1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche neue Frontscheibe?

Welche neue Frontscheibe?

BMW

Die Überschrift sagt es ja schon. Ich benötige eine neue Frontscheibe (gerissen) und überlege in welcher Ausführung ich sie möchte. Bisher ist sie ohne Extras mit Aussparung für den Regensensor.
Die neue soll Blaukeil oder ähnliches bekommen. Den Aufpreis zahle ich gern.
Es besteht aber glaube ich noch die Option Thermoglas ja oder nein. Bei der Bestellung ab Werk gab es das doch als Extra, richtig?
Lohnt sich das? Ich erhoffe mir davon, dass das Lenkrad des in der Sommersonne parkenden E90 nicht mehr kochend heiß, sondern nur noch warm wird. Ist das so?
Welche Nachteile hat dieses Glas? Nachtsicht identisch? Das hat doch einen leichten Grünschimmer, oder?
Muss der Regensensor daran angepasst werden?
Meine Familie hat Geschäftsbeziehungen zu Wintec und die sollen auch den Zuschlag bekommen, u a weil sie oft die SB rausrechnen können. Die machen den ganzen Tag nix anderes als Scheiben tauschen.
Welches Glas würdet ihr wählen? Ich hoffe das mit dem Regensensor bekommen die hin.
Danke!

23 Antworten

Hab die Klimakomfort drin, finde sie top. Selbst wenn sie nur einen geringen Anteil filtert, ist das schon ein Gewinn, gerade bei Urlaubsfahrt in den Süden. Außerdem beschlägt sie nie, wenn die die Klima auf Auto steht. Im BMW Lexikon findest Du alle Infos dazu. Und mit dem violetten Farbstich sieht sie auch noch sehr gut aus 😉.

Also wenn ich fahre, fehlt mir die Klimakomfortscheibe nicht. Dafür habe ich ja die Klimaanlage😉
Ich weiß auch nicht warum so viele über beschlagene Scheiben klagen. Wenn ich die Heizung/Lüftung richtig nutze, ist nix beschlagen. Man muss nur ab und zu die Scheibe von innen putzen, weil dieser sich über die Monate bildende Schmierfilm, Kondenswasser eine nette Heimat gibt. Also die Scheibe beschlägt schneller.
Mir wäre es nur ums parkende Auto gegangen, wobei die Frontscheibe nur einen kleinen Beitrag leistet. Wenn müssten eigentlich alle Scheiben mitarbeiten. Deswegen ist der Mehrwert für mich zweifelhaft. Wenn man einen Neuwagen bestellt und Kreuzchen macht, ist das was anderes.
Beim Farbband (Graukeil) weiß ich, dass es einen Mehrwert gibt. Bin 190cm groß. Der Kopf ist also nur 3cm unterm Dach. Die normale Sonnenblende stört oft, weil ich mich minimal ducken muss, um weit genug sehen zu können. Das Farbband hilft die Sonnenblende noch mehr arbeitslos zu machen. Nicht komplett, aber es hilft.

Der Komfort liegt ja in der Selbstregulierung sowie Selektion bestimmter Lichtwellen + Reflexion.
Hier ein Auszug aus dem BMW Techniklexikon:

"Atmen Sie auf, sehen Sie klar: Die Klimakomfort-Funktionen sorgen für hohe Luftqualität im Innenraum und verhindern automatisch ein Beschlagen der Scheiben oder eine starke Aufheizung durch direkte Sonneneinstrahlung.
Der Solarsensor registriert den Winkel und die Intensität der Sonneneinstrahlung, der Beschlagsensor ein mögliches Beschlagen der Scheiben. Die Temperatur und die Luftmenge im Innenraum werden automatisch angepasst.
Das von Ihnen gewünschte Innenraumklima bleibt somit unter allen Bedingungen konstant, und Sie genießen jederzeit freie Sicht.
Mittels einer speziellen Schutzschicht selektiert die Klimakomfort-Frontscheibe die einfallenden Sonnenstrahlen anhand ihrer Wellenlänge: Die für die Aufheizung verantwortlichen Infrarot-Strahlen werden größtenteils reflektiert. Ein hoher Anteil natürlichen Tageslichts hingegen kann passieren.
Für Sie bedeutet das: bis zu 10 °C weniger Wärmebelastung bei direkter Sonneneinstrahlung. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird so mehrere Minuten früher erreicht und gleichzeitig eine helle und angenehme Atmosphäre im Innenraum geschaffen."

Die hinteren sind bei mir mit hochwertiger Folie getönt, nur die beiden vorne nicht. Insgesamt ist der Innenraum damit auch in der Sonne deutlich kühler. Zusätzlich programmiere ich mir die Standlüftung 2x auf kurz vor Feierabend. Somit ist schon viel getan bei unseren 36-40 Grad im Südwesten.

Naja, das ist auch viel Marketing😉
Hohe Luftqualität durch die Scheiben?!? Da wird die Klimaautomatik mit der Klimascheibe durcheinander geworfen. Beschlagsensoren sind da immer.
Die getönten Scheiben bringen etwas. Das kenne ich von unserem Sharan.
Ich denke einfach für etwas weniger IR-Licht auf meinen Händen war es den Aufpreis nicht wert. Kann mich auch täuschen.