ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Metall Bandsäge kaufen?

Welche Metall Bandsäge kaufen?

Hi Leute, so langsam bin ich es leid immer alles von Hand zu zersägen und würde mir gerne eine Metall Bandsäge kaufen. Ich habe keinen blassen Schimmer worauf ich dabei achten muss. Ich möchte keine 5000€ ausgeben, aber ich möchte auch keinen Schrott kaufen. Gibt es im Preisrahmen bis ca. 1000€ etwas gutes was brauchbar ist? Darf natürlich auch gerne günstiger sein ;)

Beste Antwort im Thema

Ich denke du hast schon mit einer Profi-Bandsäge gearbeitet in der von dir erwähnten Dreherei - hattest du dort Kühlung und oder hydraulischen Vorschub zur Verfügung oder falls vorhanden benutzt? Dann weißt du doch wozu sie gut sind bzw. ob du sie gebraucht hast. Wenn du sie dort nicht vermißt hast, wirst du sie zu Hause vermutlich auch nicht vermissen.

Hydraulischen Vorschub kenne ich eigentlich nur von waagerecht liegenden Bandsägen die im Prinzip nicht anders sind als Bügelsägen die du ja partout nicht willst. Daher vermute ich, du willst eher eine Bandsäge mit senkrecht laufendem Band wo man das Werkstück auf einem Tisch manuell führt und auch mal grob eine Freihandform ins Werkstück sägen kann (Kreis, Oval, whatever) ohne dass man tausendmal umspannen muss wie bei einer Bügelsäge. Da kenne ich nix mit automatischem Vorschub/Hydraulik - aber wer weiß. Für den gelegentlichen Schnitt ist sicher auch keine Kühlung nötig vorausgesetzt man hat die Zeit und die Geduld langsam zu sägen und man kann mit dem erhöhten Verschleiß des Sägeblatts leben.

Kühlung bei nur gelegentlichem Gebrauch hat halt auch ihre Tücken. Die Sauerei bei jedem Schnitt, hinterher immer schön putzen, damit nix rostet, die Bohrmilch kann auch kippen und Pilze, Bakterien und sonst was entwickeln nebst entsprechender Geruchsbelästigung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, gibt's in klein und gross, auch gleich als Fertiggerät oder halt dann auch gleich mit richtigem Sägeblatt (die zerlegen sich nicht!), schön laut und schnell. Die Weiterentwicklung sind dann wohl Kaltkreissägen.

Nur hat der Threadstarter halt einen Narren an Bandsägen gefressen und will für ein paar mal sägen im Jahr jetzt schon 1000€ ++ ausgeben, warum auch immer ;-)

Zitat:

@firebirder schrieb am 19. Februar 2020 um 12:52:22 Uhr:

Nur mal interessehalber: gab es nicht auch mal halter in die man eine "Flex" (Winkelschleifer) einspannen konnte, um diese dann gerade runterzuziehen?

Würde doch auch einen sauberen Schnitt machen, also für Privat ausreichend, oder?

Schneiden mit der Flex ist halt auch nicht schön

- Funkenflug

- Schnittbreite

- Schnitttiefe begrenzt durch den Scheibendurchmesser und dieser wird dann auch noch stetig kleiner :(

Ich hab mal ein Video verlinkt in dem wird ab etwa 11:00 ein Stahlblock ohne Kühlung bandgesägt.

Klick

Zitat:

@kraeMit schrieb am 19. Februar 2020 um 14:03:47 Uhr:

und will für ein paar mal sägen im Jahr jetzt schon 1000€ ++ ausgeben, warum auch immer ;-)

Einfach weil ich es toll fand damit zu arbeiten. Das ist übrigens genau der Grund für fast all mein Werkzeug das ich habe. Das ist genau der Grund warum andere zig tausend Euro Wertverlust pro Jahr für ein Auto in Kauf nehmen. Einfach nur, weil einem das Teil gefällt.

Zitat:

@micbu schrieb am 19. Februar 2020 um 14:55:55 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 19. Februar 2020 um 14:03:47 Uhr:

und will für ein paar mal sägen im Jahr jetzt schon 1000€ ++ ausgeben, warum auch immer ;-)

Einfach weil ich es toll fand damit zu arbeiten. Das ist übrigens genau der Grund für fast all mein Werkzeug das ich habe. Das ist genau der Grund warum andere zig tausend Euro Wertverlust pro Jahr für ein Auto in Kauf nehmen. Einfach nur, weil einem das Teil gefällt.

Kann ich verstehen :-)

Ich habe so ziemlich alles durch, Bandsäge allerdings noch nicht. Krass waren die 3.000 U/min mit meinem Trennjäger. Volle Deckung! ;-)

Trennjaeger-uni-16-8hs

Zitat:

@micbu schrieb am 19. Februar 2020 um 14:55:55 Uhr:

...

Einfach weil ich es toll fand damit zu arbeiten. Das ist übrigens genau der Grund für fast all mein Werkzeug das ich habe. Das ist genau der Grund warum andere zig tausend Euro Wertverlust pro Jahr für ein Auto in Kauf nehmen. Einfach nur, weil einem das Teil gefällt.

Hehehe, auch ein richtiger Werkzeugsammler... das wäre mal eine Idee für einen Thread "Das sinnlosteste Werkzeug, das ich jemals für meine Sammlung gekauft hab und noch nie gebraucht hab"

Ich hätte anzubieten... die beiden Plarad-Kraftschrauber und / oder eine Totalstation... oder doch der große noch nie eingesetzte Hazet Schlagschrauber 9014 MG-2...:D:D:D

Wenn ich die drei Sachen besitzen würde hätte ich sie für die unnötigstens Dinge schon missbraucht :D

Aber die "Totalstation" ist ja mal "geil", wenn man fragen darf was kostet sowas noch 3,4 oder 5 stellig? Ein Nivelliergerät mit GPS und Höhenmesser :D

Müsste dieses Jahr e noch ein Gewächshäuschen aufstellen :D

Angefixt im Architekturstudium, wo wir ein wenig mitm Nivi + Theodolit und bei der digitalen Bauaufnahme mitm Tachymeter rumspielen durften hab ich eigentlich nur einen Theodolit für ein bissi Hobby-Spielerei / Messerei gesucht... aber irgendwie konnte ich bei der die Totalstation nicht widerstehen... ist sogar die große Space-Version der Zeiss Elta S20.

Das war früher, als das Teil auf den Markt kam mal was richtig gutes & auch teures... angeblich damals (Neupreis) so ca. 60.000,- DM ... eine sog. Einmannstation d.h. die ließ sich per Funk und Feldrechner am Prismenstab fernsteuern bzw. gibts auch einen Modus, dass die Station dem Prisma selbst folgt und zielt. Lt. Bedienungsanleitung beträgt die maximal mögliche Reichweite 3500m... GPS ist da noch nicht an Bord, is aber eigentlich für richtige Vermessungsarbeiten auch zu ungenau... zur Stationierung werden mehrere Festpunkte im Gelände angeschossen.

Ich hab die Station inkl. 3 Akkus, externem Zusatzakku, Ladegerät & Prisma mit Prismenstab, aber ohne Feldrechner und Funk (das Zeug war defekt) vor inzwischen einigen Jahren für 1.200,- EUR von einem Vermessungsbüro gekauft... lag bei denen nur noch unnütz im Keller rum.

Aber ganz sinnlos steht se bei mir nicht rum ein paarmal hab ich schon Schnurgerüste nachgemessen, Gelände aufgenommen und die Absteckfunktion hab ich experimentell auch schon genutzt... is halt genial, weil man die Daten gleich direkt ins CAD importieren kann um draus ein Geländemodell zu basteln.

Heute mit den modernen Totalstationen / Tachymetern läuft ja alles reflektorlos...

also ich sag mal ohne kühlung reicht für dich ,

das kannst du händisch machen

entweder mit Spray oder du besorgst dir ein misschen wassermischbaren kss den du vorher was anmixt und bisschen dazu spritzt.

ob du den Bogenvorschub brauchst hängt auch von den Materialstärken ab,

die du sägen möchtest. ein 150 Stahlrung will ich nicht mehr von hand drücken müssen

50er geht aber schon

achte auch auf die Sägebandgrösse, das du die gut nachgekauft bekommst

umso höher das sägeband umso stabiler

https://www.idealo.de/.../3162820009688827153.html?...

so ein ding haben wir auch in benutzung,

je nachdem was du sägen musst lieber etwas grösser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Metall Bandsäge kaufen?