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Auf 2 Modelle festgelegt, welches nehmen?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:48

Hallo Forum! Ich bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe. Also ich bin jetzt 18, habe mir 8000 Euro gespart/erarbeitet und suche ein Auto.

Also zuerst dachte ich an das Smart Fortwo Cabrio. Klein, Automatik, Schiebedach, bei den neueren hat es sogar ein Navi. Und auch als Benziner ist ja doch auch sparsam (bei zukünftig 15.000 Kilometern im Jahr lohnt sich der Diesel denke ich mal nicht wirklich, auch wenn sein Verbrauch noch niedriger wäre)...

 

Problem: Der Smart ist finde ich echt teuer. Die meisten die mir zusagen würden, fangen erst so bei 8000 Euro an und das ist eigentlich mein Maximum für den Kaufpreis...

Andere Möglichkeit sehe ich in einem SLK 200. Ja, ich weiß, dass das was völlig anderes Auto als der Smart ist. Wobei so verschieden sind sie eigentlich gar nicht, finde ich. Meistens fahre ich alleine, also reichen 2 Plätze und das Auto sollte ein nicht zu großes, sicheres Cabrio mit Automatik sein. Diese Ansprüche erfüllen beide.

Für 8000 Euro bekommt man ja auch schon den SLK. Versicherungsmäßig dürfte der SLK auch nicht so viel teurer sein (beim SLK würde ja Teilkasko eigentlich reichen, beim Smart hätte ich, weil er noch so neu ist, Vollkasko dazu genommen)

Problem hier: Der SLK ist erstens ungefähr 14-15 Jahre alt (ich würde auf jeden Fall nach einem mit ESP suchen). Wie lange hält der noch, wenn er schon so alt ist und sagen wir mal 80.000 runter hat?

Zweitens müsste ich dann mindestens ab Baujahr 2000 nehmen, weil es vorher kein ESP gab. Dann aber hat der 200er nen Kompressor und verbraucht laut Mercedes- Internetseite 13,8 / 7,2 / 9,6 l... Ich denke mal das ist ziemlich optimistisch angesetzt...

Was also sollte ich tun? Einen aktuellen Smart nehmen oder einen älteren SLK? Eigentlich habe ich mich auf diese zwei Modelle festgelegt. Aber es ist halt schon eine Entscheidung für sehr lange und beide Modelle finde ich grundsätzlich nicht schlecht...

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8 Antworten

Wenn es dein Budget zulässt, dann den SLK! Der hat auch eine richtige Automatik und nicht nur so ein automatisiertes Schaltgetriebe wie der Smart.

Und mach dir nicht ins Höschen wegen dem ESP, ich hatte noch nie eins in meinen Autos und lebe noch. Das wird in den Medien gerne überdramatisiert, so als ob ein Auto ohne ESP unfahrbar wäre.... Schwachsinn. Habe auch schon genügend neuere Autos im Graben liegen sehen, da hat es also auch nix genützt... einfach immer vorausschauend fahren, das ist das A und O.

Klar nimmt der Mercedes mehr Sprit, hat aber auch ganz andere Fahrleistungen... :):cool:

Und denk' dran: mit dem Autokauf allein ist es nicht getan, danach musst du noch Steuer, Versicherung (bei Fahranfängern oft sauteuer), Sprit usw. bezahlen. Und noch etwas Geld in der Hinterhand haben für evtl. Reparaturen/Verschleissteile...

am 18. Mai 2014 um 12:32

Bist du auch offen gegenüber anderen Modellen? Ich finde nämlich weder den smart noch den SLK überzeugend. Das sind sicher keine schlechten Autos, aber wie du beim smart schon angemerkt hast recht teuer in der Anschaffung bzw. im Unterhalt (SLK). Deinem Text entnehme ich, dass Du für den Unterhalt nicht ganz so viel Geld ausgeben willst?! Bezüglich des Verbrauchs: Du kannst dich bei v.a. neueren Modellen in der Tat nicht auf die Herstellerangaben verlassen, was allerdings weniger den Herstellern als vielmehr der Politik vorzuwerfen ist, die immer noch am realitätsfernen NEFZ-Zyklus festhalten. Aber das ist ein anderes Thema. Den realen Verbrauch kannst du besser auf spritmonitor.de ermitteln (immer auch Baujahr und Leistung angeben). Hier liegt der SLK200 Kompressor sehr nah an der von dir ermittelten Herstellerangabe.

Ich möchte einmal ein paar Alternativen nennen, vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei.

- Citroen C3 Pluriel -> Dieser sehr gut ausgestattete und lückenlos scheckheftgepflegte (kontrollieren!) Citroen C3 Pluriel liegt mit 4.900 € deutlich im Budget. Mit einem Verbrauch laut Spritmonitor sparst du gegenüber dem SLK 2,2 Liter Benzin auf 100 km. Es gibt sicher noch sparsamaere Varianten, als Beispiel möchte ich hier einmal die reine Spritkostenersparnis pro Jahr errechnen: 15.000 km x 2,2 liter/100 km x 1,60 €/Liter = 528 € jährliche Ersparnis = 44€ monatliche Ersparnis. Mit manch anderem Modell kommst du sicher auf 60 € mtl. Ersparnis. Hier musst du selbst entscheiden, ob du dir das leisten kannst/willst. Ich als junger Mensch in Ausbildung mit eigener Wohnung würde es mir nicht leisten wollen, da ich dann gar keine Möglichkeit mehr hätte, Rücklagen für Reparaturen o.ä. zu bilden.

- Peugeot 207 CC

- Opel Astra G Cabrio -> Der Astra G ist hier im Forum ein sehr beliebter Tip, da er eine uneingeschränkte Solidität zu einem guten Preis bietet.

- Und das ganze in kleiner, neuer und günstiger: Opel Tigra TwinTop auf Basis des Opel Corsa

- BMW 3er E36 Ci bzw. E46.

- Mazda MX-5 -> Zwar kein Cabrio, sondern ein Roadster, dürfte aber auch deine Zwecke erfüllen.

- Ähnliches gilt für den BMW Z3/Z4

- Der Volvo C70 ist wieder eher die gemütliche Variante

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:26

Schon mal ein großes Danke für die beiden Antworten.

Zitat:

Und denk' dran: mit dem Autokauf allein ist es nicht getan, danach musst du noch Steuer, Versicherung (bei Fahranfängern oft sauteuer), Sprit usw. bezahlen. Und noch etwas Geld in der Hinterhand haben für evtl. Reparaturen/Verschleissteile...

Dessen bin ich mir schon bewusst. Ich habe das auch einkalkuliert und bin dann eben drauf gekommen, dass das Auto beim Kauf maximal 8.000 kosten darf.

Zitat:

Deinem Text entnehme ich, dass Du für den Unterhalt nicht ganz so viel Geld ausgeben willst?!

Das stimmt jetzt so nicht ganz. Ich habe Sympathien für den Smart nicht nur wegen den geringen Kosten. Wenn es rein darum ginge, könnte ich auch einen Citroen C1 oder einen Nissan Pixo oder sowas ähnliches nehmen. Das käme wahrscheinlich noch günstiger als der Smart.

Ich habe einfach diese zwei Möglichkeiten gesehen:

Beim Smart findet man für 8.000 Euro relativ wenig (wenn man nach einem möglichst neuen Modell mit Navi und Sitzheizung sucht). Dafür sind die laufenden Kosten dann später geringer. Wenn ich sagen wir mal 13.000 Euro für den Kauf ausgeben könnte, dann wäre der Smart klar die erste Wahl.

Beim SLK findet man für 8.000 Euro relativ viel, Navi ist zwar wohl eher nicht drin, aber naja. Muss ich dann eben ein Portables Gerät verwenden. Der SLK ist finde ich deutlich emotionaler und erwachsener, aber dann bei den laufenden Kosten teurer.

Zitat:

Den realen Verbrauch kannst du besser auf spritmonitor.de ermitteln (immer auch Baujahr und Leistung angeben). Hier liegt der SLK200 Kompressor sehr nah an der von dir ermittelten Herstellerangabe.

Das erstaunt mich jetzt ehrlichgesagt etwas... Dann sind die 9,6 Liter ja doch gar nicht so falsch.

Über Alternativen habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Allerdings steht für mich fest, dass es ein möglichst schmales und auch nicht all zu langes Fahrzeug sein soll. Ich mag das, wenn alles nah um einen rum ist. Opel Astra, BMW 3er und Volvo C70 sind mir zu groß.

Den Peugeot 207 CC finde ich auch nicht schlecht, aber bis 8.000 Euro gibt es finde ich wenig Auswahl. Gleiches gilt für den MX-5.

Der Tigra ist nicht mein Typ, ich meine klar, jemand anderes sagt "Smart, wie hässlich!" Aber ich finde ein Smart hat Kultstatus, der Tigra... naja, gefällt mir einfach gar nicht.

Mit dem Citroen C3 Pluriel habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt... Ich habe mal von Problemen im Bezug auf die Dachteile gelesen und den dann deshalb ausgeschlossen.

 

am 18. Mai 2014 um 18:21

Astra und 3er dürften nicht so viel größer sein als der SLK :D

Der MX-5 genießt einen sehr guten Ruf, solange er nicht schon rostet, gelten sie als zuverlässig und das Fahrverhalten soll sehr sportlich sein. Sollte man für 8000 eigentlich finden, die gibts auch schon eine ganze Weile.

Wobei es doch etwas anderes ist, als ein SLK, der dann im Vergleich eher komfortabel ausgelegt ist . Aber Smart und SLK haben bis auf die Herkunft aus dem Daimler-Konzern auch fast nix gemeinsam.

Ach ja, den Pluriel kannst du gleich von der Liste streichen. Das Auto ist sowas von undurchdacht. Die Dachholme sind nicht transportabel, also nicht für unser Klima geeignet. Der Betrieb als "Mini-Pickup" ist in Deutschland nicht mal erlaubt, weil das Tailgate das Nummernschild verdeckt.

am 18. Mai 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Der MX-5 genießt einen sehr guten Ruf, solange er nicht schon rostet, gelten sie als zuverlässig und das Fahrverhalten soll sehr sportlich sein. Sollte man für 8000 eigentlich finden, die gibts auch schon eine ganze Weile.

Wobei es doch etwas anderes ist, als ein SLK, der dann im Vergleich eher komfortabel ausgelegt ist .

Das kann ich bestätigen. Der Grund, weshalb der TE hier wenige Exemplare findet ist das Automatik-Getriebe. Allein das Schaltgetriebe des MX-5 hat Kultstatus, wohnigegen die Automatik eher lahm ist, weshalb sie wenig gewählt wurde.

Hi,

wo fährst du denn deine 15tkm hauptsächlich?

Beim SLK wirst du im Stadtverkehr auf jede Fall mit über 10l rechnen müssen, je nach Stadtverkehr auch sehr deutlich drüber!

Auf der Landstraße oder Autobahn wird der Verbrauch dagegen sehr viel geringer sein, bei 140km/h wahrscheinlich sogar niedriger als beim Smart ;)

Großer Vorteil des SLK,bei entsprechender Pflege dürfte der Wertverlust sehr gering sein. Einen gepflegten SLK wirst du auch in ein paar Jahren noch für 5-6t€ verkauft kriegen. Wer weiß in 10 Jahren vielleicht sogar für mehr als du bezahlt hast ;)

Aufpassen mußt du halt auf den Rost,der kann beim SLK schonmal zuschlagen,wobei die Modelle ab der Modellpflege etwas besser sein sollen.

ESP finde ich beim SLK übrigens sehr Sinnvoll,zumindest wenn er das ganze Jahr bewegt werden will. Heckantrieb,der kurze Radstand und das geringe Gewicht an der Hinterachse sind dann doch nicht optimal. Und als Kompressor schiebt der SLK doch ganz ordentlich auch wenn es "nur" der 200K ist.

 

Gruß Tobias

am 19. Mai 2014 um 6:37

Ich würde dir als erstes Auto ganz klar von einer Automatik abraten.

Du lernst in der Fahrschule einen Schalter zu fahren und steigst dann sofort auf eine Automatik um? Dann besteht die reale Gefahr, das du Schalter fahren dauerhaft wieder verlernst. Wenn du dann mal beruflich oder privat ein Auto mit Schaltgetriebe fahren musst wirds peinlich.

Daher mein Tipp: Fahre erstmal 1-3 Jahre einen Schaltwagen und steige dann auf Automatik um.

Da du ja unter anderem auch einen Smart favorisierst sind diese Wagen evtl was für dich. Für 8000€ bekommt man eine Menge Auto fürs Geld:

Neuwagen

Neuwagen

Viel Ausstattung

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:09

Danke für die weiteren Antworten.

Zitat:

Du lernst in der Fahrschule einen Schalter zu fahren und steigst dann sofort auf eine Automatik um? Dann besteht die reale Gefahr, das du Schalter fahren dauerhaft wieder verlernst. Wenn du dann mal beruflich oder privat ein Auto mit Schaltgetriebe fahren musst wirds peinlich.

Exakt so war es. Ich bin quasi noch nie Schaltgetriebe gefahren, außer während der Fahrschule (das ist mittlerweile ein gutes Jahr her). Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir in der Familie jeder Automatik fährt, aber naja, das ist ja auch eigentlich nicht der springende Punkt. Es ist einfach Grundvoraussetzung, dass ein Automatikgetriebe da ist (oder mindestens ein automatisiertes Schaltgetriebe, mit Automatik-Modus). Das war so ziemlich das einzige, wo ich nicht habe überlegen müssen.

Zitat:

wo fährst du denn deine 15tkm hauptsächlich?

Also hauptsächlich ist das Landstraße; allerdings eher selten längere Strecken am Stück.

Zitat:

Astra und 3er dürften nicht so viel größer sein als der SLK :D

Also ich hab mal nachgeschaut und der SLK ist etwa 4 Meter lang, das 3er Cabrio ungefähr 4,5 Meter. Ist finde ich schon ein Unterschied.

Ich werde noch diese Woche dann einen SLK hier in der Nähe Probe fahren, ist zwar von Privat, aber naja es geht ja auch erst mal nur um's schauen. Baujahr ist 2001, Km-Stand um die 75.000, Preis würde bei 7.800Euro VB liegen.

 

 

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