ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lübeck: 16 Glätte-Unfälle in Lübeck - aber kein Winterdienst

Lübeck: 16 Glätte-Unfälle in Lübeck - aber kein Winterdienst

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:25

Was soll man da noch sagen? In Lübeck werden lieber Brücken gesperrt, als mit dem Winterdienst anzufangen. Klar passieren viele Glätte-Unfälle durch Fehleinschätzungen der Fahrzeugführer, aber bei 16 Stück an einem Morgen würde ich mir als Stadt mal Gedanken machen.

Hier noch ein kleiner Artikel zum Thema:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=80054

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagt: Nicht immer nur nach dem Staat / der Öffentlichkeit rufen sondern auch Eigenverantwortlichkeit praktizieren. Wenn es glatt wird, muß ich aufpassen, mich anpassen oder das Auto stehen lassen. Oder auch als Fußgänger Acht geben. Auf der eine Seite sollen die Kommunen sparen, auf der anderen Seite im Oktober Schnee und Eis beseitigen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Was man dazu sagt: Nicht immer nur nach dem Staat / der Öffentlichkeit rufen sondern auch Eigenverantwortlichkeit praktizieren. Wenn es glatt wird, muß ich aufpassen, mich anpassen oder das Auto stehen lassen. Oder auch als Fußgänger Acht geben. Auf der eine Seite sollen die Kommunen sparen, auf der anderen Seite im Oktober Schnee und Eis beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Klar passieren viele Glätte-Unfälle durch Fehleinschätzungen der Fahrzeugführer, aber bei 16 Stück an einem Morgen ....

...muß man sich fragen, wieviele von denen noch mit Sommerreifen unterwegs waren...

Du meinst Herbstdienst. Sieht zwar nicht so aus, aber wir haben noch keinen Winter .... :D

Wer soll da auch zum Dienst ausrücken, wenn überhaupt noch keine Rufbereitschaft eingerichtet worden ist?

Die gibt es auch nicht, wenn im Sommerhalbjahr nach einem Hagelsturm Eiskörner auf der Straße liegen.

Die Brückensperrungen waren da als Sofortmaßnahme das einzig Sinnvolle.

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

In Lübeck werden lieber Brücken gesperrt, als mit dem Winterdienst anzufangen.

is jetzt die stadt dafür verantwortlich das die ganzen "hier im norden gibts eh keinen winter" volldeppen mit ihren abgefahrenen wanlee sommerreifen ihre kisten wegwerfen?

bei uns hats so ausgesehen/sieht so aus: http://www.porno-karre.com//mediapool/72/727108/images/gti/4_1_.jpg

unfälle: NULL!

winterdienst: KEINER!

spass im schnee mit gescheiter bereifung: KLASSE!

ach ja....hier im süden gibts selbst bei schneetreiben winterdienste nur auf den wirklich viel befahrenen bundesstrassen. die kleinen dorfstrassen werden hier tage bis wochenlang nicht geräumt....wo also is das problem?

am 28. Oktober 2012 um 19:54

Nun ja Eigenverantwortung hin und her - ein Hauseigentümer wäre "dran", wenn er ein Stück Gehweg vor seinem Haus so glatt liesse und ein Passant stürzte.

Die Gemeinden ziehen sich zu einfach aus der Verantwortung für die Verkehrssicherungspflicht - auch wenn per se natürlich erstmal jeder für sein Fahr- und Gehverhalten zuständig ist. Dennoch: Völlig unbegehbare Strecken darf es einfach nicht geben. Es ist immerhin Ende Oktober, der Wintereinbruch war lange vom Wetterdienst angekündigt, dann muss man die Rufbereitschaft halt vorziehen.

Amen

Hauptunfallursache bei den Unfällen in Lübeck dürfte nicht angepaßte Geschwindigkeit gewesen sein. Hierfür ist einzig und allein der jeweilige Fahrzeugführer verantwortlich zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

...

bei uns hats so ausgesehen/sieht so aus: 

...

Wie schön :) !

 

Schade nur, daß da wohl ein weißer Golf von der Straße abgekommen ist ... :cool::p;)

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Es ist immerhin Ende Oktober, der Wintereinbruch war lange vom Wetterdienst angekündigt, dann muss man die Rufbereitschaft halt vorziehen.

Zunächst einmal kann man aber von den Fahrzeugführern verlangen, daß sie sich selbst auf die Bedingungen einstellen. Schließlich ist es heute keine Kunst, sich eine Wettervorhersage zu verschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Nun ja Eigenverantwortung hin und her - ein Hauseigentümer wäre "dran", wenn er ein Stück Gehweg vor seinem Haus so glatt liesse und ein Passant stürzte.

sehr gute these! das sage ich schon seit jahren!

@manitoba

:cool:

@topic

ich finde es immer wieder lustig das man sofort an die gemeinden geht wens mal 3 schneeflocken auf der strasse hat und man seinen karren durch eigene ignoranz in den acker stellt.

Ist doch jedes Jahr das gleiche.

Fällt der erste Schnee machen sich viele Autofahrer gleich in die Hose.

Winterreifen von O bis O (Oktober-Ostern) sind Pflicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Winterreifen von O bis O (Oktober-Ostern) sind Pflicht

:confused: das ist eigentlich falsch. Eine Pflicht für einen bestimmten Zeitraum besteht nicht.

Allerdings könnte hier nichtsdestotrotz die Pflicht verfehlt worden sein, die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Dazu gehören in der Tat seit 2 Jahren auch die winterlichen Verhältnissen angepassten Reifen. Wir wissen aber nicht spruchreif, inwiefern falsche Bereifung hier eine Rolle spielte.

 

Nebenbei bemerkt: lt verlinktem Text wars wohl kein Schnee, sondern eher "Blitzeis" - und zwar so glatt, daß auch Fußgänger sich nicht mehr auf den Füßen halten konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lübeck: 16 Glätte-Unfälle in Lübeck - aber kein Winterdienst