aber auch schon.

Denn damit möglichst gelassen ist nunmal die eigentliche Herausforderung beim Autofahren. Ich reg mmich auch oft genug im Auto auf. In aller Regel fluch ich halt kurz und gut ist. wenn es wirklich gefährlich ist, hat man auch noch eine Hupe.

Aber Polizei und Justiz haben wirklich besseres zu tun als sich um "fast Unfälle" zu kümmern. Die haben ja kaum Zeit für richtige Unfälle...

Hafi

Hafi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Dann wärs zum Unfall gekommen, da er dir die Vorfahrt genommen hat bekommst du deinen Schaden ersetzt.
b) mir ist schon bewußt das die alten knatschigen Rentner besondere Vorsicht benötigen. Aber irgendwann reichts! ich kann nicht vür jeden und alle mitdenken. neulich war beim aldi ein rentner vor mir mit diesem typischen "alles ist scheisse" Gesichtsaudruck genauso legte der auch seine Einkäufe aufs Band.. klatsch, klatsch ging das. als das Band anfuhr fielen zwei teile auf dem Boden. Blöd guckte der mich an und dachte wohl ich würde mich bücken... heb mal deinen krempel hier auf opa hab ich ihm gesagt da fing er auch an zu motzen von wegen rücksichtlosigkeit und so.

Also wenn einem 80 jährigen etwas auf den Boden fällt, hebe ich es auf und geb es ihm....🙄

Und Bezeichnungen wie "knatschig" kannst du dir sparen....

Ich hab mir auch angewöhnt, nicht gleich alles persönlich zu nehmen. Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und es gefährlich wird, dann bin ich froh, wenn nichts weiter passiert ist. Wenn sich jeder über jedes Fehlverhalten anderer aufregen würde, dann würde es nur zu nochmehr Unfällen kommen, da jeder nur noch agressiver am Steuer werden würde.

mfg grinchy

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Doch das ist Ironie.

Meine Güte, Humor darf doch auch mal was härter sein oder?

Oder sind wir hier in einem Staat mit Scharia, wo es keinen Humor gibt?

Wenn das nicht dein Humor ist, dann lachst Du halt nicht und gut ist.

Da gibt es keinen Grund sich drüber aufzuregen.

Ich steh dazu, den mit dem Fahrlehrer fand ich witzig.

Und um noch einen draufzusetzen hier noch ein Witz:
Ein Ostdeutscher kommt das erste mal nach Düsseldorf.
Er steigt in ein Taxi und sagt dem Fahrer, wo er hinwill.
Da er stark sächselt merkt der Fahrer wo er herkommt und
will ihn mal verulken. Er sagt ihm: ,,Unterwegs werde ich den ein
oder anderen Rentner anfahren, das gibt eine Prämie von der BFa ( ist ein alter Witz deshalb hiess die noch so in dem Witz)!"

Der Ostdeutsche wundert sich kurz und sagt dann: ,,Okay, mit dem Mauerfall haben wir auch das bekommen!".
Es kam wie es kommen musste eine alte Frau geht über die Strasse der Taxifahrer hält auf sie zu und dreht erst im letzten Moment weg.
Er sagt zum Fahrgast: Puh das war knapp!
,,Ja sagt der Ostdeutsche, wenn ich nicht die Tür geöffnet hätte, hätten wir die nicht erwischt!"

Edit: Ich meinte den Witz vom Fahrlehrer, nicht den mit dem Fahrlehrer.

Zitat:

Zitat:

oder anderen Rentner anfahren, das gibt eine Prämie von der BFa ( ist ein alter Witz deshalb hiess die noch so in dem Witz)!"

Der Ostdeutsche wundert sich kurz und sagt dann: ,,Okay, mit dem Mauerfall haben wir auch das bekommen!".
Es kam wie es kommen musste eine alte Frau geht über die Strasse der Taxifahrer hält auf sie zu und dreht erst im letzten Moment weg.
,,Ja sagt der Ostdeutsche, wenn ich nicht die Tür geöffnet hätte, hätten wir die nicht erwischt!"

Der ist geil!!! :-D

Hast du es mal mit einem Læcheln versucht??? Ich glaub nicht!Ich habe auch schon Vollbremsungen fuer andere hin legen muessen. es ist immer gut gegangen. Ich konnte jedes mal noch Læcheln und den anderen freundlich nen Handzeichen geben. Glaub mir, egal was fuer ein Stinker im anderen Auto sitz, er ist froh das es nicht gekracht hat und bedankt sich bei dir mit Handzeichen zurueck. Und das nur durch ein kleines Læcheln. In einer Kaufhalle wuerde ich so einen ,,Stinker`` auch freundlich anschauen und mit einem ,,bitteschøn`` die Sachen aufheben. Er bedankt sich sicher dafuer. Aber wenn man selbst mit nem ,,Boxerface``um her læuft kann man nicht von anderen erwarten das sie freundlicher schauen. Die meisten sind mit ihrem Leben unzufrieden und sehen alles viel zu verbissen. Jeder nur auf sich bedacht und immer im Hinterkopf ,,wie kann ich den anderen Anpissen``. Sehs locker! Læchel drueber und du bekommst ein Læcheln zurueck. Damit geht vieles im Leben leichter.

gruss

Zitat:

Zitat:

Mein Lieber junger Freund! Es reicht langsam!! Auch mit ständig vorgetragtener Blödheit ist nicht alles möglich.

Deine Rentner-`Witze´ im Sinne von plattmachen und kaputtfahren haben gleiches Niveau wie Judenvergasungs-`Witze´!

Vielleicht hörst Du endlcih mal auf!!