Welche Motoröl-Viskosität E 220 d Bj. 10/2020

Mercedes E-Klasse

Ich habe gestern meinen E220D von 10/2020 bekommen. Möchte mir jetzt vorsichtshalber mal einen Liter Öl zum Nachfüllen bereitstellen. Gibt ja mehrere Freigaben für diesen Motor. Hab aber keine Ahnung welche Viskosität ab Werk aufgefüllt ist. Weiß das jemand? Ein Aufkleber oder Etikett ist nicht vorhanden.

16 Antworten

Die sichere Bank: Fahr zu Mercedes und kaufe einen Liter Öl im Fläschchen.

Die Praxis: Es ist völlig egal, solange MB 229.52 am Gebinde steht. Man kann und darf auch mischen, das verschlechtert nichts.

Persönlich würde ich dir beim nächsten Ölwechsel zu einem Motoröl mit 0W-30 oder 0W-40 raten, die Öle der 5W-30-Klasse erscheinen mir nicht zeitgemäß, auch wenn weit verbreitet. Die Preisunterschiede sind klein, es lohnt sich nciht billiger zu kaufen.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:30:25 Uhr:

Zitat:

@Blacky11111 schrieb am 21. Juli 2021 um 21:14:36 Uhr:

Ist zwar vom Mercedes Händler aber ohne Junge Sterne Garantie. Ich nehme an die Historie ist bei Mercedes unter Verschluss und für mich nicht einsehbar. Bin leider vollkommen neu im Mercedeslager

Moin! Wenn Services bei MB oder authorisierten Partnern gemacht wurden, gibt es darüber eine el. Historie.
Dein Händler kann dir dann anhand der VIN einen digitalen Servicebericht ausdrucken.
Auf diesem steht rechts unten ein SecCode.
Mit diesem SecCode kannst du u.a. online in Mercedes Me den Servicebericht anschauen.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, mit nur einen gültigen SecCode werden alle für dein Fz. durchgeführten Services in Mercedes Me angezeigt...

Jeder Benz Händler kann dir übrigens ganz genau auflisten, ob und was an deinem Benz bisher gemacht wurde - wenn diese Arbeiten bei einem MB Händler oder Partner durchgeführt wurden ...
Einfach mal fragen.

Bisher habe ich bei allen Fahrzeugen die Inspektionen beim Bosch Partner meines Vertrauens machen lassen. War bei Audi und VW nie ein Problem. Auch nicht bei Garantieleistungen. Werde mich wohl mit ihm unterhalten müssen wie das zukünftig funktioniert

Deine Antwort