Welche Motorisierung ist die beste?

VW Golf 4 (1J)

Hi ihr Golf Profis!

Also ich werde mir einen 4er holen, nur vorher würde ich gerne eure Meinung hören welchen ich mir holen soll.
Ich brauche ihn als Langstreckenfahrzeug und würde gerne ein Modell mit 90 PS und aufwährts haben.
Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal.

Also gibts da was bestimmtes, was ihr mir empfehlen würdet? Und vielleicht noch ne alternative zu autoscout24?

Aller besten Dank im vorraus.

18 Antworten

An der Anfettung wird es liegen. Fährt man schön piano, so kann man sicherlich dank Downsizing einen Verbrauchsvorteil bei gleicher Leistung herausfahren.
Möglicherweise fettet der gedownsizete Motor aber schon eher an, als ein vergleichbarer Sauger mit mehr Hubraum. Eben zur Kühlung. Daraus resultiert dann der hohe Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Der Dieselpreis ist aber nicht erst seit letzten Freitag bei 1,40-1,50.

Richtig. Eines Winters war Diesel hier mal sogar 2 Cent teurer als Super. Der langjährige Dieselfahrer ist mit solchen Sachen vertraut und diese Saison kommen ja auch einige Faktoren mehr zusammen: Heizzeit, Japan, E10, Krieg in den Erdölländern.

Der langjährige Dieselfahrer tut mir derzeit ziemlich leid. Ebenso der jetzt (durch E10) verwirrte Ottofahrer.

Ich selbst fahre gerne Diesel. Das 130PS Pendent gehört zu unserem Fuhrpark in einem A4 8E Avant. Gnadenlos sparsam zu fahren. Bis zu 1400km mit einer Tankfüllung (70l).

Allerdings möchte ich jetzt mit keiner der beiden Kraftstoffvarianten tauschen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Der langjährige Dieselfahrer tut mir derzeit ziemlich leid.

Ich tue mir schon länger leid 😁.

Zitat:

Allerdings möchte ich jetzt mit keiner der beiden Kraftstoffvarianten tauschen müssen.

Mir wäre ein V8 mit Gasumbau ehrlich gesagt auch lieber, aber IMHO ist heute nach wie vor ein Diesel für den Vielfahrer der beste Kompromiss.