ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Lautsprecher passen vorne rein?

Welche Lautsprecher passen vorne rein?

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:42

Hallo Leute:D

hab schon viel in diesem forum gelesen und gelesen und gelesen wenn ich ein problem hatte und es hat mich sehr oft schon sehr weit gebracht und mir geholfen!

Doch jetzt finde ich keinen apssenden Thread dazu, also dachte ich mir, ich eröffne einen^^

Also, kurze Schilderung meiner Frage:

Ich hab nen W124 5/95, sprich: E300 D als Limousine und meine vorderen Lautsprecher machen zicken und ich möchte sie wechseln! Jetzt komm ich zur Frage, Welche Größe passt da rien ohne dran rumsägen zu müssen?, und wie viel platz habe ich von der Höhe her, denn das soll bei denen ja das Hauptproblem sein,d ass man da von der Tiefe her nicht viel Platz hat! und wenn wir schond abei sind, welche könnt ihr mir denn empfehlen? Ich hör gern laut und steh auf guten Klang;)

danke für die Hilfe und LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

z.B. diese hier:

http://www.caraudio-store.de/...,W124,Rainbow::::7549::::b97119db.html

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von joered

z.B. diese hier:

http://www.caraudio-store.de/...,W124,Rainbow::::7549::::b97119db.html

danke scohnmal,d och sind die wirklich Leistungsstark? max 100 watt? rms stehn ja leider nicht da!

und passen die auch definitiv für die e-klasse? denn mir wurde gesagt, dass ab der die 124er weniger platz für die lautsprecher hatten!

Ich habe vorne die SL120 von Rainbow drin

195.243.203.21/rainbow/index.aspx

Sind vom Klang her super und passen ohne nacharbeiten in die alten Löcher. Einbautiefe ist bei den SL120 54mm, da ist aber noch etwas Luft.

Für den Bass solltest du noch etwas separates einplanen, da sie dafür nicht besonders geeignet sind.

Dafür eignet sich perfekt der Pioneer TS-WX11A, ein kleiner Aktivbass, der super in den Beifahrerfussraum unters Handschuhfach oder unter den Sitz passt.

 

Wenn du die Löcher allerdings noch etwas ausschneidest, bekommst du auch 13cm-Lautsprecher rein, wo du auch eine wesentlich grössere Auswahl hast.

am 20. August 2010 um 4:28

also ich habe die esx drin.

die sind extrem leistunsstark bzw. laut (für 12cm), es empfiehlt sich aber eine endstufe mit hochpassfilter zwichen 80 und 120 herz und wie schon gesagt den bass über eine externe lösung laufen lassen.

leider sind die in den oberen mitten sehr aufdringlich und daher nur bedingt zu empfehlen.

die verschiedenen rainbow modelle habe ich leider noch nicht gehört, aber nur gutes davon gelesen.

generell passen da 12cm lautsprecher rein die es von einigen herstellern gibt(esc, crunch, mac audio, rainbow etc.

13cm sollen wohl auch gehen, dafür muss eben etwas angepasst werden.

hat hier schon jemand die esx im vergleich zu den rainbow gehört?

sind die genau so pegelfest wie die esx?

ich bin auch am überlegen zu tauschen.

Hallo,

ich habe gleich bei meinem neuen S124 (1994) die Rainbow LS für den 124er vorne eingebaut. Die waren wirklich super. Schön seidiger Hochton und für die Größe auch einen guten Bass.

Sehr ausgewogener Sound. Besser geht es bei der Größe des Ausschnitt nicht.

Ich hoffe, dass die heutigen Rainbows noch genauso gut sind!

Gruß

Thomas

hallo,

ich gestehe das ich von Sound im auto keine Ahnung habe!!

Wenn ich aber die "Expertenmeinung " lese runzeln sich meine Fußnägel .

Es kommt doch wohl 1. auf das Fahrzeug an.:Grösse und anordnung der Lautspr.

2. Wieviele werden wo montiert?

Mich würde sehr interessieren welche kombination für mein en 300 TDT S124 passt.Mit Bassbox oder ohne??

bitte keine Groben schätzungen oder könnte evtl. sein schätzungen!!!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von K3NjI91

Zitat:

Original geschrieben von joered

z.B. diese hier:

http://www.caraudio-store.de/...,W124,Rainbow::::7549::::b97119db.html

danke scohnmal,d och sind die wirklich Leistungsstark? max 100 watt? rms stehn ja leider nicht da!

 

[/quote

 

rms ist meistens immer die hälfte von der maximal leistung

gruss

Hier findest du alle technischen Daten von Rainbow

195.243.203.21/rainbow/index.aspx

 

hallo

wollte nun kein neues thema eröffnen da meine frage einigermaßen hier reinpasst..

also ich hab nun bei mir das soundsystem drin mit den bass in den türen..hinten ist ein verstärker verbaut, die frage ist, ist der verstärker nur für den bass zuständig oder steuer er alle LS..ich hatte mal gelesen das die normalen LS normal über das radio gesteuert sei..wollte nur mit eurem bestätigung mir sicher gehen da ich gerne die LS tauschen möchte..den bassLS zu tauschen wird wohl erstmahls problematisch weil das orginale impedanz 2 ohm hat..son LS findet man nicht direkt?? also falls jmd einen bassLS kennt 16er mit 2ohm bitte hier nen link posten..den verstärker möchte ich nicht tauschen,der sollte auch für die anderen LS reichen..

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

hallo

wollte nun kein neues thema eröffnen da meine frage einigermaßen hier reinpasst..

also ich hab nun bei mir das soundsystem drin mit den bass in den türen..hinten ist ein verstärker verbaut, die frage ist, ist der verstärker nur für den bass zuständig oder steuer er alle LS..ich hatte mal gelesen das die normalen LS normal über das radio gesteuert sei..wollte nur mit eurem bestätigung mir sicher gehen da ich gerne die LS tauschen möchte..den bassLS zu tauschen wird wohl erstmahls problematisch weil das orginale impedanz 2 ohm hat..son LS findet man nicht direkt?? also falls jmd einen bassLS kennt 16er mit 2ohm bitte hier nen link posten..den verstärker möchte ich nicht tauschen,der sollte auch für die anderen LS reichen..

gruß hakan

Hallo Hakan,

es ist richtig: Der Verstärker steuert und befeuert nur den Bass vorne in den Türen. Die LS vorne wie auch hinten werden vom Radio versorgt. Steht auch genauso im Schaltplan. Für vorne ist das keine gute Lösung, da die Front-LS nach wie vor den vollen Frequenzgang haben - obwohl ja noch der Bass in den Türen ist.

Für gute Klangverbesserung baust Du für die vorderen LS Frequenzdämpfer ein, so dass die von den tiefen Tönen befreit sind (dafür sind ja die Tieftöner da). Leider finde ich keine Angaben, welchen genauen Frequenzgang die Tieftöner haben, damit ich genau hier die LS begrenzen kann.

Wenn Du es aber wirklich gut machen willst, schmeißt Du das Aktiv-Bass-System raus und baust einen guten Verstärker mit einem guten 2-Wege-System an den Original-Pätzen mit ein. )Also Hochtöner oben und Tief/Mitteltöner in den Türen oder abe entsprechende Kick-Bässe). Das ist dann aufeinander abgestimmt. Der Aufwand war mir aber bisher auch zu viel........

VG - Andreas

 

danke andreas, genau das wollte ich hören..sogeshen hab ich die ganzen klamotten schon da.. nur musste wissen wie das mit verstärker aussieht.. und das hat sich jetzt nochmals bestätigt.. es ist so ich hab 2 wege system für vorne und hinten..vorne werde ich 13er reinstopfen und hinten 16er..mit etwas aufwand geht das.. und die LS-system hat natürlich auch eigene frequenzweiche..verstärker hab ich auch da..nur da hab ich keine lust soviel kabel wieder nach hinten zu verlegen und werd einfach versuchen mit dem was ich hab glücklich zu sein, ohne den ganzen kabelsalat. deswegen nur den LS in der tür austauschen..gut finde ich auch das ich mit meinem radio die frequenze gut einstellen kann.. der volle frequenzbereich ist somit weggefiltert durch das radio..volle frequenzgang macht eh kein sinn denn (ohne die normalen LS zu berücksichetigen) kann man vom 16er bass nicht viel verlangen auch bei dem ist irgendwann schluss.. wenn ich nun die normalen ls auch tausche, hoffe ich das alles gut zusammen harmonisiert..nur muss man erstma eins finden..mit doppelschwingspule würd sowas auch gehn..hab aber kein LS gefunden mit doppelschwingspule mit 16er durchmesser..

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Lautsprecher passen vorne rein?