ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Premium Mittelklasse hat die besten Seriensitze?

Welche Premium Mittelklasse hat die besten Seriensitze?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 9:09

Hey Leute

Zuerst das Wort Premium dient zur Orientierung um welche Marken es geht also bitte keine Disskussion was alles Premium ist und was nicht: BMW, Audi, Mercedes und Volvo sind vom Arbeitgeber erlaubt!

Favorit war ursprünglich Golf 7 Highline oder GTD aber wir dürfen kein VW mehr..

Ausgangslage: BLP bis Max. 45-46k

Diesel, Automatik

Kombi, Limo oder Kompakter SUV

Ich Frage mich nun, welche Mittelklasse, also 3er, A4 und C Klasse, bieten die BESTEN Seriensitze? Bei dem BLP sind leider meist nur diese möglich.. Danke für eure Meinung!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde meinen, dass vom Sitzen/Federn her der MB C am besten sein dürfte. Ist halt die Frage, ob Du den für das Budget wunschgemäß ausgestattet bekommst. SUV habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass mir die Sitzhaltung nicht passt. Durch das aufrechtere Sitzen sind die Beine im SUV etwas mehr angewinkelt als im normalen PKW, das macht mir auf Strecke Probleme, da komme ich mit der gestreckteren Beinhaltung besser klar. - das solltest Du neben den Sitzen an sich evtl auch berücksichtigen falls Du da für Dich ähnliche Problemstellen hast.

Ich finde das ist Geschmachssache. Alle 4 haben bequeme Seriensitze. Wenn es dir unheimlich wichtig ist, kommst du nicht herum alle 4 Hersteller zu testen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:44

Nun, zumindest bei mir ist es So, dass Probleme mit Den sitzen erst nach einiger Zeit akut werden.. in meinem aktuellen Mercedes bekomme ich nach 1.5 Std leichte Schmerzen im unteren Rücken, beim Fiesta vorher hatt3 ich ähnliche Probleme. Im Golf meiner Eltern zb ist das komplett anders und ich Sitze sehr gut. Daher hoffe ich auf einige Langzeitmeinungen.

am 15. Januar 2018 um 10:51

Jeder sitzt unterschiedlich, um eine (längere) Probefahrt wirst du nicht rum kommen. Schlecht sind die aber sicherlich alle nicht

Ich würde aber auch am ehesten MB sagen

Die Seriensitze im 3er BMW (F3X) sind aus meiner Sicht und Fahrpraxis gut bis sehr gut zu bewerten.

In vielen anderen Fahrzeugen bekomme ich nach 2-3 Stunden Fahrt Rückenprobleme. Im Seriengestühl (mit Leder als SA) des BMW F31 sind 4-5 Stunden non-stop Langstrecke kein Problem für meinen Rücken, die Oberschenkel und den Popo.

Nur der Verstellmechanismus (Hebel mit vorgegebenen Rasterstellungen auch für Rückenlehne und Höhenverstellung) ist eines Fahrzeugs der 50K €-Klasse unwürdig. Da finde ich Drehräder und den Pumpenmechanismus für die Höhenverstellung, wie sie z.B. VW und Volvo bieten, deutlich einfacher zu bedienen, um die optimale Sitzposition für sich einstellen zu können.

Aber, jeder sitzt anders und Menschenrücken haben ihre Eigenarten, deshalb unbedingt längere Sitzproben, am besten bei 1-2 Stunden Probefahrt machen.

C-Klasse Multikontursitz mit Massagefunktion, viele Verstellmöglichkeiten

A4 Sportsitze vorn mit Massagefunktion, viele Verstellmöglichkeiten

3er -> keine Massagefunktion

Diese Aufpreis-Sitze sollten sich locker im üppigen Budget unterbringen lassen.

am 15. Januar 2018 um 12:08

Naja, üppig ist das Budget nicht gerade. Mit Diesel und Automatik und nicht gerade Basismotor ist man schon fast bei 45k. Viel Platz für Sitze bleibt da nicht mehr. Massagefunktion ist meiner Meinung nach überflüssig

Bin vor knapp fünf Jahren von MB zu Volvo umgeschwenkt. Die MB-Sitze waren gut, die von Volvo sind - meiner Meinung nach - noch eine ganze Klasse besser. Sind die besten Sitze, die ich in nun 30 Jahren Autofahrer-"Karriere" hatte/habe. Was sich seitdem bei MB getan hat, weiß ich natürlich nicht ...

Mit 45000€ BLP kommst Du bei diesen Fahrzeugen aber jetzt nicht soooo weit. Zu viel mehr als der Basis mit ein paar Extras wirds nicht reichen, schon ein komplett nackter C200d Automatik knackt die 40.000.

Schon der zweitkleinsten Motor, einem ganz kleinen bisschen Bling Bling, einem bisschen Navi und und dem einen oder anderen Assistent und das Budget ist verbraucht. Hilft aber nichts, wenns nicht mehr Budget gibt.

Generell hat man (die Info ist aber schon ein paar Jahre alt) stets VOLVO nachgesagt, die bequemsten Sitze ihrer Klasse zu haben.

Der letzte den ich längere Zeit fuhr war ein S80, aber das ist 10 Jahre her. Dessen Ledergestühl war über jeden Zweifel erhaben.

Obs heute noch so ist kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Beruflich bin ich auf Langstrecke meist mit C220d und mit 320d oder Passat unterwegs.

Mir (aber das hilft wiederum dir nichts) taugen die BMW Sitze (Leder ohne jegliche Massagefunktionen) wesentlich besser, hier steige ich nach 350km entspannter aus als aus dem Mercedes (auch Leder ohne Massage). Beide jedoch eine halbe Welt besser als im Passat (allerdings nur Stoff Trendline, daher nicht zu vergleichen)

Möglicherweise werden (wie immer bei einer Fragestellung dieser Art) die meisten Antwortenden die Sitze ihres eigenen Fahrzeugs loben und als besonders gut heraus stellen (sonst hätten sie dieses ja nicht gekauft).

Die mit (riesigem) Abstand besten Sitze die ich jemals erlebt hatte (das nur ganz am Rand weil es nicht zu deinen Anforderungen passt) hatte ein Range Rover Sport V6 Diesel. Etwas besseres in Punkto Sitzkomfort habe ich niemals vorher und die wieder nachher erlebt. Wie ein englischer Clubsessel.

Dagegen hat das was Mercedes und BMW in ihre Autos bauen Campingstuhlcharakter.

Was verstehst Du unter"besten" Sitze?

Willst Du eher sportlich straff oder eher etwas weicher, bequemer? Bist Du extrem groß oder klein? Oder superdürr oder eher fülliger? da giebt es so viele Faktoren.

Dir hier irgendeine Auskunft zu geben halte ich für unseriös.

ich denke Du solltest es wirklich ausprobieren. Fahr zu einem entsprechenden Händler, schilder ihm Dein Problem und schon wirst Du Dich in einem entsprechendne Vorführfahrzeug wiederfinden. Dann mal ein paar km in typischer Fahrweise fahren. Dann hast Du zumindest einen Eindruck und kannst dann dein Urteil fällen.

Von der tendez her ist BMW eher sportlich und Mercedes eher komfortabel bis weich Und Audi liegt irgendwo dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Premium Mittelklasse hat die besten Seriensitze?