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Welche Krankheiten hat der Zafira

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 7:35

Hallo Ihr lieben, ich will mir in naher Zukunft einen Zafira A kaufen. das auto ist von 2002 und hat 89.000 km runter.

Welche Krankheiten hat das Modell bzw. was geht da öfter kaputt? Ich fahre zur Zeit einen Astra F.

Es gibt ja autos da geht ständig die kopfdichtung kaputt und so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

(...). Bei allen anderen unbedingt auf die Zahnriemen-Intervalle achten, ich meine die sind bei den meisten (genau weiß ichs nur beim Z20LET) auf 60.000km/4Jahre verkürzt worden.

Der Wechselintervall wurde für alle Motoren mit Zahnriemen in 2001 auf 60.000 km verkürzt, aber man hat die ET Preise stark reduziert. Neben den Zahnriemen wird aber auch dringend die Andrucksrollen und Spannrolle ersetzt. Ansonsten kann es zum Motorschaden kommen. Opel hat aber immer verstanden den Wechsel einfach zu machen und so kann er ohne viel Aufhebens schnell gewechselt werden. So kosten die zwei Wechsel über 120.000km weniger als der eine Wechsel bei fast allen anderen Herstellern.

Ansonsten: Nach 9 Jahren, 90.000km - Er hat uns nie im Stich gelassen - Zafira der zuverlässige

Gruß TuxOpa

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Das ist ein gutes Thema,

weil ich auch grade auf der suche nach einem Zafira A bin;)

Ich suche einen so ca Baujahr 2001 und so um die 100000 km.

Es soll ein Benziner werden entweder der 1.6 oder der 1.8...

Wie sind die Zahnriehmen Intervalle?

Und wo drauf sollte man besonders achten?

Gruß Darius

Krankheiten beim Zafira-A?????

keine!

bis auf

Kabelbaum Tür, besonnder hinten. die Kabel im Kabelbaum sind zukurz und gehn öfter mal kaputt.

Es gibt aber ein Rep-Satz.

Beim OPC Turbolader.

Ist halt auch immer eine Pflege Sache.

Der 1,6L Motor ist, finde ich, zu schwach.

Der 2,2L ist die bessere Wahl der hat auch Kette ist aber ein wenig Durstiger als der 1,8L. der hat aber Steuerriemen der alle 60 tkm oder alle 4 Jahre getausch werden sollte.

Und Gas fest sind sie alle.

Aber kauft euch lieber einen ab 2003, der hat dann schon das kleine Facelift.

Achtung, es gibt zwei Varianten der 1.6 und 1.8er Motoren. Die X16 und X18er sind die älteren, aber AFAIR wurden die schon 2001 von dem Z16XE und Z18XE abgelöst. Beim Vorgänger reißt der Krümmer gern.

Der 2.2l ist durstiger, braucht wegen der Kette mehr Öl und neigt zu rissen an der Kette. Der Zahnriemenwechsel mit Rollen kostet beim FOH inklusive Inspektion tuto komplett weniger als 500 EUR,- also weniger als 300,- EUR ohne Inspektion.

Rost ist kein Thema!

Ansonsten wie alle VANs oder Opel:

- Stabilisatoren, Traggelenke sind gerne ausgeschlagen.

- Endschalldämpfer rostet bei Kurzstreckenbetrieb gerne

- Beim Rückwärtsfahren muht er gerne (Kein Mangel!, sondern Konstruktionsbedingt).

- Wie bei allen Opel klemmt das Thermostat öffters, Austausch kostet beim FOH ca. 100,- EUR

- Das AGR klemmt häufig bei den Dieselmotoren

- Der 2.0 DTI hat besonders vor 2003 einen hohen Ölverbrauch

- Die Starterbatterie hällt sehr lang. Nach 9 Jahren ist unsere immernoch 1A

- Die Funkschlüssel mögen den Fall nicht gerne und die Batteriehalterung bricht aus der Platine. Kann man mit einem feinen Lötkolben reparieren.

Gruß TuxOpa

Wenn ein F17 Getriebe zusammen mit dem 1,6 oder 1,8 verbaut ist ist bei den Laufleistungen in den nächsten 50.000 ein Getriebeschaden vorprogramiert.

Typisch sind die Stabilisatoren/Koppelstangen an der Vorderachse, sterbende Klimakompressoren, schwache Zündleisten, durchgerostete Endschalldämpfer, eingefrorene Handbremsen und quietschende Hinterachsbremsen. Habe ich alles gehabt, dazu noch - aber das betrifft nur den OPC - gerissenen Krümmer und gestorbenen Turbolader. ;) Rost an den hinteren Radläufen unterhalb der Gummidichtungen der Türöffnungen soll wohl auch gerne mal vorkommen.

Beim 2.2er gabs ein Problem mit der Steuerkette, also prüfen lassen. Bei allen anderen unbedingt auf die Zahnriemen-Intervalle achten, ich meine die sind bei den meisten (genau weiß ichs nur beim Z20LET) auf 60.000km/4Jahre verkürzt worden.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

(...). Bei allen anderen unbedingt auf die Zahnriemen-Intervalle achten, ich meine die sind bei den meisten (genau weiß ichs nur beim Z20LET) auf 60.000km/4Jahre verkürzt worden.

Der Wechselintervall wurde für alle Motoren mit Zahnriemen in 2001 auf 60.000 km verkürzt, aber man hat die ET Preise stark reduziert. Neben den Zahnriemen wird aber auch dringend die Andrucksrollen und Spannrolle ersetzt. Ansonsten kann es zum Motorschaden kommen. Opel hat aber immer verstanden den Wechsel einfach zu machen und so kann er ohne viel Aufhebens schnell gewechselt werden. So kosten die zwei Wechsel über 120.000km weniger als der eine Wechsel bei fast allen anderen Herstellern.

Ansonsten: Nach 9 Jahren, 90.000km - Er hat uns nie im Stich gelassen - Zafira der zuverlässige

Gruß TuxOpa

Zum Zahnriemen gehören Andruck- und Spannrollen und eigentlich auch die Wasserpumpe für mich immer dazu, die paar Euro sollte man da nicht einsparen :)

richtig,wer beim wechsel daran spart zahlt hinterher doppelt,weil nochmal alles wieder runter muß.

 

n paar schwachstellen hat son zafira natürlich wie jedes andere auto auch,aber die lassen sich meist schnell richten und wenn man nicht grad 2 linke hände hat, kann man es auch selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von marapale

Hallo Ihr lieben, ich will mir in naher Zukunft einen Zafira A kaufen. das auto ist von 2002 und hat 89.000 km runter.

Von welchem Zafira A redest Du?

Treibstoffart?

Hubraum?

Ausstattung?

Also, ich hab mir grad den hier gekauft!

Meiner Meinung nach die beste Variante, starker Motor (gut, die OPC-Variante ist noch stärker, aber auch in Ö kaum zu finden), kurzes Getriebe, Sportsitze, festes Fahrwerk, 2,2 Diesel mit Steuerkette (laut vieler Quellen - ARBÖ, Werkstätten, Autoplenum - ein spitzen Motor)

Und ab August 2003 gab's den Facelift, mit hübscheren Scheinwerfern, Heckleuchten und Tachometer-Blättern mit Chrom-Rand *grins*, d.h. Deiner hat dieses Feature mal nicht.

am 7. Juli 2011 um 9:58

Hallo Ich fahre schon seit vier jahre einen Zafira 1,6ltr

soweit ohne Probleme .Hatte aber im letzen jahr einen sehr hohen ölverbrauch 700km/1ltr Öl.Erst vor kurzem ist mir ein Ventil deswegen durchgebrant. Es liegt an den Kolbenringe habe die komplett getauscht und Zylinderkopf überholt und die Zylinder neu gehohnt.Das bei kmstand 156tkm,

aber ich kann dir den Zafira a aber nur sehr empfehlen durch seine 7 sitze und sehr grossen kofferraum wenn die hintere sitzbank vorgeschoben wird und der 1,6ltr ist günstig in der versicherung

nur der spritverbrauch ist nicht so optimal weil er wegen seines Hubraum gerne hochturig gefahren wird, würde den 1,8ltr empfehlen .Aber das kolbenringe problem gibt es auch bei astra g

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Das ist ein gutes Thema,

weil ich auch grade auf der suche nach einem Zafira A bin;)

Ich suche einen so ca Baujahr 2001 und so um die 100000 km.

Es soll ein Benziner werden entweder der 1.6 oder der 1.8...

Wie sind die Zahnriehmen Intervalle?

Und wo drauf sollte man besonders achten?

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von holze1977

Hallo Ich fahre schon seit vier jahre einen Zafira 1,6ltr

soweit ohne Probleme .Hatte aber im letzen jahr einen sehr hohen ölverbrauch 700km/1ltr Öl.Erst vor kurzem ist mir ein Ventil deswegen durchgebrant. Es liegt an den Kolbenringe habe die komplett getauscht und Zylinderkopf überholt und die Zylinder neu gehohnt.Das bei kmstand 156tkm,

aber ich kann dir den Zafira a aber nur sehr empfehlen durch seine 7 sitze und sehr grossen kofferraum wenn die hintere sitzbank vorgeschoben wird und der 1,6ltr ist günstig in der versicherung

nur der spritverbrauch ist nicht so optimal weil er wegen seines Hubraum gerne hochturig gefahren wird, würde den 1,8ltr empfehlen .Aber das kolbenringe problem gibt es auch bei astra g

Hast du das mit den Reparaturen selbst gemacht oder beim Schrauber deines Vertrauens? Mit welchen Kosten muß man da so rechnen?

Gruß Stephan

(gelöscht... sorry... dachte, es wäre mein Beitrag...)

Hurra seid gestern bin ich glücklicher besitzer von einem

Opel Zafira A 1,8 16V 125PS Baujahr 12.2001 :D

Aber eine leider kleine negative sache habe ich gefunden :(

in der zweiten Sitzreihe in der Mitte gibt es nur einen 2 Punkt Gurt.

Nur leider werden keine Kindersitze mehr für 2 Punkt Gurte produziert :confused:

Gruß Darius

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Zafira

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Aber eine leider kleine negative sache habe ich gefunden :(

in der zweiten Sitzreihe in der Mitte gibt es nur einen 2 Punkt Gurt.

Hättest Du auf mein rad gehört dann hättest Du dir einen ab Bj. 2003 gekauft der hat überall 3 Punktgurte.

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