Welche motor ÖL am besten geeignet ist. Vectra C GTS
Hallo Zusammen.
Wer hat ein Paar erfahrungswerte mit vollsyntetischen Motor Öle,n für denn Vectra C GTS 1.8l 16 V gemacht.
Welches eignet sich gut?
P.S Meine Vectra verbraucht ab 160 kmh schnell auch "viel" Öl, aber nur bei Autobahnfahrten 0,5L 1000 km . Bei stand 86 000 tkm
Zur zeit habe ich drin Castrol 15w 30.
Was hällt ihr von Mobil 1 0W-40 New Life Mobil SHC Synthese Technology
Danke.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Auto Doktor
HalloDas HighStar 5W40 ist ein gutes Mittelklasse ÖL und erfüllt die MB 229.3 und somit vollkommen ausreichend für den Motor, wenn man jährlich wechselt.
Wer Mobil 1 0W40 fahren will kann es machen, aber es wird an der Motorlebensdauer nichts ändern, nur das man Jahre für Jahr, ca. 30 - 40 Euro pro Füllung mehr ausgegeben hat.Der Auto Doktor
Du triffst es auf den Punkt!
Ich fahre mit meinem DTI/AT seit Jahren nur mit dem HiStar* vom Praktiker. Wechsel (Selbermacher mit Pümpchen) alle ca 25 TKm, Filterwechsel jedes 2. Mal. Motor und Getriebe stehen jetzt bei 239 TKm (!) und laufen wie ein Uhrwerk.
Ich verstehe das ganze Getöse um Motoröl und die oft damit verbundene Geldverplemperei (-was "Gutes" tun, Beispiel siehe oben!) überhaupt nicht. Kein Opelmotor im normalen Einsatz verlangt Öle, die man für die Rallye Dakar oder Straßenrennen brauchen würde: Typische Hysterie-Aktion!
Kanne vom Baumarkt mit der richtigen Viskosität und ACEA-Qualität, -fertig und Ende der Diskussion! 😉
MfG Walter
*-von Porsche (!) namentlich freigegeben
Das HiStar 5w40 aus dem Praktiker fahre ich auch. Bei Preisen um die 12-16 € ist es unschlagbar.....und Made in Germany ist es zudem auch (wie Liqui Moly).
In einem C-Klasse Forum hat einer das High Star Öl mit dem GTX 7 Dynatec von Castrol anhand der Datenblätter verglichen und kam zu folgendem Ergebnis:
Zitat:
Ich habe es mit dem 5W40 von Castrol, also dem GTX 7 Dynatec verglichen.