Welche Programmierungen kann / sollte man machen lassen?
Hallo Leute,
Demnächst bekomme ich meinen neuen Galaxy und frage mich natürlich jetzt schon, welche Einstellungen der FFH machen kann und welche davon sinnvoll sind. Ein paar Beispiele:
Das Tagfahrlicht scheint ja nicht so wirklich der Renner zu sein, weil man dann permanent mit einem rundherum leuchtenden Christbaum unterwegs ist, sollte offensichtlich eher deaktivieren.
Habe das Sitzpaket geordert, bei dem die anklappbaren Aussenspiegel dabei sind. Kann man es so einstellen, dass die Spiegel nur dann einklappen, wenn man länger auf der Fernbedienung obenbleibt (Komfortschließen) oder nur, dass sie immer beim Schließen anklappen?
Zuheizer als Standheizung missbrauchen: Ich weiß, da gibt es schon einige Threads, aber anscheinend gibt es den neuen Galaxy / S-Max in 4 verschiedenen Ausführungen: Ohne Zuheizer, mit elektischem und mit dieselbetriebem Zuheizer sowie mit Standheizung. Mir würde ja schon genügen, wenn man den Zuheizer mit dem BC programmieren könnte (für Skiurlaub, ...). Eine richtige Antwort, vor allem für die 3. Ausführung habe ich noch nicht gefunden.
Wäre interessant, wenn Ihr Euer Wissen hier weitergebt!
14 Antworten
Hallo,
Bei meinem S-Max klappen die Aussenspiegel überhaupt nicht automatisch an, sondern nur, wenn dazu eine Taste im Innenraum gedrückt wird.
Viele Grüße
Auf jeden Fall lass dir programmieren:
- Anti Car-Jacking System. Ab der Geschwindigkeit ca. 7 Km/h werden die Türen, Heckklappe und Tankklappe verriegelt. Super Sache!
- Ich habe auch Sitzpaket und deshalb automatisch anklappbare Spiegel bekommen. Weiß aber nicht genau, ob das mit im Paket drin ist. Frage mal lieber nach. Die so zu programmieren, dass die nur mit der Komfortschließfunktion zugeklappt werden geht nicht. Wozu auch? Auto verriegelt - Spiegel angeklappt. Warum anders?
- Tagfahlicht - habe ich nicht, und werde es nie machen lassen. Meine Empfehlung - nicht machen lassen.
@pavlov991:
Danke erst mal für die Tipps.
Zum Spiegelanklappen. Habe derzeit einen 530er BMW mit Spiegelpaket. Dort kann man es programmieren lassen, dass beim Komfortschließen (längeres Drücken der Fernbedienung) die Fenster schließen und die Spiegel einklappen. Beim normalen Schließen bleiben die Spiegel. So gehen die Spiegel nur dann zu, wenn ich möchte und der Mechanismus wird geschont.
@ Donald64:
Vielleicht kann man es ja programmieren, mal den FFH fragen.
Zitat:
Original geschrieben von pavlov991
... Wozu auch? Auto verriegelt - Spiegel angeklappt. Warum anders?...
-
@pavlov991
Verstehe ich das richtig, dass Deine Spiegel anklappen, wenn Du Deinen S-Max verriegelst?
Unsere Spiegel klappen leider, wie Donald64 schriebt, nur auf Knopfdruck ein.
Hast Du das extra programmieren lassen oder liegt der Unterschied an den verschiedenen Baujahren?
Gruß aus dem sonnigen Hintertaunus
Hans-Bärbel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Bärbel
@pavlov991Zitat:
... Wozu auch? Auto verriegelt - Spiegel angeklappt. Warum anders?...
-
Verstehe ich das richtig, dass Deine Spiegel anklappen, wenn Du Deinen S-Max verriegelst?Unsere Spiegel klappen leider, wie Donald64 schriebt, nur auf Knopfdruck ein.
Hast Du das extra programmieren lassen oder liegt der Unterschied an den verschiedenen Baujahren?Gruß aus dem sonnigen Hintertaunus
Hans-Bärbel
Das gehört zu den Verbesserungen in den Baujahren.
Mein erster S-Max hatte auch nur das Anklappen auf Knopfdruck. Beim neuen Auto geht das automatisch beim zuschliessen.
Zitat:
Auf jeden Fall lass dir programmieren:
- Anti Car-Jacking System. Ab der Geschwindigkeit ca. 7 Km/h werden die Türen, Heckklappe und Tankklappe verriegelt. Super Sache!
Wie..... seit wann gibts das denn bei Ford?????
Geht das bei meinem Gal auch?????
gruß Don
Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass Deine Spiegel anklappen, wenn Du Deinen S-Max verriegelst?
...
Ja, ist korrrekt. Mein S-Max ist Modelljahr 2009. Mit Sitzpaket. Ich weiß jetzt das nicht mehr, ob diese Neuerung Modelljahr- oder Paket abhängig ist...
Aber eins kann ich sagen - super Sache!
@DonoAlfonso:
Bei den Modelljahren 2006.05 und 2007.75 es geht, aber schwer. Habe irgendwo gelesen, dass bei einigen Autos aus den Modelljahren es nicht ging, obwohl der FFH die Funktion eingeschaltet hat. Bei den anderen wiederrum ging. Evtl. hat der FFH da was falsches gemacht... Aber da muss man (falls noch nicht geschehen) auf jeden Fall die Software auf den neuesten Stand bringen lassen.
Ab Modelljahr 2008.05 geht es unproblematisch - ca 2-5 min. Arbeit.
Beim Bestellen des Autos habe ich das kurz angesprochen, und beim Abholen sehe ich - die Funktion wurde ohne zusätzliches Nachhacken kostenlos freigeschaltet. Funktioniert super und ist eine feine Sache! Auf jeden Fall freischalten lassen!
OK, danke für die Auskunft.
Da werde ich demnächst beim FFH vorstellig werden.
Mein Smarty hat das nämlich sowieso auch. Ist, vor allem für die Frauen, ne feine Sache.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von Peter Brand
Hallo Leute,(...)
Zuheizer als Standheizung missbrauchen: Ich weiß, da gibt es schon einige Threads, aber anscheinend gibt es den neuen Galaxy / S-Max in 4 verschiedenen Ausführungen: Ohne Zuheizer, mit elektischem und mit dieselbetriebem Zuheizer sowie mit Standheizung. Mir würde ja schon genügen, wenn man den Zuheizer mit dem BC programmieren könnte (für Skiurlaub, ...). Eine richtige Antwort, vor allem für die 3. Ausführung habe ich noch nicht gefunden.Wäre interessant, wenn Ihr Euer Wissen hier weitergebt!
Ich wolldte Deine Frage nicht in Vergessenheit geraten lassen, deshalb schiebe ich den Fred noch mal nach oben. Interessiert mich auch brennend!
Gruß aus Westfalen
Monty
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
OK, danke für die Auskunft.
Da werde ich demnächst beim FFH vorstellig werden.
Hallo Don
Schon was erreicht bei Deinem Freundlichen?
Ich wollte das bei meinem GAL 04/2009 vergangene Woche auch machen lassen, der Meister meinte, dies sei mit dem "Modul" (meint er damit den Werkstatt-PC?) nicht möglich zu programmieren.
Gibts evtl. irgendwo eine detaillierte "Installationsanleitung" mit der jeder Mechaniker zurechtkommt? Ich hätte die Funktion auch gerne für meine Frau und die dunkle Jahreszeit...
Gruß Nordlicht
Zitat:
.....Zitat:
...@DonoAlfonso:
Bei den Modelljahren 2006.05 und 2007.75 es geht, aber schwer. Habe irgendwo gelesen, dass bei einigen Autos aus den Modelljahren es nicht ging, obwohl der FFH die Funktion eingeschaltet hat. Bei den anderen wiederrum ging. Evtl. hat der FFH da was falsches gemacht... Aber da muss man (falls noch nicht geschehen) auf jeden Fall die Software auf den neuesten Stand bringen lassen.
Ab Modelljahr 2008.05 geht es unproblematisch - ca 2-5 min. Arbeit....
Moin,
gibts da was Verbuergtes? Ab wann ist MJ 2008.05, was ist MJ 2007.75? Gibts da ne Zuordnung anhand der Fgst.-Nr? Meiner ist hergestellt im Nov. 2007; waere die Umprogrammierung machbar? Softwarestand muesste ich mal nachschauen....
Wo waere das freizuschalten?
Gruss
ND
derdaswill.....
Grob:
Modelljahr 2006.05: März 2006 (Vorserie) - 1. Hälfte 2007
Modelljahr 2007.75: 2. Hälfte 2007 - März 2008 (wenn ich mich nicht täusche)
Modelljahr 2008.05: März 2008 - September 2008
Modelljahr 2009 (eigentlich intern 2008.05, aber mit einigen Verbesserungen und Softwareupdates): September 2008 - März 2009
Modelljahr 2009.05: Ab März 2009
Zitat:
Original geschrieben von NDausTue
Meiner ist hergestellt im Nov. 2007; waere die Umprogrammierung machbar? Softwarestand muesste ich mal nachschauen....
Deiner wäre dann 2007.75. Programmierung ist möglich. Allerdings, unerklärlicherweise schaffen es nicht alle FFHs...
Zum Freischalten musst du zu deinem FFH fahren.
Zitat:
Deiner wäre dann 2007.75. Programmierung ist möglich. Allerdings, unerklärlicherweise schaffen es nicht alle FFHs...Zitat:
Original geschrieben von NDausTue
Meiner ist hergestellt im Nov. 2007; waere die Umprogrammierung machbar? Softwarestand muesste ich mal nachschauen....
Zum Freischalten musst du zu deinem FFH fahren.
PM ist unterwegs, waere ja genial, wenn das bei meinem Dicken endlich machbar waere.
Danke schonmal
ND
Ich hab nochmal nachgesehen: mein Gal ist Modelljahr 2009.05 - nach euren Angaben geht dort die Programmierung des Anti- Car-Jackings - soweit korrekt?
Warum kriegt mein Freundlicher das dann nicht hin? Gibts einen "inoffiziellen" Trick?
Gruß von der Ostsee