ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Radschrauben? Kugelbund? Kegelbund?

Welche Radschrauben? Kugelbund? Kegelbund?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:03

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Satz günstige Gullideckel bekommen, leider jedoch ohne Radschrauben.

Über Mercedes bekommt man ja wohl keine mehr, sodass ich entweder Gebrauchte kaufen muss oder diese Nachfertigungen von eBay und co. Allerdings bin ich bei meiner Suche über Kugelbünde und Kegelbünde gestolpert, außerdem gibts ja auch die langen Schrauben, die ja wahrscheinlich zu "dickeren" Felgen gehören.

Also ganz kurz: Ich habe keine Ahnung, welche Radschrauben ich brauche und hoffe, dass hier ein Felgenspezialist mitliest, der mir sagen kann(wenn möglich, bitte direkt mit Link), welche ich denn nun brauche.

Die Daten, die ich den Felgen entnehmen kann, sind folgende: 6J15H2 ET49, vermutlich Teilenummer: 201 401 1102 (Die Felgen waren vorher auf einem 190er montiert, was ja wohl nicht schlimm ist, oder?)

Achja, und vor der Dimension steht noch X3. Mehr konnte ich nicht finden, außer vllt. noch ein Raster, wo vorne eine 92 drin steht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße!

Franz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube 6x15 darfste von der Größe nur auf einem 200D fahren, welchen du wohl hast.

Ist dein Mercedes ein 200D oder 200 (ohne "E", also Vergaser)?

Wenn nein: Dann kannst du die Felgen nicht nehmen...

Aber zu deiner Frage: Bei Originalfelgen müssen es Schrauben mit Kugelbund sein. Die gibt es sehr wohl noch neu (Satz ca. 50€), nur leider nicht mit der Edelstahlauflage, die aber nur optischen Zwecken dient...

Gruß

Ah, ich sehe grade, du hast einen 200D... Dann ist alles in Butter.

Du darfst als Größe aber nur 185/65 R15 fahren.

Ich habe noch einen Satz Originalschrauben mit polierten Edelstahlköpfen. Bei Interesse kannst du mir ja mal eine PN mit Preisvorschlag schicken...

Gruß

am 6. Mai 2013 um 20:19

Moin,

Du brauchst Schrauben mit Kugelbund und 40mm Schaftlänge. Die gibt es sehr wohl noch neu, nur nicht mehr mit den schönen polierten Köpfen.

Gruß

Christian

am 7. Mai 2013 um 9:39

Hallo!

Wenn Du bis heute Abend warten kannst, verrate ich Dir sogar die Teilenummer - hab nämlich vor wenigen Tagen erst bei Freundlichen eben solche Schrauben gekauft (habe alle zusammen so um die 80 Euronen gekostet)

lg

Christian

am 7. Mai 2013 um 9:42

Hi!

Das sind die Richtigen:

http://www.te-taxiteile.com/.../...olzen-fuer-Alufelge-diverse-Modelle

Hier mal noch Bilder von den originalen Schrauben.

Zu sehen sind 12mal die für dies Felgen richtigen Schrauben mit einer Gesamtlänge von 65mm, sowie 4mal die Variante in 70mm für andere Einpresstiefen.

Außerdem kann man auf Bild 1 hinten rechts mal die Schrauben sehen, die heute neu verkauft werden.

Die besonders gesuchten und deshalb auch teuren 85mm langen (nur für die E500 Felgen) sieht man mal noch auf Bild drei im Vergleich.

Es gibt auch noch eine Variante mit 75mm Länge, die ich aber leider bisher noch nicht in den Fingern hatte...

Die Köpfe sind meistens schon relativ matt. Auf Bild 4 und 5 kann man mal vor und nach einer Politur vergleichen.

Gruß

Imgp7401-1
Imgp7402-1
Imgp7468-1
+2
am 7. Mai 2013 um 19:06

... wie versprochen:

Auf meiner Rechnung steht folgende Nummer: 0 000 990 48 07 - nur falls der Freundliche mal einen schlechten Tag ist und nicht die Freundlichkeit besitzt die Nummer rauszusuchen ...

lg

Christian

am 7. Mai 2013 um 20:41

Also ich hätte noch einen Satz gebrauchte Radbolzen rumliegen, da ich jetzt 16" Felgen fahre brauche ich andere Bolzen; die wären also zu haben falls du Interesse hast einfach melden. Technisch sind die einwandfrei optisch in einem normalen Gebrauchszustand.

die passende Bolzen bekommst du bei ebay, ich hab 25 Euro für neue bezahlt. Sie sind insgesamt etwas über 70 mm lang und schön glänzend. Der Kopf ist ca 20 mm lang, damit sehen die Felgen auch oderntlich aus. Gib bei ebay Mercedes Radbolzen an. Müssen 12x1,5 sein, die 14er sind für die neueren Modelle. und müssen Kugelkopf sein.

Das Bild zeigt eine kurze, der Kopf muss aber min doppelt so lang sein.

Beispiel hier

http://www.ebay.de/.../151037639433?...

Pict0461

Dummerweise sind die 70mm langen für eine 6x15 ET49 zu lang...

Das ganze ist eine Wissenschaft für sich, deshalb sollte man schon genau wissen, was man empfiehlt

das wäre mir neu.

aber ich habe ja erst so ca 15 sätze aller größen dieser felge saniert und verkauft, ich bin ja auch kein dipl-ing...

am 9. Mai 2013 um 7:32

Hi!

Für 6J auf alle Fälle die kurzen Bolzen (60mm).

Für 6,5J der geschmiedeten Gullis (Ovalloch) übrigens auch kurz!

Für die 6,5J der Nachfolgegullis (Eckloch) schon die längeren 70mm.

Somit gibt es sogar schon Unterschiede bei gleicher Felgengrösse, aber anderer Bauart/Bauzeit. ;)

Alles ab 7J kann ich nix zu sagen, sowas brauche ich nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

das wäre mir neu.

aber ich habe ja erst so ca 15 sätze aller größen dieser felge saniert und verkauft, ich bin ja auch kein dipl-ing...

Man kann die Schrauben schon einbauen, aber die Köpfe stehen dann halt aus der Felge raus... Wenn einem das gefällt, bitte...

Sanieren und Verkaufen heißt halt nicht am Fahrzeug montieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Radschrauben? Kugelbund? Kegelbund?