Welche Motorisierung - Robustheit- Langlebigkeit
Hallo Forum,
bin gerade am überlegen, welche Motorisierung für mich in Frage kommt. Aktuell ist ja die Auswahl übersichtlich.
Generell geht es mir um Reichweite, daher zunächst die Überlegung einen TDI zu nehmen.
Was mich nun abschreckt, sind viele Kundenmeinungen, die für den 190PS TDI von realistischen Verbräuchen von um die 9L sprechen (auch Fahrer vom neuen Tiguan Modell mit gleichem Motor sprechen von solchen Werten. Nun frag ich mich, ob ich in der aktuellen Diesel-Gate Diskussion nicht doch lieber zum TFSI greife (dann wohl der 252PS - was anderes gibt es ja nicht). Der Verbrauch liegt dann sicher einen Tick höher aber dafür ist der Tank auch etwas größer - 70L anstatt 65L beim TDI.
Wie ist eure Meinung zum 190PS TDI im Vergleich zum 252PS TFSI bzgl. der Reichweite? Der Diesel wird sicher sparsamer sein aber wenn sich das (unter Berücksichtigung des größeren Tanks beim TFSI) in Genzen hält, würde ich vermutlich doch lieber den TFSI nehmen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Wen´s interessiert. Zum Thema TFSI Motoren und deren Ölverbrauch gibt es einen Artikel in der neuen Autobild vom 31.03. Es sollen laut Audi 785000 Motoren betroffen sein -also Einzelfälle-. Ich war leider mit meinem Q5 auch betroffen. Da ich skeptisch bin, ob breitere Ölabstreifringe und größere Bohrungen das Problem bei den "neuen Motoren" vollends behoben haben , hab ich mich für den 190 PS TDI (bewährter Motor) entschieden. Der 3.0 l TDI ist ja noch lange nicht verfügbar und der SQ5 ist für mich keine Option. Es wird sich erst in der Zukunft zeigen, wenn mehrere TFSI Fahrer mehr als 100.000 km auf der Uhr haben, was die Maßnahmen bei Audi gebracht haben. Damals hatte ich leider keine genügend lange Anschlußgarantie und die Audi Kulanz ist ja bekanntlich mau (Kosten für Maßnahmen trägt zum größten Teil der Kunde). Nach dem Artikel wurde zwischen 2008 und 2015! mit mindestens fünf Ölabstreifringen experimentiert, der Kunde als Tester. Motorprobleme hatte ich allerdings keine, nur einen Ölverbrauch von ca 1,5l / 1000km.
Gruß Beat
46 Antworten
Die Frage ist doch wohl ehr, wie viel km fährst du so im Jahr?
Was die neuen nun wirklich verbrauchen kann dir natürlich keiner genau sagen, aber der Benziner kann auch schon einmal 3L mehr verbrauchen, dass sollte dir dann aber bewusst sein.
Wegen den Problemen eines Diesels😁ich muss lachen, denn VW hat mal wieder richtig viel Diesel verkauft, so ein "interner" Bericht eines VW Mitarbeiters zu mir, trotz Abgasskandal.
Du kannst niemals 190 mit 250PS vergleichen! Und wenn es dir "nur" um die Reichweite geht, dann nehm den kleinsten Diesel.
Hallo, mein aktuelles Modell für ist der 3,0 TDI Facelift und mit sehr sportlicher Fahrweise , viel Stadtverkehr und viel Vollgasanteil auf der Autobahn komme ich nach 83.000 Kilometer auf Durschnittlich echte 9,3 Liter auf 100 Kilometer! Inclusive Standheizung !!! Leider kommt der 3,0 TDI erst Ende nächstes Jahr! Deshalb habe ich den 2,0 TFSI bestellt. Kommt im März ! Ich bin auch gespannt auf Meinung hier zum Motor! Fahre seit 16 Jahren TDI und hoffe der Umstieg vom V6 Motor auf den 4 Zylinder Benziner wird nicht so "hart" !
Also Reichweite und Drehmoment sprechen ganz klar für den Diesel !! Ob 190 PS oder später 286 PS mit dem 3,0 TDI wird sicher 2-3 Liter unter dem TFSI liegen! Vermute ich beim 252 TFSI Motor! Ich glaube der ist im neuen A4 verbaut! Auch im neuen A5 ist er drin ! Der neue Q5 hat einen sehr guten CW Wert und ist leichter als der aktuelle Q5 sicher ein Vorteil ! Der 2,0 TDI wird erheblich sparsamer als der 3,0 TDI sein!
Zur ursprünglichen Frage: Ich fahre meinen 190 PS Diesel mit durchschnittlich knapp unter 8 l (7,89 genau) bei jetzt 27500km Laufleistung seit Februar 2016. Kommt aber natürlich immer auf die Strecke an. Bei mir ca. 70 % Landstraße und Autobahn und nur ca. 30 % Stadt. Und dabei auf der Autobahn selten über 140, also eher gemütlich.
Ich verbrauche derzeit mit meinem 177 PS quattro s-tronic über fast 60.000 km in 2 1/2 Jahren im Gesamtdurchschnitt lt. Spritmonitor 7,53 Liter.
Für den neuen Q5 - ich würde den 163 PS wählen - erwarte ich bei vergleichbarer Fahrweise einen Verbrauch unter 7 Liter im langjährigen Schnitt.
Das wäre dann wieder eine Reichweite > 900 km!
Beim Umstieg auf einen Benziner musst Du mindestens 2 Liter/100 km mehr rechnen!
Und die Reichweite wird dann auf < 700 km fallen.
Der TFSI ist schon wesentlich spritziger als der 190ps TDI - einen Mehrverbrauch von 2-3 Liter muss man aber einkalkulieren - womit sich die Reichweite relativiert. Die wird beim TDI definitiv höher sein
Zitat:
@Akni schrieb am 6. Januar 2017 um 16:51:46 Uhr:
Der 2,0 TDI wird erheblich sparsamer als der 3,0 TDI sein!
Warum? Beim aktuellen Model habe ich kaum einen Unterschied zwischen 2,0 TDI und 3,0 TDI feststellen können.
Zitat:
@Stoffsitzer schrieb am 8. Januar 2017 um 02:39:13 Uhr:
Zitat:
@Akni schrieb am 6. Januar 2017 um 16:51:46 Uhr:
Der 2,0 TDI wird erheblich sparsamer als der 3,0 TDI sein!Warum? Beim aktuellen Model habe ich kaum einen Unterschied zwischen 2,0 TDI und 3,0 TDI feststellen können.
Weil es in der Natur der Sache liegt. Der Unterschied wird geringer ausfallen je mehr du den 2.0tdi an seiner Leistungsgrenze bewegst - sprich bei hohem Autobahneinsatz. Aber im Teillastbereich sind 2.0l Hubraum mit 4-zyl schlicht sparsamer als 3.0l mit 6-zyl
Gruß Jürgen
Zitat:
@Designs schrieb am 8. Januar 2017 um 07:17:25 Uhr:
Zitat:
@Stoffsitzer schrieb am 8. Januar 2017 um 02:39:13 Uhr:
Warum? Beim aktuellen Model habe ich kaum einen Unterschied zwischen 2,0 TDI und 3,0 TDI feststellen können.
Weil es in der Natur der Sache liegt. Der Unterschied wird geringer ausfallen je mehr du den 2.0tdi an seiner Leistungsgrenze bewegst - sprich bei hohem Autobahneinsatz.
Gruß Jürgen
Das kann ich hinsichtlich des Autobahn Einsatzes so zu 100% bestätigen.
Selbst der SQ benötigt nur unwesentlich mehr als mein alter 2.0 TDI.
Im Langzeitschnitt trennen den kleinen TDI und den Bitu. gerade mal 1 Liter
auf 100km.
Im Mai letzten Jahres hatte ich für ein Wochenende den 190PS TDI s-tronic Quattro
als Werkstattersatzwagen.
Musste mit dem dann an diesem Wochenende gute 1000km hauptsächlich BAB fahren.
Der Schnitt laut Tankbeleg lag bei um die 10L auf 100 km.
Es waren keine Vollgasetappen dabei sondern ein gemütliches Mitschwimmen
im Verkehr.
Ich denke dieser marginale Unterschied wird sich auch beim neuen Q5 in dieser
Größenordnung abspielen.
Wie kann man beim ordentlichem Fahren mit einem 2,0 TDI auf 10 Liter Verbrauch kommen , das schaffe ich beim sehr zügiger fahrt auch bei 1000 Kilometer im Schnitt nie mit meinem 3,0 TDI Q5 ! Ruhrgebiet nach München und zurück < 4 Stunden . Der neue Q5 sollte doch um einiges sparsamer sein!
ist jemand schon mal mit den 150 ps gefahren
Meine Wahl wird auf den 2.0 TFSI quattro fallen, weil
- max. 10.000 KM im Jahr, meistens Kurzstrecke
- war mit dem alten 2.0 TFSI (211 PS) sehr zufrieden, bis auf den Durst nach Öl
- freue mich auf 41 PS mehr und wohl 2-3 L weniger Verbrauch hatte damals 12-13L