Welche Motorisierung..

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Leuts,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir einen gebrauchten Touareg max. 25tkm und max 2 Jahre alt. Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen...vom Verbrauch, Laufruhe und Fahrverhalten her....reicht der 174 PS Motor wirklich aus für einen Wagen dieser Größe??? Gibt es besondere Dinge auf die ich achten sollte beim Kauf eines gebrauchten Touareg?? Besondere Schwachstellen usw.......??

Für Eure Informationen wäre ich sehr dankbar.......

Gruß
Percy

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Hi,

ich würde mich als Mischung zwischen beiden Welten sehen...ich bin Vernunftkäufer und auch Bauchentscheidungskäufer........ich brauche den Touareg für Geländefahrten und für Autobahnfahrten ...ich fahre im Jahr circa 20tkm und eines ist sicher ich bin kein heizer eher der gemütlicher fahrer...gerade mit der Frau und Kinder im Auto kommt heizen nicht in Frage.....FL-Modell??? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Gruß
Percy

Bei den Angaben wäre m. E. der V6 TDI die erste Wahl für dich.

Danke knolfi...

ich bin auch inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass es ein V6 TDI werden muss......habe gerade einen bei Autoscout gefunden...sieht von der Beschreibung gut aus..........und da es in meiner Nähe ist werde ich da mal vorbeischauen....ist ein V6 TDI 3.0 Ltr. DPF 225 PS allerdings von 09/2005, aber nur mit 31000 km...was denkst Du?? Dafür alles drinnen Navi, Leder abgedunkelte Scheiben, Multifunktionslenkrad und und und....oder lieber einen für 2 oder 3000 Euronen mehr, dafür ein jüngeres Modell??

Gruß
Percy

Wenn ich so eine scheisse lese wird mir schlecht,
zu DEINER persönlichen Info.
Ich bin gerade von der BAB,
hatte bei konstant 100km/h einen Verbrauch von 6,7 Liter,auf 100km du Schlaumeier,
mein T5 Multivan , selber Antrieb , 210 tkm mit der selben Powerbox.
also , was soll Deine Ansage hier wenn Du von einem 24 std Rennen sprichst.Oweia.
Zum Schluss.
Ich hab geschrieben das man den Dicken auch mit / Liter fahren kann.
Mein persönlicher Durchschnitt ligt bei ca9,5
ENDE

also 210 ps chiptuning für den r5 und der motor wird nicht alt, ich weiss wovon ich spreche, ich lebe nun 11 jahre auf einer rennstrecke wo ich auch meine kartrennstrecke betreibe.
bei uns gab es schon einige tests mit dieselfahrzeugen (seat ibiza, golf, audi usw.) und wenn man dann die motoren wirklich fordert gibt es schäden das einem schlecht wird, kolbenschäden weil die wärme vom kolbenboden nicht abgeführt werden konnte, einspritzanlagen halten dieser belastung nicht stand, und vom turbolader will ich erst gar nicht sprechen, also chip-fahrer, immer schön langsam oder ihr werdet stammkunden beim freundlichen.................
und die 7 liter verbrauch glaube ich dir auch nicht wenn du von 100 km distanz sprichst, oder meintest du vielleicht auf 80 km???
und wenn mir nun einer kommt "24 std-rennen nürburgring mit dieselfahrzeugen", das ist nicht nur chiptuning, es handelt sich hier um motoren die eigens für diesen wettbewerb aufgebaut wurden mit speziellen teilen die in einem standardmotor nicht verbaut werden.

Zitat:

Danke knolfi...

ich bin auch inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass es ein V6 TDI werden muss......habe gerade einen bei Autoscout gefunden...sieht von der Beschreibung gut aus..........und da es in meiner Nähe ist werde ich da mal vorbeischauen....ist ein V6 TDI 3.0 Ltr. DPF 225 PS allerdings von 09/2005, aber nur mit 31000 km...was denkst Du?? Dafür alles drinnen Navi, Leder abgedunkelte Scheiben, Multifunktionslenkrad und und und....oder lieber einen für 2 oder 3000 Euronen mehr, dafür ein jüngeres Modell??

Gruß
Percy

Was willst du denn ausgeben?

Wenn du ein Facelift-Modell von z. B. letzem Jahr nimmst, dann bekommst du schon die 3,0l-Maschine mit 240PS, allerdings kannst du im Netz bei mobile.de oder eben Autoscout auch schon gut Neuwagen für sehr interessante Preise bekommen, da die Nachlässe gerade für die z. Zt. ungeliebten SUV's sehr, sehr hoch sind

Einen nagelneuen V6 TDI mit allem Schnickschnack bekommt man da auch schon für unter 50.000€, falls du bereit bist, soviel Geld auszugeben.

Ähnliche Themen

@x4power:

mit deiner schreibweise spiegelt sich eigentlich dein geistiges niveau, ein solches sollte hier im touaregforum nicht herrschen.

nun zu deiner info: um hier anderen usern eine info über korrekte fahrzeugverbräuche weiterzugeben solltest du mindestens 100 km fahren, oder eben mehr und dann zur tankstelle fahren und den tatsächlichen verbrauch errechnen !!!
dann wirst du feststellen das auch der sparsame "r5" nicht so einfach unter 9 liter zu bewegen ist, ich hatte ihn auch früher.
deine angaben, auf der autobahn mal kurz den tempomat auf 100 einstellen und dann am "mfa" ablesen ist nicht realistisch, solltest du eigentlich wissen.
mein v6tdi mit 176kw-maschine zeigt bei konstant 100km/h mit tempomat auch fantastische werte, jedoch in der praxis mal bergauf mal bergab, stehenbleiben und wieder anfahren usw. mit 2,6 tonnen gewicht werden es dann eben mindestens 10,5 liter auf 100km.

geistiges niveau ? HÄÄÄ ?
Ich merk schon,
ich hab es mit einem Klugscheisser zu tun.
Du hast ,natürlich,Recht
@x4power:

mit deiner schreibweise spiegelt sich eigentlich dein geistiges niveau, ein solches sollte hier im touaregforum nicht herrschen.

nun zu deiner info: um hier anderen usern eine info über korrekte fahrzeugverbräuche weiterzugeben solltest du mindestens 100 km fahren, oder eben mehr und dann zur tankstelle fahren und den tatsächlichen verbrauch errechnen !!!
dann wirst du feststellen das auch der sparsame "r5" nicht so einfach unter 9 liter zu bewegen ist, ich hatte ihn auch früher.
deine angaben, auf der autobahn mal kurz den tempomat auf 100 einstellen und dann am "mfa" ablesen ist nicht realistisch, solltest du eigentlich wissen.
mein v6tdi mit 176kw-maschine zeigt bei konstant 100km/h mit tempomat auch fantastische werte, jedoch in der praxis mal bergauf mal bergab, stehenbleiben und wieder anfahren usw. mit 2,6 tonnen gewicht werden es dann eben mindestens 10,5 liter auf 100km.

hi,
bei meinem (v6 tdi) steht im mfa 12,3 l. ich denke mal, dass das in der praxis 13 l. sind.  das ist in ordnung , da ich viel kurzstrecke fahre und wenn bab dann richtig.
warum streitet ihr euch hier um ein paar tropfen diesel rum ?
stefan

Hi knolfi...

naja ich hatte so grob 35t bis 38t Euros eingeplant.........50 müssen echt nicht sein 😉

@Die streithähne....was soll das?? Eure Diskussion hat Null und aber auch gar nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun..streitet Euch in der Kita weiter und laßt uns lieber weiter ernsthaft diskutieren bzw. austauschen....danke!!!!

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Danke knolfi...

Gruß
Percy

Was willst du denn ausgeben?

Wenn du ein Facelift-Modell von z. B. letzem Jahr nimmst, dann bekommst du schon die 3,0l-Maschine mit 240PS, allerdings kannst du im Netz bei mobile.de oder eben Autoscout auch schon gut Neuwagen für sehr interessante Preise bekommen, da die Nachlässe gerade für die z. Zt. ungeliebten SUV's sehr, sehr hoch sind

Einen nagelneuen V6 TDI mit allem Schnickschnack bekommt man da auch schon für unter 50.000€, falls du bereit bist, soviel Geld auszugeben.

Hallo HuiBuhV40!

Also für deine Vorgaben, max 30TKM und max 2 Jahre alt, sowie 35-38,-T€ findest du richtig gute V6 TDI Modelle. Schau mal diese hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bznkvbfdeowz&asrc=fa

Als Schalter hört der hier sich auch nicht schlecht an:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfpwath1p2qz

Oder zwei sehr Junge aus 2008 mit ca 10TKM wie diese hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfzzg4odxwwa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzzpg4yg1lih

Du siehst, es gibt genug gute Fahrzeuge. Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Uwe

Hallo nochmals,

bezüglich des Verbrauch´s kannst Du dir auch unter

www.spritmonitor.de

einen realistischen Überblick verschaffen.
Egal ob Diesel oder Benziner.

Viel Spass dann

Danke allen für Ihr Feedback und den vielen guten Informationen...
Aber sagt mal bei dem Angebot hier stimmt doch was nicht, oder?????
Sollte der Wagen unfallfrei sein ist er doch mindestens 10.000€ zu billig oder??????????

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfztdr11adoo

Gruß
Percy
( HuiBuhV40 )

Zitat:

Sollte der Wagen unfallfrei sein ist er doch mindestens 10.000€ zu billig oder??????????

Gruß
Percy
( HuiBuhV40 )

Leider ist die Anzeige nicht mehr vorhanden, aber das ist zur Zeit realistisch:

Ich habe meinen "Dicken" am Samstag bekommen.
Baujahr 7/2008 Erst: 4350 km! V6 TDI 239 PS Silber, Geschäftswagen VW Wolfsburg
Automatik, Tiptronic, Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, AHK, Dachreling, Leder, Navi RNS510, CD Wechsler, Mobiltelefon Premium inkl. Handy Nokia, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Winterpaket u.a. Sitzheizung V+H, Glasschiebedach, Climatronic (2 Zonen), Multifunktionslenkrad, Tempomat, beh. Lenkrad, Chrom & Style, Sportfahrwerk, Alu 19", elktr. Heckklappe, Scheiben getönt, Netztrennwand, Diebstahlwarnanlage .... und noch andere Kleinigkeiten.
39.500 Euro

Da war noch einer.
Identische Ausstattung zu meinem, 9800 km gelaufen, anstatt Sportfahrwerk die Luftfederung. Für 41.999 Euro.

Laut Aussage meines VW-Händlers hat er im Monat ca. 15-20 Geschäftsfahrzeuge aus Wolfsburg zum o.g. Preis mit ähnlicher Ausstattung.

Gruß webwizzard

Zitat:

Original geschrieben von webwizzard

Zitat:

Gruß
Percy
( HuiBuhV40 )

Leider ist die Anzeige nicht mehr vorhanden, aber das ist zur Zeit realistisch:

Ich habe meinen "Dicken" am Samstag bekommen.
Baujahr 7/2008 Erst: 4350 km! V6 TDI 239 PS Silber, Geschäftswagen VW Wolfsburg
Automatik, Tiptronic, Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, AHK, Dachreling, Leder, Navi RNS510, CD Wechsler, Mobiltelefon Premium inkl. Handy Nokia, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Winterpaket u.a. Sitzheizung V+H, Glasschiebedach, Climatronic (2 Zonen), Multifunktionslenkrad, Tempomat, beh. Lenkrad, Chrom & Style, Sportfahrwerk, Alu 19", elktr. Heckklappe, Scheiben getönt, Netztrennwand, Diebstahlwarnanlage .... und noch andere Kleinigkeiten.
39.500 Euro

Da war noch einer.
Identische Ausstattung zu meinem, 9800 km gelaufen, anstatt Sportfahrwerk die Luftfederung. Für 41.999 Euro.

Laut Aussage meines VW-Händlers hat er im Monat ca. 15-20 Geschäftsfahrzeuge aus Wolfsburg zum o.g. Preis mit ähnlicher Ausstattung.

Gruß webwizzard

Genausowas schwebt mir am Ende des Jahres auch vor .War eigentlich auf den Q5 fixiert aber der würde mit schlechterer Ausstattung und v.a. ohne Luftfederung 15000 mehr kosten.

War der Preis fix oder kann man da noch was machen-Winterräder vielleicht oder so ?

Und wo ist denn dein Händler ansässig?
Alex.

Deine Antwort