Welche Klima Variante?
Hallo,
welche Klima habt ihr bei eurem Q bestellt? Die Serienvariante oder die 3-Zonen Klima?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Hatte schon beide: nimm die serienmäßige:
Kein Aufpreis
optisch schöner
übersichtlicher...Ausnahme: du bist oft zu zweit unterwegs.
Letztlich ist es völlig egal, wer was bestellt.
Aber die serienmäßige ist optisch schöner als die 3-Zonen?
Das höre ich nun wirklich zum ersten Mal.
27 Antworten
Ja, würden Sie. Aber DU hast ja von Privacy und Kindern gesprochen 😁
Ich hab´ Privacy wegen der Optik und der Wärmeentwicklung im Fahrzeug
sowie die Rollos zudem für´s Kid zum Schutz vor direkter Sonne gekauft 😉
Zitat:
Original geschrieben von PistolPd
Hallo....ich hab meine Quh mit der 3 Zonen Klima bestellt...da NUR in dieser Variante auch ein Aktivkohlefilter gegen Abgasgerüche vorhanden ist. 😉
Viele Grüße..Pd
Den Aktivkohlefilter hättest du als Ersatzteil wesentlich billiger haben können.
Wenn du die 3-Zonen nur deswegen bestellt hast, hast du ca. 450 € verpulvert 😉.
Zum Thread: Ist bei Q5 und A4 das gleiche daher antworte ich auch mal: Ich habe die 1-Zonen und vermisse nichts.
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Zum Thread: Ist bei Q5 und A4 das gleiche daher antworte ich auch mal: Ich habe die 1-Zonen und vermisse nichts.
Ich habe die 3-Zonen und vermisse auch nichts 😁
Hallo zusammen,
ich denke die Einzonenautomatik reicht völlig aus, wenn man mal ganz nüchtern sich die Größe dieses Innenraums vor Augen führt, dann kann man sich kaum vorstellen, wie in diesem kleinen Raum ernsthaft drei Klimazonen entstehen sollen, es unterscheidet sich nur die Temp.an den Luftausströmern, in kürzester Zeit hat sich alles durchmischt und es herrscht wieder Einzone!
Was die Optik angeht ist es reine Geschmackssache, ich finde einen Knopf viel passender, die zwe Knöpfe mit Digitaler Temp.Anzeige finde ich zu sehr Old school, wie in meinem alten Dreier aus den frühen Neunzigern.
Viele Grüße, Daddatz
Ähnliche Themen
Um mal ein wenig Licht in den Schatten der Klimairrtümer zu bringen, erlaubt mir bitte anzumerken, dass die unterschiedlichen Klimazonen nicht bedeuten, dass tatsächlich in den jeweiligen Bereichen so stark unterschiedliche Temperaturen vorherschen. Dies ist sicher bei dem geringen Platz und den wenigen Luftmassen nicht so darstellbar. Es geht viel mehr um die gefühlten, also wahrgenommenen Temperaturen, die sich ja nicht nur aus Temperatur, sondern auch Luftmengen, Luftstömungsgeschwindigkeit und -richtung sowie Sonnenstrahlen und "betroffene Körperpartien" zusammensetzen. Dabei ist es auch wichtig, wie einfach, schnell und umfangreich, kann die Luft auch wieder aus dem Innenraum raus, damit neue nachströmende Luft auch ohne zu hohen Druck eingeblasen werden kann und sich ein sicher kontrollierbarer Strom entwickelt.
Bitte prüft mal eure Wahrnehmungen, wenn warme/kalte Luft nur im Fußraum, nur gegen die Fronstscheibe oder nur über die Mittelausströmer kommt. Der direkte Kontakt mit dem Luftstrom ist je nach Bekleidungszustand und Körperteil unterschiedlich, kann für das Empfinden der Temperatur entscheidend sein. Bei indirekter Klimatisierung und Sonneneinstrahlung kann dies "Kriegsentscheidend" sein". So bekommt man rechts warme und links kalte Luft.
Ich bin im übrigen von der 3-Zonen auch etwas enttäuscht, würde sie aber selbst wieder nehmen. Zum Einen empfinde ich die Bedienung und Optik angenehmer, zum Anderen ist die Möglichkeit der zugfreien Klimatisierung (funktioniert nur bei nicht zu heißem Wetter) ein Komfortvorteil. Aus Kostengründen ist aber einer Bevorzugung der 1-Zonen AC dann zuzuraten, wenn vor allem die Temperaturwünsche im Auto halbwegs homogen ausfallen. Der Luftgütesensor mag ein schönes Gimmick sein, ich kann mich nicht daran erinnern, dass er mal aktiviert wurde.
Gruß
Stefan
(Als Nichtallergiker weiß ich jetzt nicht wie es mit Pollenfilter ist)
Zitat:
So ist das nun mal mit den Dingen, die man nicht hat. Oder meinst Du, ich habe früher die automatische Heckklappe, den Startknopf, das Panoramadach, den Lichtsensor, ...... vermisst? Hat mich aber nicht daran gehindert, es trotzdem zu bestellen - und alles ohne Reue! 😉
Spartako
Zitat:
Den Aktivkohlefilter hättest du als Ersatzteil wesentlich billiger haben können.Zitat:
Hallo....ich hab meine Quh mit der 3 Zonen Klima bestellt...da NUR in dieser Variante auch ein Aktivkohlefilter gegen Abgasgerüche vorhanden ist. 😉
Viele Grüße..Pd
Wenn du die 3-Zonen nur deswegen bestellt hast, hast du ca. 450 € verpulvert 😉.Zum Thread: Ist bei Q5 und A4 das gleiche daher antworte ich auch mal: Ich habe die 1-Zonen und vermisse nichts.
Nein..nicht nur deswegen, aber es war auch ein Argument dafür. Aber ich bezweifle, dass Deine Aktivkohlefilter-Version automatisch reagiert und den Luftfluss umstellt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
ich denke die Einzonenautomatik reicht völlig aus = wird der Q5 nur von singles gekauft, oder habt ihr eure Frauen so gut im Griff 🙂 Selbst fahre ich seit 8 Jahren 2 Zonen und hatte davor bei langen Reisen immer die nervigen Kommentare "mir ist kalt" bei nur einer Zone. Seit zwei Zonen ist Ruhe im Schacht und lange Reisen fallen bei mir entspannter aus. Lasse mich mal überraschen was die 3.Zone für meinen im mauligen Teenager Alter Nachwuchs so bringt. Bisher hat sie noch nicht mitfahren dürfen 🙂Was die Optik angeht ist es reine Geschmackssache, ich finde einen Knopf viel passender, die zwe Knöpfe mit Digitaler Temp.Anzeige finde ich zu sehr Old school, wie in meinem alten Dreier aus den frühen Neunzigern. = Q5 old school , cool 😉
Grüße aus Hessen
Zitat:
Original geschrieben von sunny-hessen
Was die Optik angeht ist es reine Geschmackssache, ich finde einen Knopf viel passender, die zwe Knöpfe mit Digitaler Temp.Anzeige finde ich zu sehr Old school, wie in meinem alten Dreier aus den frühen Neunzigern. = Q5 old school , cool 😉
Grüße aus Hessen
Welcher Knopf würde denn Deiner Meinung nach am besten zum Q5 passen?
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Welcher Knopf würde denn Deiner Meinung nach am besten zum Q5 passen?Zitat:
Original geschrieben von sunny-hessen
Was die Optik angeht ist es reine Geschmackssache, ich finde einen Knopf viel passender, die zwe Knöpfe mit Digitaler Temp.Anzeige finde ich zu sehr Old school, wie in meinem alten Dreier aus den frühen Neunzigern. = Q5 old school , cool 😉
Grüße aus Hessen
wie ich die Branche kenne, liegt die Zukunft bei einem Touchpad mit vibrationen als Rückmeldung 😉
"geniesen wir unsere Knöpfe solange es noch geht"
Grüße aus Hessen
Zitat:
Nein..nicht nur deswegen, aber es war auch ein Argument dafür. Aber ich bezweifle, dass Deine Aktivkohlefilter-Version automatisch reagiert und den Luftfluss umstellt. 😉
Jetzt bringst du aber Aktivkohlefilter und die automatische Umluftregelung durcheinander oder 😕?
Der Aktivkohlefilter ist das gleiche wie der Staub- und Pollenfilter, nur halt zusätzlich mit Aktivkohle beschichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
So ist das nun mal mit den Dingen, die man nicht hat. Oder meinst Du, ich habe früher die automatische Heckklappe, den Startknopf, das Panoramadach, den Lichtsensor, ...... vermisst? Hat mich aber nicht daran gehindert, es trotzdem zu bestellen - und alles ohne Reue! 😉Spartako
Da hast du vollkommen recht 🙂.
Im Vorgänger-A4 hatte ich aber die 2-Zonen, von daher kann ich mir den (gewünschten) Effekt schon vorstellen und ich hatte das Feature schon. Vermissen tu ich es dennoch nicht.
Die dritte Zone ist mir ohnehin Hupe, weil hinten kaum wer mitfährt bei mir 😉
Zitat:
Jetzt bringst du aber Aktivkohlefilter und die automatische Umluftregelung durcheinander oder 😕?Zitat:
Nein..nicht nur deswegen, aber es war auch ein Argument dafür. Aber ich bezweifle, dass Deine Aktivkohlefilter-Version automatisch reagiert und den Luftfluss umstellt. 😉Der Aktivkohlefilter ist das gleiche wie der Staub- und Pollenfilter, nur halt zusätzlich mit Aktivkohle beschichtet.
Sorry...sollte es mir passiert sein, dass ich hier bißle durcheinander gekommen bin?! 😕 Wie auch immer...hab die 3 Zonen Klima bestellt...ist beim ADAC empfohlen. 😉
Viele Grüße..Pd