ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Berlin will Fahrverbote für Diesel!

Berlin will Fahrverbote für Diesel!

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 23:10

Langsam wird es eng, erst Stuttgart, jetzt will Berlin auch Dieselautos rauswerfen..

http://www.berliner-zeitung.de/.../...enstadt-verboten-werden-25787602

Beste Antwort im Thema

Wenn Fakten auf Ideologie trifft haben die Fakten keine Chance mehr. Und Berlin ist ja ideologisch noch versiffter als Stuttgart.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Wenn Fakten auf Ideologie trifft haben die Fakten keine Chance mehr. Und Berlin ist ja ideologisch noch versiffter als Stuttgart.

Gut, dass die mit solch Bürgerfeindlichen Forderungen noch VOR der Wahl um die Ecke kommen...

ideologischer Scheißdreck! Ich sehe nicht ein, dass ich als Diesel-Fahrer schon die höchste KfZ-Steuer zahle und dann eingeschränkt werde. Sehe es nicht ein, dann noch voll zu zahlen, da ich nicht alles "nutzen" kann.

Berlin wollte ja diese Koalition des Grauens. Also nicht meckern, genießen.

Es ist lange bekannt und wurde vielfach im Forum erklärt, nur nicht von jedem wahrgenommen: Es laufen in vielen Regionen Gerichtsverfahren wegen der nicht Einhaltung der Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft. Wenn diese Prozesse verloren werden (und das ist nicht unwahrscheinlich), dann werden die Verantwortlichen gar nicht nicht handeln können. Sowas wie in Stuttgart wird also anderenorts auch irgendwann passieren. Das ist schon lange klar. Kein Grund für euer populistisches Mimimi Geschwätz. Das zeigt nur, dass ihr euch schlecht oder falsch über Zeitgeschehen informiert.

Na hoffentlich sind dann auch alle Taxen, Polizeifahrzeuge, Rettungswagen, LKW und sonstige Diesel gesperrt.

Zitat:

@Kai4884 schrieb am 23. Februar 2017 um 06:16:10 Uhr:

ideologischer Scheißdreck! Ich sehe nicht ein, dass ich als Diesel-Fahrer schon die höchste KfZ-Steuer zahle und dann eingeschränkt werde. Sehe es nicht ein, dann noch voll zu zahlen, da ich nicht alles "nutzen" kann.

Du sollst doch einfach damit genötigt werden, ein "modernes" "sauberes" Fahrzeug zu kaufen! So wird der Umsatz auf Trab gebracht. Solange wie zu Sylvester genug Feuerwerksraketen und Knallkörper verkauft werden, ist das alles doch nur politische Unterstützung der Wirtschaft. Wie schon erwähnt wurde, gibt es genug Potential, was von einem Fahrverbot betroffen sein würde, Taxis, Feuerwehr, Polizei, Rettungsfahrzeuge..... Aber da wirds vom Amts wegen garantiert Ausnahmeregelungen geben.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 23. Februar 2017 um 07:49:10 Uhr:

Na hoffentlich sind dann auch alle Taxen, Polizeifahrzeuge, Rettungswagen, LKW und sonstige Diesel gesperrt.

Hm... ich glaube die Polizei, Feuerwehr und die Rettungsdienste wären vielleicht überaus glücklich wenn ihnen der Steuerzahler ein paar hundert Millionen spendiert um den Fuhrpark rund zu erneuern :-) Oder glaubst Du die Beamten und Mitarbeiter lassen in ihrem Kollegenkreis ne Sammelbüchse rumgehen ?! Insofern: Wenn Du bereit bist ein paar hunderter mehr als Sonderabgabe zu zahlen setze dich dafür ein dass Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste keine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Ein Tip: Die Feuewehr Berlin hatte, Stand 2015 ca. 800 Fahrzeuge im Bestand. Bin großzügig und reduziere auf 700, nehme einen Durchschnittspreis pro Fahrzeug von 400 TS EUR an, macht für Dich als Steuerzahler 280 Millionen EUR die du zusätzlich aufbringen darfst

Zitat:

@Kai4884 schrieb am 23. Februar 2017 um 06:16:10 Uhr:

ideologischer Scheißdreck! Ich sehe nicht ein, dass ich als Diesel-Fahrer schon die höchste KfZ-Steuer zahle und dann eingeschränkt werde. Sehe es nicht ein, dann noch voll zu zahlen, da ich nicht alles "nutzen" kann.

Du solltest dich mal mit dem Thema Kraftstoffbesteuerung auseinandersetzen.

Moorteufelchen

Hi,

wenn die Städte nichts machen kann es passieren das Gerichte komplette Fahrverbote in den Betroffenen Gebieten anordnen, jeweils bei Überschreitung der Grenzwerte bis sie wieder sinken.

Damit wären dann wirklich alle betroffen auch die Fahrer von Benziner.

Kritisieren kann man die Politik dennoch und zwar dafür das sie in den letzten 5-10 Jahren nicht aktiv geworden sind. Denn die Eskalation die in den nächsten 1-2 Jahren eintritt war so lange vorherzusehen.

Gruß tobias

Diesel ist ein " Abfallprodukt " , welches zwangsweise entsteht im Raffinierungsprozess ähnlich wie LPG .

Warum willst du dieses noch extra besteuert wissen Moorteufel ?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 23. Februar 2017 um 07:49:10 Uhr:

Na hoffentlich sind dann auch alle Taxen, Polizeifahrzeuge, Rettungswagen, LKW und sonstige Diesel gesperrt.

Wieso, diese wirklich wichtigen Institutionen hätten doch dann viel mehr Platz und würden schneller und umweltfreundlicher an die Einsatzorte kommen ;)

Zumal, wieviel machen die denn aus? 2%?

Wahrscheinlich hättest Du auch lieber, wenn sich der Notarzt in die Straßenbahn setzen muss, um zu Dir zu kommen :rolleyes:

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 23. Februar 2017 um 07:49:10 Uhr:

Na hoffentlich sind dann auch alle Taxen, Polizeifahrzeuge, Rettungswagen, LKW und sonstige Diesel gesperrt.

Ausnahmen Ausschließlich für Rettung, Polizei + Feuerwehr. Sonst ausnahmslos alles andere verbieten. Dann bekommt der Aldi halt keine Lebensmittel mehr und die Lokalen Einzelhändler Jubeln, weil es keine Amazon Pakete mehr gibt.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 23. Februar 2017 um 07:12:07 Uhr:

Es ist lange bekannt und wurde vielfach im Forum erklärt, nur nicht von jedem wahrgenommen: Es laufen in vielen Regionen Gerichtsverfahren wegen der nicht Einhaltung der Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft. Wenn diese Prozesse verloren werden (und das ist nicht unwahrscheinlich), dann werden die Verantwortlichen gar nicht nicht handeln können. Sowas wie in Stuttgart wird also anderenorts auch irgendwann passieren. Das ist schon lange klar. Kein Grund für euer populistisches Mimimi Geschwätz. Das zeigt nur, dass ihr euch schlecht oder falsch über Zeitgeschehen informiert.

Das Thema hat weder mit populistischem "MiMiMi-Geschwätz" zu tun, noch mit schlechter oder gar falscher Information.

Wenn ich mich um das Thema Feinstaub richtig informiere sieht normal jeder noch so minimalistisch denkender Bürger, daß es hier nur um die Diesel geht und sonst um nichts. Die möchte man nicht mehr in der Stadt haben.

Das Feinstaub aber nicht nur von den Dieselfahrzeugen stammt, sondern von "allen" Fahrzeugen, ja auch von Benzinern, sollte einleuchten.

Nicht nur die Abgase von Benzinern enthalten Feinstaub, die nicht wie bei einem modernen Diesel, durch einen Filter wandern, sondern auch Reifenabrieb und Bremsstaub ist Feinstaub.

Wenn der Feinstaub also "wirklich" ein Dorn im Auge sein sollte, dann wäre es richtig, sämtliche Fahrzeuge aus den Städten zu verbannen und nicht nur auf den Dieseln herumzutrampeln.

Das absolut lächerlichste an der ganzen Sache ist noch zusätzlich, daß Holzkamine weiterhin vor sich herqualmen dürfen.

Sowohl innerhalb der Umweltzonen als auch demnächst in den Städten mit Fahrverbot für Dieselfahrzeuge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Berlin will Fahrverbote für Diesel!