Welche Mobiltelefone mit Basisplatte
Liebe Gemeinde,
ich habe meinen Insignia mit Mobiltelefonvorbereitung und Basisplatte bestellt.
Im Opel Zubehör Katalog werden telefonspezifische Halter (Ladeschale und Antennenverbindung) angeboten, allerdings nur für 7 verschiedene Mobiltelefone. Kann das sein?
http://www.opel.de/.../accessories.act?...
Ist es evtl. möglich, diese Halter/Ladeschalen für die Insignia Basisplatte im Handyshop zu bekommen?
Konkret: Gibt es eine Lösung für die Sony Erikson W-Modelle?
Meine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass es offensichtlich nicht ganz einfach ist, Handy und Insignia zu Freunden zu machen.
Sachdienliche Hinweise werden begeistert entgegengenommen.
Danke im Voraus
9 Antworten
Event. kommt da nach und nach was- die Teile müssen ja alle erst durch die EMV-Prüfung. Ansonsten hättest du bis dahin die Möglichkeit über USB zu laden und über Bluetooth zu koppeln- funktioniert zumindest bei mir perfekt! man sollte eben nur auf die Sortierung der Kontakte auf der SIM achten... - einziges Manko.
Moin,
habe heute beim FOH gesessen und den Prospekt für den neuen Astra durchgeblättert. Darin wurde der folgende Link als Kompatibilitätsliste von Opel angegeben. Ob es für den Insignia ebenfalls paßt, weiß ich natürlich nicht.
http://www.opel.de/res/download/pdf/UWA_061206.pdf
Ergänzung zum Ratschlag von mark29: Wenn die Anzahl der möglichen Einträge auf der SimCard nicht ausreicht, sollte man ganz darauf verzichten und nur das Adressbuch nutzen. Dann funktioniert es halbwegs.
Wenn es perfekt sein sollte, dann gehört auch dazu, dass alle Funktionen aus der Bedienungsanleitung klappen, auch der Aufruf der Anrufliste am Lenkrad. Würde mich interessieren, ob das bei mark29 funktioniert.
Gruß Wolfgang
Ja wenn man die Basisplatte mit bestellt hat und gehofft hat, dafür auch eine entsprechende Halterung zu bekommen, ist man echt angearscht. Mein FOH hatte mir beim Kauf des Insignias auch eine Ladeschale für mein altes SE W810i mit verkauft, gepasst hat die Halterung, nur dass das Handy nicht geladen wurde und sicher auch keinen Kontakt zur Außenantenne hatte. Habe das Teil (Preis ca. 150 EUR!) nun zurückgegeben ...
Ist schon echt merkwürdig, dass man für aktuelle Handies keine Ladeschalen bekommt, offenbar gibt es dafür keinen Markt ... :-(
Gruß Holly
Puh, das ist ja schwieriger als vermutet. Eigentlich dachte ich, dass 99% der Insignia Käufer ein Handy haben und dies auch im Auto benutzen wollen und dann ist es auch nur logisch, dass man die Außenantenne nutzen will, um eine vernünftige Verbindungsqualität zu bekommen. Auch die Ladefunktion ist einfach praktisch. Demzufolge müsste sich doch einer finden, der diese Adapter anbietet. Denn mehr als ein Adapter ist das doch nicht. Von einer einheitlichen Anschlussnorm würde hier übrigens jeder profitieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Event. kommt da nach und nach was- die Teile müssen ja alle erst durch die EMV-Prüfung. Ansonsten hättest du bis dahin die Möglichkeit über USB zu laden und über Bluetooth zu koppeln- funktioniert zumindest bei mir perfekt! man sollte eben nur auf die Sortierung der Kontakte auf der SIM achten... - einziges Manko.
Danke für den Tipp, aber die Außenantenne wird so nicht angesteuert, oder?
Die Gerätehalter werden von paragon finesse zugeliefert. Beim Insignia passen von dieser Liste nur diejenigen, welche mit einer hochgestellten 1 oder 2 versehen sind. Die anderen passen nur physikalisch, nicht aber elektrisch. Die Artikelnummern sind GM/Opel Nummern, die der Opel Händler bestellen kann.
Für den neuen Insignia habe ich eine Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul für Mobiltelefone sowie einer Basiplatte bestellt. Als Handy nutze ich das Nokia 5530 xpress music.
Gibt es für das Nokia 5530 eine telefonspezifische Halterung für den Insignia und wenn ja, wo finde ich diese. Man sucht sich ja dumm und dämlich....:-(((
..was mich noch interessieren würde: Kann man die Musik vom Smartphone über das CD500 Navi abspielen lassen, sprich hat das CD500 Navi einen direkten Zugriff auf das Musikarchiv vom Nokia 5530?
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von burmi_f
Gibt es für das Nokia 5530 eine telefonspezifische Halterung für den Insignia und wenn ja, wo finde ich diese. Man sucht sich ja dumm und dämlich....:-(((
Nur einen Beitrag weiter oben habe ich die offizielle Liste des Zulieferers verlinkt...
Die
Kompatibilitätslistevon Opel zeigt auch, ob es einen Halter gibt. Für das Nokia 5530 XpressMusic gibt es demnach keinen. Dafür unterstützt es SIM Access Profile ohne Einschränkungen.
Zugriff auf das Musikarchiv ist bei beiden Freisprechern nur über USB-Anschluß möglich, wenn sie sich wie ein USB-Stick oder ein iPod verhalten. Über die Bluetooth Verbindung oder den Gerätehalter geht es nicht und würde auch nichts bringen, da die Freisprecher nur einkanalig (mono) am Entertainment System angebunden sind.
Edit.
Da die Basisplatte beim Freisprecher mit integriertem Telefonmodul sowieso nur Ladefunktion und keinen Antennenanschluß bietet, würde ich versuchen die Basisplatte wieder abzubestellen, zumal da noch die Getränkehalter wegfallen. Mit SAP Anbindung ist das beim 5530 völlig unnötig und der Akkuverbrauch minimal. Ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder -für den Fall der Fälle- kostet auch allemal weniger, als ein fahrzeugspezifischer Halter für über 150 Euro. Normalerweise reicht es aber völlig aus, das Telefon zuhause aufzuladen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Edit.Zitat:
Original geschrieben von burmi_f
Da die Basisplatte beim Freisprecher mit integriertem Telefonmodul sowieso nur Ladefunktion und keinen Antennenanschluß bietet, würde ich versuchen die Basisplatte wieder abzubestellen, zumal da noch die Getränkehalter wegfallen. Mit SAP Anbindung ist das beim 5530 völlig unnötig und der Akkuverbrauch minimal. Ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder -für den Fall der Fälle- kostet auch allemal weniger, als ein fahrzeugspezifischer Halter für über 150 Euro. Normalerweise reicht es aber völlig aus, das Telefon zuhause aufzuladen.
Danke für die Infos und für die Links. Ich müsste vielleicht präzisieren, dass in meiner Insignia Konfiguration die Getränkehalter wegfallen, da ich mich für die manuelle Handbremse entschieden habe und da sieht die Mitteltunnellösung anders aus. Ausserdem fällt der Multifunktionsregler weg, deshalb kommt auch bei mir das CD500 zum Einsatz. Ist von mir so gewünscht, da ich auch meiner Beifahrerin (sprich meiner Frau:-)) eine vollwertige Armablage anbieten möchte (siehe Prospektfotos vom Insignia Selection). Ausserdem gefällt mir das elektrische Geräusch beim Betätigen der Parkbremse nicht. Hört sich für mich sehr gewöhnungsbedürftig an.