ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. welche Klimaanlage?

welche Klimaanlage?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. August 2005 um 13:39

Hallo zusammen,

ichwerde mir in ca 3-4 Monaten einen Touran zulegen. Für welche Klimaanlage soll ich mich entscheide? Wer kann mir die Vor-und Nachteile der beiden angebotenen Anlagen erklären?

gruß

Jemo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2005 um 13:58

würde climatronic nehmen...

bei der climatic stellst du 22 grad ein und es bläst aus den düsen 22 grad

bei der climatronic stellst du 22 grad ein und ein fühler misst die temperatur im innenraum und guckt das er den innenraum schnellstmöglichst auf 22 grad bringt....

denk mal des isch so relativ einfach erklärt oder?

am 9. August 2005 um 15:07

Hallo.

Ich würde auf jeden Fall die Climatronic nehmen. Wie schon erklärt stellt man seine Wohlfühltemperatur ein und ein Regler schaut dass diese Temperatur immer eingehalten wird.

@Giovanni

Kann man bei der Climatic überhaupt eine best. Temperatur einstellen? Ich kenne das von meinem vorherigen Auto so, dass man die Klimaanlage einstellt und dann manuell (ohne Temperaturanzeige) einstellt welche Temperatur einem behagt. Im Normalfall ist es sogar so, dass man dem Kühlluftstrom der Klimaanlage warme Luft per Heizung beimischt. So hat es jedenfalls bei meinem vorherigen Auto funktioniert.

Gruss

Wolfgang

am 9. August 2005 um 15:09

glaub aber das beim touran einstellen kannst... ist ja climatic keine klimaanlage

Wie funktioniert die „Climatic“?

 

· Die „Climatic“ ist eine Weiterentwicklung der von früher bekannten „manuellen Klimanlage

· Neu ist hier der Kompressor, der in der Lage ist, je nach Kühlbedarf die Leistung zu variieren

· Daher ist es auch mit der Climatic möglich, im Innenraum eine konstante Temperatur zu erreichen

Ich denke es ist heute auch eine Frage des Geldes!

Mir reicht die Climatic vollkommen.

Gruß Ögger

Die Klimatronic regelt im Gegensatz zur Klimatic auch die Luftverteilung und die Gebläse-Einstellung im Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni84

würde climatronic nehmen...

bei der climatic stellst du 22 grad ein und es bläst aus den düsen 22 grad

bei der climatronic stellst du 22 grad ein und ein fühler misst die temperatur im innenraum und guckt das er den innenraum schnellstmöglichst auf 22 grad bringt....

denk mal des isch so relativ einfach erklärt oder?

Falsch!

Die Climatic hat ebenfalls Temperaturfühler und regelt damit wie auch die Climatronic die Innenraumtemperatur auf die gewünschten z.B. 22Grad ein. Lediglich die Gebläsestärke und die Luftverteilung muss der Fahrer manuell einstellen. Die Climatronic hat dazu noch den Vorteil, dass die Temperatur links und rechts unterschiedlich eingestellt werden kann. Sehr sinnvoll, wenn man eine Frierkatze als Frau hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

...Sehr sinnvoll, wenn man eine Frierkatze als Frau hat.

So isses ! ;)

Uns reicht die Climatic auch aus - 22°C sind die optimale Einstellung; wenns im Autio sehr heiß ist kommt die Luft mit max. Kühlleistung (& nicht mit 22°C!!).

Bei unseren Probefahrten mit Climatronic hat mich der Auto-Mode zu Fahrtbeginn immer gestört - weil das Gebläse Automatisch sehr stark bläst um di eSollwerte zu erreichen (ich will´s aber eher ruhig: Gebläsestufe 1 bzw.2).

Ich bin eigentlich froh keine limatronic zu haben (ist meine pers. Meinung) - dafür wäre DSG toll gewesen.

Die Vorteile der Climatronic wurden ja bereits genannt.

Die Climatronic ist jedoch aufgrund der wesentlich höheren mechanisch-elektronischen Komplexität weitaus störungsanfälliger als die Climatic. So gehen z.B. die Klappensteuerungen gerne kaputt (Stellmotoren, Potentiometer usw.), und der Austausch ist je nach Einbaulage sehr aufwendig und damit kostspielig. Das sollte man vor allem dann bedenken, wenn man das Fahrzeug längerfristig halten möchte.

Die Climatic ist da wesentlich einfacher aufgebaut.

Ich habe seit rund 10 Jahren autom. Klimaanlagen im Auto aber noch nie Probleme mit den Stellklappen oder Elektronik gehabt. Wenn es Probleme mit der Klima gab, dann waren diese Im Bereich Kompressor oder Kühlmittelverlust zu finden.

@Rolling Thunder:

Da hast Du anscheinend Glück gehabt... Du hast ja auch einen Touran, der noch nicht außerplanmäßig beim ewig Grinsenden war... meiner war in 2 Jahren 19mal dort...

Ich kenne drei Fälle in meinem Bekanntenkreis, die schon Probleme mit den Stellmotoren/Klappen hatten...

Hallo,

ich habe auch die Climatic und ich finde sie völlig ausreichend. Natürlich sehen die Regler der Climatronic schicker aus, aber wie meine Vorredner schon schrieben, ist die Climatic weniger anfällig, wegen weniger Technik.

Grüße

Ole

Hallo !

Ich habe mich auch ganz bewußt gegen die Climatronic entschieden weil in der Auto Stellung das ding seinen eigenen Kopf hat und mich dermaßen anblässt um seine vorgaben zu erreichen . Die Temperatur wird auch bei der Climatic konstant gehalten und ich bin noch der Herr über die Luftmenge die da rauskommt .

Nur die Optik ist bei der Climatronic besser und das ist auch alles .

Ist meine Meinung .

Gruß Holle

am 11. August 2005 um 21:37

Hallo Zusammen!

Schliesse mich auch der Meinung an das die Climatic eigentlich ausreichend ist. Es hatte mich auch bei einem Vorführmodell gestört das die Climatronic am Anfang wie ein Turbo-Fön arbeitet um die voreingestellte Temperatur zu erreichen. Und ob ich in einem geschlossenem Auto auf der linken Seite eine andere Temperatur wir auf der rechten Seite brauche? Habe lieber den Mehrpreis für ein PDC für meine Frau investiert...

 

Meine Meinung...

Gruß sgniesi

Deine Antwort
Ähnliche Themen