ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radschrauben für Fortgeschrittene ...

Radschrauben für Fortgeschrittene ...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:38

Hallo,

Bitte helft und teilt mir  VERLÄSSLICH mit, ob:

 

die langen und nur noch gebraucht erhältlichen Radschrauben 85 oder 95 mm lang sein müssen und ob es ORIGINAL nur matte bzw. polierte Edelstahlköpfe gab. Auch der Hinweis wie die Modelle 1994-1996 ausgeliefert wurden hilft.

 

Es handelt sich um die ORIGINAL 8-Loch-Felge von Mercedes  in Größe 7x15.

Für diese Felge gibt es keine neuen langen Radschrauben mehr. Die kurzen habe ich vorsichtshalber neu beim :-) gekauft.

 

Es handelt sich um ein E200 Cabrio, also NICHT um die 420er/500er-Serie und nicht um einen R129/SL-Serie.

 

Dass die eigentliche Schraubenlänge 40mm beträgt, das Gewinde ca. 20mm lang ist und dass die Restdaten 15 x 12 betragen ist mir bekannt und scheint insgesamt unstrittig.

 

Meine Recherchen drehen sich inzwischen im Kreis - nach dem Motto alles kann, nichts ist ....

 

Vielen Dank im Voraus

 

volvete!

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey.

Fahre zu einem grösseren Reifenhändler, ( Euromaster, Gummi Mayer,........) die haben Radschrauben in allen Längen,Grössen und Farben ( Schwarz, Silber, Chrom ) und was die nicht haben, besorgen sie dir.

Gruß HARRY.

am 28. Juli 2011 um 17:08

Servus, nach meinem Kenntnisstand:

Original MB / matter Edelstahlkopf

Original AMG / polierter Edelstahlkopf

z.Zt. bei MB lieferbar / Schraube einfach verzinkt ohne Edelstahlkopf

Auf die glanzgedrehten 8-Loch gehören einfach die polierten Köpfe ( lässt sich mit nem Akkuschrauber und Polierpaste vor´m Fernseher auch selbst erledigen :D )

am 28. Juli 2011 um 20:33

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von volvete!

die langen und nur noch gebraucht erhältlichen Radschrauben 85 oder 95 mm lang sein müssen und ob es ORIGINAL nur matte bzw. polierte Edelstahlköpfe gab. Auch der Hinweis wie die Modelle 1994-1996 ausgeliefert wurden hilft.

Es handelt sich um die ORIGINAL 8-Loch-Felge von Mercedes  in Größe 7x15.

weder noch ;)

Du brauchst 75mm lange Schrauben. Die Schraube im Bild ist 70mm lang und paßt für

die 6,5x17 Felgen, 8-Loch oder Kanaldeckel. Diese Schrauben gibt es auch in 75mm,

und die sind dann für 7x15 passend, mit poliertem Deckel.

Gruß

Christian

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:57

Liebe Forumsmitglieder,

 

vielen Dank für die ersten 3 Antworten, die sehr schnell, hilfreich und informativ sind, aber auch genau mein Problem perfekt widerspiegeln:

 

1. dieerste verweist an Reifenhändler: natürlich kennen sich diese aus, wenn es um die Befestigung von Reifen geht. Mir geht es um ORIGINALITÄT und Originalteile. Hier sind beim 124er inzwischen die Niederlassungen/Händler nicht mehr völlig sicher. Und auch ältere Mitarbeiter agieren aus Ihrer erinnerung heraus - und das leider nicht immer richtig.

 

2. die zweite Antwort ist Kenntnisreich bzgl. der Politur der Edelstahlkappen, wagt aber keine exakte Längenangabe

 

3. die dritte bringt ein völlig neue Schraubenlänge und -Form ins Spiel.

 

Erschwerend muß ich leider noch eine weitere Frage einwerfen. Die Radschrauben 95mm gab es "verstärkt". Gibt es diese auch so für 85mm? Aber wichtiger ist eigentlich die grundsätzliche und "richtige" nämlich originale Länge.

 

HILFE!!!!   

 

Viele Grüße, sorry und auch vielen Dank

 

volvete!

 

 

Bei den Schrauben sollte man von der Gewindelänge sprechen!!!!!!

Außerdem haben die DB M12er Schrauben einen 24er Kugelkopf!!!!!!

Sollte immer beachtet werden, manchmal drehen Händler einen die Kegelbundschrauben an!!!

am 29. Juli 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von volvete!

3. die dritte bringt ein völlig neue Schraubenlänge und -Form ins Spiel.

Erschwerend muß ich leider noch eine weitere Frage einwerfen. Die Radschrauben 95mm gab es "verstärkt". Gibt es diese auch so für 85mm? Aber wichtiger ist eigentlich die grundsätzliche und "richtige" nämlich originale Länge.

Wenn Du mir nicht glaubst, kann ich Dir auch nicht helfen... 85mm paßt nicht, Punkt.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:02

@ Squonk,

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich Dir nicht glaube. es ist jetzt nur die dritte Längenangabe... und das erste Mal, dass ich von dieser Länge höre.

 

Dann ist das also die Schraube, die nahezu bündig mit der Felge abschließt? 85mm und 95mm stehen also über die Felge hinaus? Und dies weißt Du 150prozentig? bzw. kannst mir einen  Link benennen, der das Ergebnis zeigt. Das wäre sehr schön.

 

Für mich ist dies keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens. Ich möchte nämlich - wenn ich schon solch hohe Preise für gebrauchte Artikel zahlen muß - sicher sein.

 

Also nichts für ungut... und viele Grüße

 

Henning

 

 

 

am 29. Juli 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von volvete!

Dann ist das also die Schraube, die nahezu bündig mit der Felge abschließt? 85mm und 95mm stehen also über die Felge hinaus? Und dies weißt Du 150prozentig? bzw. kannst mir einen  Link benennen, der das Ergebnis zeigt. Das wäre sehr schön.

mehr als 100% geht nicht ;)

Ich habe/hatte alle diese Felgen, 8-Loch, Kanaldeckel, 6,5J, 7J, alle original, und mit passenden

Schrauben, als bekennender Originalo.

Die 95mm passen für die ET25-Felgen am W126 und R107, die 85 meines Wissens beim R129

und 500E, aber keinesfalls beim 'normalen' W124. Die 'verstärkten' haben ein M14-Gewinde und

stammen vom W140-Dickschiff. Ich mache gleich mal ein Bild, wenn ich Dich damit überzeugen

kann ;)

am 29. Juli 2011 um 12:24

Hier das Bild... so soll es doch aussehen, oder?

Ist zwar ein 6,5Jx15-Kanaldeckel mit 70mm Schrauben, aber bei den 7Jx15 8-Loch-Felgen sieht das

mit 75mm Schrauben exakt so aus. 70mm gehen auch, das fällt kaum auf.

Vorschlag: Wenn Du Dir solche Schrauben kaufst, und sie passen wider erwarten nicht, dann kaufe

ich sie Dir ab, denn ich brauche demnächst auch noch einen Satz :)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:50

@Squonk,

 

Danke, Danke, Danke. Endlich. Und endlich die Gewissheit nach was ich suchen muss (M12 x1,5 x 75mm). Hurra. Nun muß nur noch ein passabler gebrauchter Satz gefunden werden, da ja MB nur noch die ganz kurzen hat, mit denen ich mich zur Zeit  behelfe.

Aber dies ist ja für den Sammler und Oiginaliätsfan reiner Spaß. Und wenn Sie nicht passen sollten, kommt eine unverbindliche PN mit einem Übernahmeangebot- versprochen. Wobei ich aber glaube, dass das Angebot  aber mehr zur Ermunterung eines Zauderers dient...

 

Nochmals Danke - vor allem für das "Beweis"-Foto, dass aussagekräftiger ist als die ganzen Angaben bzgl. 85mm oder 95mm

 

Viele Grüße und viel Spaß mit den neuen Felgen oder gar dem neuen Objekt der Begierde ...

 

volvete!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radschrauben für Fortgeschrittene ...