1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Metall Bandsäge kaufen?

Welche Metall Bandsäge kaufen?

Hi Leute, so langsam bin ich es leid immer alles von Hand zu zersägen und würde mir gerne eine Metall Bandsäge kaufen. Ich habe keinen blassen Schimmer worauf ich dabei achten muss. Ich möchte keine 5000€ ausgeben, aber ich möchte auch keinen Schrott kaufen. Gibt es im Preisrahmen bis ca. 1000€ etwas gutes was brauchbar ist? Darf natürlich auch gerne günstiger sein 😉

Beste Antwort im Thema

Ich denke du hast schon mit einer Profi-Bandsäge gearbeitet in der von dir erwähnten Dreherei - hattest du dort Kühlung und oder hydraulischen Vorschub zur Verfügung oder falls vorhanden benutzt? Dann weißt du doch wozu sie gut sind bzw. ob du sie gebraucht hast. Wenn du sie dort nicht vermißt hast, wirst du sie zu Hause vermutlich auch nicht vermissen.

Hydraulischen Vorschub kenne ich eigentlich nur von waagerecht liegenden Bandsägen die im Prinzip nicht anders sind als Bügelsägen die du ja partout nicht willst. Daher vermute ich, du willst eher eine Bandsäge mit senkrecht laufendem Band wo man das Werkstück auf einem Tisch manuell führt und auch mal grob eine Freihandform ins Werkstück sägen kann (Kreis, Oval, whatever) ohne dass man tausendmal umspannen muss wie bei einer Bügelsäge. Da kenne ich nix mit automatischem Vorschub/Hydraulik - aber wer weiß. Für den gelegentlichen Schnitt ist sicher auch keine Kühlung nötig vorausgesetzt man hat die Zeit und die Geduld langsam zu sägen und man kann mit dem erhöhten Verschleiß des Sägeblatts leben.
Kühlung bei nur gelegentlichem Gebrauch hat halt auch ihre Tücken. Die Sauerei bei jedem Schnitt, hinterher immer schön putzen, damit nix rostet, die Bohrmilch kann auch kippen und Pilze, Bakterien und sonst was entwickeln nebst entsprechender Geruchsbelästigung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich säge ab und zu mal Alu/Stahl/Eisen/Messing
Brauche ich Kühlung? Keine Ahnung! Daher frage ich hier
Brauche ich Hydraulik? Keine Ahnung! Wozu dient die?

Die Profisäge die ich nutzen konnte war in einer Dreherei, die ist nicht mit den Sägen in meiner Preisklasse vergleichbar.

Stückzahlen? Vergiss es, ich will einfach nicht mehr von Hand sägen. Ich habe keine Stückzahlen, ich werde die Säge evtl. 20 mal im Jahr benutzen um etwas durchzusägen. Auch wenn ich etwas nur sehr selten benutze, so lege ich trotzdem Wert darauf, dass dies Qualitativ in Ordnung ist. Nichts ärgert mich mehr, als am falschen Ende gespart zu haben. Eine Billigsäge, die nur unpräzise Schnitte macht, möchte ich auf gar keinen Fall.

...falsche Antwort, jetzt kommen gleich die "für 20x im Jahr lohnt sich das nicht, für das Geld kannste beim nächsten Metall-/Maschinenbaubetrieb den persönlichen Hiwi sägen lassen." 😉😁

Wenn ich eine haben wollte würde ich mir so eine bügelsäge zulegen: https://www.ebay.de/itm/303484812722

Würde ich auch, wenn ich soviel Platz hätte und mein Boden das tragen könnte. ;-)

Ich hätte gerne eine Bandsäge, keine Bügelsäge. Braucht man eine Hydraulik und eine Kühlung?

Ich denke du hast schon mit einer Profi-Bandsäge gearbeitet in der von dir erwähnten Dreherei - hattest du dort Kühlung und oder hydraulischen Vorschub zur Verfügung oder falls vorhanden benutzt? Dann weißt du doch wozu sie gut sind bzw. ob du sie gebraucht hast. Wenn du sie dort nicht vermißt hast, wirst du sie zu Hause vermutlich auch nicht vermissen.

Hydraulischen Vorschub kenne ich eigentlich nur von waagerecht liegenden Bandsägen die im Prinzip nicht anders sind als Bügelsägen die du ja partout nicht willst. Daher vermute ich, du willst eher eine Bandsäge mit senkrecht laufendem Band wo man das Werkstück auf einem Tisch manuell führt und auch mal grob eine Freihandform ins Werkstück sägen kann (Kreis, Oval, whatever) ohne dass man tausendmal umspannen muss wie bei einer Bügelsäge. Da kenne ich nix mit automatischem Vorschub/Hydraulik - aber wer weiß. Für den gelegentlichen Schnitt ist sicher auch keine Kühlung nötig vorausgesetzt man hat die Zeit und die Geduld langsam zu sägen und man kann mit dem erhöhten Verschleiß des Sägeblatts leben.
Kühlung bei nur gelegentlichem Gebrauch hat halt auch ihre Tücken. Die Sauerei bei jedem Schnitt, hinterher immer schön putzen, damit nix rostet, die Bohrmilch kann auch kippen und Pilze, Bakterien und sonst was entwickeln nebst entsprechender Geruchsbelästigung.

Also wenn du nur 20 mal im Jahr sägen willst brauchst
du keine Kühlung, notfallst bisschen Spray von hand.

wir haben auf arbeit auch so was ähnliches
https://www.ebay.de/.../153150466571?...

sollte für dich reichen notfalls 2 nummern grösser.

hast uns aber noch nicht gesagt welche Durchmesser du sägen möchtest

Wenn die Hydraulik nur für den Materialvorschub ist, dann benötige ich keine Hydraulik. Die Kühlung war an als ich mit der Säge arbeiten durfte, die Kühlung lief immer. Mir ist nur nicht klar, ob die immer benötigt wird um das Band zu schützen.

Naja, "Kühlung" ist ja eigentlich "Kühlschmierung" und bei den meisten metallischen Werkstoffen reduziert Kühlschmierung den Verschleiß des spanenden Werkzeugs (hier also des Sägeblatts). Aber wie @Stahlhobelspan schon geschrieben hat: Wenn du nur alle zwei Wochen mal nen Schnitt machst, kann man das Blatt auch manuell schmieren. Da gibts Sprays oder auch Fette in fester Form, die man vor und während des Schnitts auf das Sägeblatt aufbringt.

Ich hab mal ein willkürliches Beispiel verlinkt (ohne Ansehen von Werkstoff, Hautfarbe oder Religion):
Klick

Das kriegt man bestimmt auch irgendwo noch günstiger und 10 Kartuschen (wie im Beispiel) würden dir wahrscheinlich 100 Jahre reichen 😁

...es werden mit permanenter Schmierung & Kühlung vermutlich auch die Schnitte besser... sauberer.?
Ich selbst kenne es halt noch z.B. vom Gewindeschneiden, v.a. von verzinkten Wasserleitungsrohren (1/2 Zoll, 3/4 Zoll, 1 und 2 Zoll)... Schneidöl aus, ach das eine geht so noch schnell... hmm, das sieht bzw. sah dann meistens beschissen aus mit Ausbrüchen, etc.

Also an meiner Fräse ist eine Schmierung ein MUSS, egal wie lange diese läuft. Dann also lieber doch mit Schmierung. Besser ich habe es und brauche es nicht, als umgekehrt.
Mein bisheriger Favorit: https://www.koch-mannes.de/.../optimum-optisaw-s-150g-vario
Taugt das was?

...die Optimum Maschinen, (angeblich) in D entworfen & konstruiert und in China gebaut.

Übersicht MEtallbandsägen (klick)
bzw.
OPTIsaw S 150G

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

wir hatten früher solche (bzw. Vorgänger) von Flex im Einsatz, allerdings ohne Schwenkrahmen.
Hatten eine Spezialaufnahme gebastelt um in engen Verhältnissen saubere Schnitte hinzubekommen.
Die wurden echt bis weit über die Grenzen beansprucht.
Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als gut bezeichnen

Nur mal interessehalber: gab es nicht auch mal halter in die man eine "Flex" (Winkelschleifer) einspannen konnte, um diese dann gerade runterzuziehen?
Würde doch auch einen sauberen Schnitt machen, also für Privat ausreichend, oder?

Deine Antwort