ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Marken/Modelle bei unseren Anforderungen

Welche Marken/Modelle bei unseren Anforderungen

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:17

Hallo,

ich bin der Eduard, bin 28 Jahre alt und fahre aktuell einen Yaris.

Nachdem die Hochzeit nun vorbei ist und Nachwuchs geplant ist, möchten wir in dem nächsten halben Jahr uns einen neuen Gebrauchten anschaffen.

Der Yaris ist uns dann doch ein wenig zu laut (nur 5 Gänge) und der Kofferraum zu klein (~260L).

Aber ansonsten sehr zuverlässig.

Meine Frau und ich haben mal unsere Kriterien in Wünsche und Anforderungen unterteilt.

Anforderung:

- Klimaanlage : selbstverständlich

- 5 Türen : Nachwuchs

- 7-8L Verbrauch : vergleichbar mit dem Yaris

- max. 200 PS : ich denke uns würden auch 150PS reichen, wenn die Elastizität stimmt

- keine überdurchschnittliche Inspektionskosten : da fallen wohl schon Audi und Mercedes raus

- Xenonscheinwerfer : keine Lust mehr auf Teelichter

- PDC vorne und hinten

- Elastizität vergleichbar mit Yaris

PREIS: max 17000€

Nutzungszeit: min. 5-7 Jahre

Wunsch:

-LED

-Navi

-Kamera

-Automatik (nur Wandler)

ausgeschlossen:

- Renault, Citroen, Peugeot, BMW

- Ultra Downsizing, kein 1T mit 140 PS

- kein 3 Zylinder, wobei ich bisher nur einen 3Zylinder gefahren bin und dieser echt schlecht war.

Automodelle, über die wir schon mal geredet haben

Seat Leon 5F und G7 in 1.4/8 TSI

Die Zuverlässigkeit des Golf 5 meiner Eltern ist schlecht, das hinterlässt bleibenden Eindruck und Seat Leon ist ja eigentlich auch ein Golf

Astra k oder Insignia A 5t als 1.6T

Optisch gefallen uns die Modelle, wobei der Insignia wahrscheinlich mehr als 8 Liter brauchen wird (Gewicht).

Honda Civic 1.5T

Civic ist noch ein wenig zu teuer, aber die Preise sinken langsam

Volvo V40 T2 122 <- bisher unser Favorit, aber ich denke ein wenig schwach wenn es vollgepackt in den Urlaub geht, gesundes Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung

Nissan Pulsar 1.6T

wäre der Innenraum ein wenig wertiger, dann wäre der Nissan echt eine Wahl.

Mazda 3 G165

Außen, sowie auch innen sehr schön, wenn da nicht die hohen Versicherungskosten wären.

Kurz und Knapp, Kompaktklasse mit entsprechender Motorisierung

Was wurde schon probe-gefahren ?

Renault Megane 1.2 TCE = mir hat der gefallen, die Fahrleistungen dürften aber nicht schlechter sein

Toyota Auris Hybrid = CVT gefällt uns nicht

Mercedes A200 = Top, für uns ausreichende Fahrleitungen

Mercedes A250 = geile Fahrleistungen, still und heimlich möchte ich genau diese Fahrleistungen haben :D aber pssst :D

Kia Ceed GT = mehr als ausreichende Fahrleistungen, aber Innenraum gefiel meiner Frau nicht

Was ich meiner Frau noch vielleicht schmackhaft machen möchte:

Citroen DS 4 THP200 (soll laut Internet zuverlässig sein)

BMW E90 facelift 320/325 (letztendlich wahrscheinlich doch zu teuer)

Ich denke wir kommen davon nicht weg, mal alle Modelle probe zu fahren. :D

Vielen Dank und viele Grüße

Eduard

Beste Antwort im Thema

Und was ist, wenn das geplante Kind nicht alleine kommt, sondern zu zweit (soll ja vorkommen) oder gar zu dritt (oder...). Spar Dir die Kohle, bis Du weißt, was benötigt wird, sonst musst Du Deinen Kompakten womöglich teuer eintauschen. Solange wird der Yaris hoffentlich noch gute Dienste leisten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du nur einen Wandler als Automatik haben möchtest, fallen alle Fahrzeuge vom VAG-Konzern schonmal raus. Soll es ein Neuwagen sein, fallen ebenfalls alle VAG, BMW, Mercedes und dergleichen durch.

Ein Citroen ist bis zu einer gewissen KM-Leistung durchaus zuverlässig, ab einer bestimmten KM-Leistung lässt er rapide nach. Meine Erfahrung mit einem C4 (baugleich zum DS4), trotz Wartung und Pflege lassen sie stark nach. Zumal ein DS4 alles ist, aber kein Fahrzeug für eine Familie.

Ein Kia wäre durchaus eine gute Entscheidung, was hat deiner Frau am Innenraum nicht gefallen? Der sieht Innen wesentlich moderner als ein DS4 aus.

Deine A-Klasse sollte ebenso durch das Raster der Familie fallen, völlig ungeeignet was den Kofferraum und den Platz auf den Rücksitzen betrifft.

Bevor ich einen abgerockten BMW, Audi, oder Mercedes kaufe, würde ich mich der Familie zuliebe doch mal lieber bei Kia, Peugeot, Hyundai, Toyota etc. umschauen.

Gruß Tom

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:44

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Ein Kia wäre durchaus eine gute Entscheidung, was hat deiner Frau am Innenraum nicht gefallen? Der sieht Innen wesentlich moderner als ein DS4 aus.

Irgendwie hat meine Frau damals Schwierigkeiten gehabt eine bequeme Sitzposition zu finden.

Aber Kia würde ich allein schon wegen großzügigen Garantie gut finden.

 

Zitat:

Bevor ich einen abgerockten BMW, Audi, oder Mercedes kaufe, würde ich mich der Familie zuliebe doch mal lieber bei Kia, Peugeot, Hyundai, Toyota etc. umschauen.

Da hast du wohl recht.

Ein Satz zu den Inspektionskosten: mein 320D aus 6/2017 will nach knapp 30tkm (1,5 Jahre) einen Ölwechsel, eine Inspektion ist lt. Bordcomputer erst 2021 fällig. Niedrigere Inspektionskosten kann man schon fast nicht mehr haben. Bei meinen Vorgängeraustos (E61) und dem E91 meines Sohnes war es das gleiche. Ich vermute ähnliches bei DB und Audi. Man sollte hier konkrete Infos sammeln und nicht Hörensagen wiedergeben.

Skoda Rapid oder Octavia wäre noch eine preiswertere Alternative.

Citroen ist bei Pannen leider immer weit hinten.

Haben aber, wenn es Automatik sein soll (zumindest habe ich das so rausgelesen) alle ein DSG und keinen Wandler. Übrigens wird es da auch bei Kia eng, weil ebenfalls DSG.

Ich hatte 5 Jahre einen Citroen und man wundert sich, keine einzige Panne in dieser Zeit. Ich muss aber auch zugeben, nach 150 000km war das Auto einfach am Ende, es hat sich quasi dem Selbstmord ergeben :D Aber zuvor war es wirklich ein sehr gutes Auto. Mein Kumpel mit seinem Octavia war wesentlich öfter in der Werkstatt und hatte auch wesentlich mehr ärger mit dieser.

Zum Civic 1.5T: auch der hat keine Wandlerautomatik. Sondern CVT. Aber es lohnt eine Probefahrt

Zum 3-Zylinder: so haben wir auch gedacht. Nun haben meine Eltern einen Civic 1.0T CVT - und vermissen weder Leistung (der geht echt ordentlich) noch Laufkultur (ist im Klang beim Drehen kernig, aber nicht rappelig oder rumpelig)

Einfach mal fahren.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 18. September 2018 um 12:44:55 Uhr:

Ein Satz zu den Inspektionskosten: mein 320D aus 6/2017 will nach knapp 30tkm (1,5 Jahre) einen Ölwechsel, eine Inspektion ist lt. Bordcomputer erst 2021 fällig. Niedrigere Inspektionskosten kann man schon fast nicht mehr haben. Bei meinen Vorgängeraustos (E61) und dem E91 meines Sohnes war es das gleiche. Ich vermute ähnliches bei DB und Audi. Man sollte hier konkrete Infos sammeln und nicht Hörensagen wiedergeben.

Seit wann hat bmw einen intervall von 4 Jahren? Alle 2 Jahre oder 30.000 km ist das höchste intervall bei den Fahrzeugen. Warum kann man NICHT MEHR Niedrige Inspektionskosten haben? Früher waren ein Jahr oder 15.000/10.000 oder sogar weniger km Inspektionen üblich.

Mein Q2 1.4 TFSI läuft die meiste Zeit im 2 Zylinder-Modus, was soll man sagen, man bemerkt es nur wenn sofern man die Anzeige beachtet. Vom Laufgeräusch/Vibrationen, kein Unterschied zum 4 Zylinder-Modus. Ich denke das ganze ist auch zum großen Teil Kopfsache.

Hallo Eduard,

Wenn ich das, was du so geschrieben hast - dann möchte ich dir einen ganz gewichtigen Rat geben.

Kauf um Gottes Willen einen Neuwagen!

Nehme ich die unterschwellig vorhandenen Vorurteile und abatrahiere sie auf einen Gebrauchtwagenkauf in der Realität, dann wird es sonst Mord und Todschlag geben.

Viele deiner Einzelparameter sind auch nicht wirklich in Einklag miteinander zu bringen.

LG Kester

Schau dir unbefingt den MAZDA 3 und 6 an.

Für euer Budget bekommt ihr auch schon den 6er

am 18. September 2018 um 12:33

Zitat:

@lemonshark schrieb am 18. September 2018 um 12:44:55 Uhr:

Ein Satz zu den Inspektionskosten: mein 320D aus 6/2017 will nach knapp 30tkm (1,5 Jahre) einen Ölwechsel, eine Inspektion ist lt. Bordcomputer erst 2021 fällig. Niedrigere Inspektionskosten kann man schon fast nicht mehr haben. Bei meinen Vorgängeraustos (E61) und dem E91 meines Sohnes war es das gleiche. Ich vermute ähnliches bei DB und Audi. Man sollte hier konkrete Infos sammeln und nicht Hörensagen wiedergeben.

Das mit BMW stimmt, die Wartungskosten sind sehr niedrig. Das ist aber tatsächlich bei Audi (höherer Wartungsumfang, allerdings ist die Erfahrung schon einige Jahre her) und insb. bei Mercedes anders (jährlicher Service).

Ah, ok. Mercedes hatte ich nicht als teuer in Erinnerung, da hatte ich den letzten allerdings 1990....

Und was ist, wenn das geplante Kind nicht alleine kommt, sondern zu zweit (soll ja vorkommen) oder gar zu dritt (oder...). Spar Dir die Kohle, bis Du weißt, was benötigt wird, sonst musst Du Deinen Kompakten womöglich teuer eintauschen. Solange wird der Yaris hoffentlich noch gute Dienste leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Marken/Modelle bei unseren Anforderungen