Welche ODB empfehlenswert?
Hi,
ich habe heute bei Amazon zufällig gesehen was ein ODB II so kostet. Die Dinger sind weit günstiger als ich bisher geglaubt habe (so mehrere Hunderte).
Deshalb würde ich gern eins zulegen damit ich die Fehler selber auslesen kann und bei "einfachen" Probleme ich dann selbst reparieren kann. Nur kenn ich mich mit ODB noch nicht aus und es wäre toll wenn ihr mir einige Tips geben könnt.
Worauf sollte ich bei ODB achten? Gibt es günstige Geräte womit ich auch ans Laptop anschließen kann? Zeigen die Geräte nur Nummern an, oder werden auch kurze Fehlerbeschreibung angezeigt ala "Battery low". Was haltet ihr von Autel MaxScan ms609? Oder doch besser die teurere Diamex Scandevil?
Ich fahre zwar BMW E61, aber toll wäre wenn man damit andere Autos (Bekannte, Familienangehörige etc.) auch auslesen kann.
cu Floh
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ScanMaster
Sehr stark übertrieben. Das Programm kann nur die Fehlercodes lesen und löschen und das auch nur bei bestimmten BMW Modellen. Mehr ist da nicht drin. Keine Live-Data, Stellgliedertests, Anlernen etc., was die anderen Tester, wie BOSCH KTS, GUTMANN und viele anderen multimarken Diagnosegeräte in meisten Fällen problemlos beherrschen. Für das schnelle Auslesen der Fehlercodes ist das App jedoch nicht schlecht und es wäre schön, wenn der Entwickler die Software weiter erweitern würde, aber die Möglichkeiten von dem verwendeten Interface, im Bezug auf BMW Protokolle, leider begrenzt sind.Zitat:
Original geschrieben von PeterK68
Genau deswegen solltest du mal das BMWhat hier anschaun http://www.ivini-apps.com/bmwhat-bmw-diagnose.htmlfür BMW ist das Teil nach meinen tests wirklich absolut gleichwertig mit den genannten teuren - und sogar manchmal besser als der Bosch tester - es findet sogar mehr Steuergeräte und Fehler.
Ich meinte auch nur das Fehlerauslesen - hast natürlich recht mit den Live-Data, etc... - das wäre wirklich toll.
ps aber wirklich, ich hatte mit dem App schon Fehler auslesen können, die die anderen nicht gefunden haben🙂