Welche RDKS für Opel Astra?
Hallo Liebe Gemeinde,
ich besitze einen Opel aus dem Jahr 2015. Das Modell ist ein Astra J 1.4 Turbo mit 88kw (120 PS).
Jetzt neigt sich das gute Wetter zum Ende und es wird Zeit seinem Auto eine kleine Überraschung zu bereiten. Das Stichwort: Winterreifen.
Ich habe mich schon zwecks Winterreifen informiert und auch schon ein paar gefunden.
Mein Problem ist, ich brauche auch die RDKS (TPMS) (Reifendruckkontrollsystem) für meine Winterreifen, leider weiß ich nicht genau welche.
Mein Auto hat ein direktes RDKS. Ich weiß, dass man nicht einfach irgendein Sensor sich kaufen kann, da nur bestimmte für ein Auto passen.
Besitzt jemand das gleiche Modell und weiß zufällig welche Sensoren ich brauche?
Beste Antwort im Thema
Schöne neue Welt. Man wird erpresst für Sinnlosigkeiten Geld auszugeben.
50 Antworten
das interessiert mich auch. habe einen astra aus 11/12 auch ich benötige sensoren.
Der Reifenhändler bei dem Ihr die Reifen und Felgen kauft sollte auch in der Lage sein von seinen Zulieferern die für den Felgenhorntyp und das Fahrzeug funktionierenden Sensoren zu finden, anzubieten und zu montieren.
Hallo Astradruide,
ich will mir die Räder mit den Sensoren selber im Internet beschaffen, deshalb will ich gerne wissen was für Sensoren das sind.
Hab mir meine in der Bucht gekauft: ATM Technologies GmbH für 123€ schrader RDKS 13581560
Ähnliche Themen
kauft doch reifen ohne Sensoren. Für den Tüv hast du ja noch die Sommerreifen.
Schlaue Leute könnten auf die Idee kommen, auf RDKS zu verzichten, zumindest bei Winterreifen. Geht nicht: Wenn der Wagen ab Werk damit ausgerüstet war, wenn er ab 1. November 2014 erstmals zugelassen wird und dann RDKS haben muss, dann ist dieses Bestandteil der Typprüfung. Fahren ohne lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Man fährt dann mit einem nicht zugelassenen Auto – und unter Umständen ohne Versicherungsschutz.
Schöne neue Welt. Man wird erpresst für Sinnlosigkeiten Geld auszugeben.
Kauf dir Komplettreifen mit RDKS übers Internet, dann brauchst du sie nur noch anlernen (lassen). Allerdings werden Komplettreifen übers Netz oft mit Universalsensoren geliefert, aber bereits für den Astra J fertig programmiert. Habe bei meinen Sommer- und Winterreifen solche Universalsensoren und kann mich bis jetzt nicht beklagen.
Ich habe damals den Preisvergleich gemacht und leider ist es i.d.R. deutlich teurer, wenn man OEM Felgen kauft und die Sensoren für knapp 120 bis 140 € pro Rad extra. Denn dann muss man noch die Montage einrechnen, die ggü. normalen Rädern etwas aufwändiger und teurer ist.
Von daher habe ich damals beim FOH Kompletträder im Angebot gekauft, da gibt es i.d.R. meist zur Wechselzeit passende Angebot wie z.B. 3 für 4. Da ist zwar die Auswahl des Designs eingeschränkt, aber dafür kommt man billiger weg.
Mein Beispiel damals:
- neue 16'' Alufelgen 7-Speichendesign mit 205/60 R16/92H Semperit Speed-Grip Winterreifen vom FOH samt RDKS 870 €
- alternativ 4x Semperit WR in 205/60 R16 92H für je 70 € = 280 €
- alternativ 4x RDKS Sensoren je 120 € = 480 €
- alternativ OEM Felgen je 80 € = 320 €
- alternativ Komplettmontage 60 €
- macht alternativ zusammen 1140 €
Da die RDKS mit den größten Posten darstellen, fallen diese umso mehr im Einzelkauf ins Gewicht, je günstiger und kleiner die Felgen und Reifen sind.
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. September 2016 um 08:51:14 Uhr:
Ich habe damals den Preisvergleich gemacht und leider ist es i.d.R. deutlich teurer, wenn man OEM Felgen kauft und die Sensoren für knapp 120 bis 140 € pro Rad extra. Denn dann muss man noch die Montage einrechnen, die ggü. normalen Rädern etwas aufwändiger und teurer ist.Von daher habe ich damals beim FOH Kompletträder im Angebot gekauft, da gibt es i.d.R. meist zur Wechselzeit passende Angebot wie z.B. 3 für 4. Da ist zwar die Auswahl des Designs eingeschränkt, aber dafür kommt man billiger weg.
Mein Beispiel damals:
- neue 16'' Alufelgen 7-Speichendesign mit 205/60 R16/92H Semperit Speed-Grip Winterreifen vom FOH samt RDKS 870 €
- alternativ 4x Semperit WR in 205/60 R16 92H für je 70 € = 280 €
- alternativ 4x RDKS Sensoren je 120 € = 480 €
- alternativ OEM Felgen je 80 € = 320 €
- alternativ Komplettmontage 60 €
- macht alternativ zusammen 1140 €Da die RDKS mit den größten Posten darstellen, fallen diese umso mehr im Einzelkauf ins Gewicht, je günstiger und kleiner die Felgen und Reifen sind.
wie kommst du auf 480€ für die Sensoren? 4Stück=123€
welche teilenummer wird denn für einen Astra J benötigt?
Schlüsselzahl Zulassung z.B. 0035 AXJ
0035 ass
passen zum beispiel welche von diesen?
Hast du mal über Ganzjahresreifen nachgedacht?
Ich empfehle vorbehaltlos die Goodyear Vector 4 Seasons.
Uneingeschränkte Wintertauglichkeit und auch im Sommer sehr gut zu fahren ohne laute Abrollgeräusche o.ä..
4 Stück kosten in 205 60 16 knapp 280€
Spart:
- den Kauf zusätzlicher Sensoren
- den Kauf zusätzlicher Felgen
- die Kosten für den Radwechsel und die Kosten für das Anlernen der Sensoren im Frühjahr
(und ggf. zusätzliche Einlagerungskosten)
- die Kosten für den Radwechsel und die Kosten für das Anlernen der Sensoren im Herbst / Winter
(und ggf. zusätzliche Einlagerungskosten)
Nach 4 Jahren hat man so sogar die Kosten für einen neuen Satz Allwetterreifen bereits eingespart.
Ein weiteres Plus ist, dass man immer (besonders versicherungstechnisch) bestens gerüstet ist. (z.B. erneuter Wintereinbruch im Frühjahr, nachdem bereits Sommerbereifung montiert wurde etc.)