Welche Kindersitze verwendet ihr im Caddy?
Wir stehen wieder einmal vor der Qual der Wahl des passenden Kindersitzes. Unsere Tochter wächst langsam aber sicher aus der Babyschale raus und wir brauchen vermutlich in 2-3 Monaten Ersatz. Da unser Caddy im November geliefert werden soll, würde mich mal interessieren, was hier in den Pampersbombern verwendet wird.
Zur Zeit haben wir von Römer den Baby Safe Plus und sind damit sehr zu frieden. Heute waren wir beim Babyausstatter und haben uns dort umgesehen. Wir sind zum Schluss gekommen das wir einen Sitz der Gruppe 1 wollen und sind bei Maxi Cosi und Römer hängen geblieben.
Ich hab mich auf den Römer Duo Plus mit Isofixhalterung eingeschossen. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Verwendung der Isofixhalterungen und eventuell sogar mit dem genannten Sitz? Ich möchte einen mit Isofix, da mir die formschlüssige Verbindung mit dem Auto gefällt und so im Falle eines Falles der Sitz wirklich sicher befestigt ist. Weiterhin würde mir Isofix gefallen, weil unser Zweitwagen (Peugeot 206CC) auch mit Isofix ausgestattet ist und so das lästige Gefummel mit dem Sicherheitsgurt des Autos entfällt.
Alternativ käme noch der Römer King TS Plus in Frage, der hat aber kein Isofix.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungsberichte mitteilen.
35 Antworten
Kindersitz
Hallo!
Wir haben den Römer King TS plus und sind damit sehr zufrieden.
Wir haben uns bewußt für einen Sitz ohne Isofix entschieden weil der Sitz eventuell auch mal in ein anderes Auto rein muß - und es hat halt nicht jedes Auto Isofix (und dann schneiden die Isofix-Sitze auf einmal auch nicht besser ab als die "normalen"😉.
Und dann ist halt ein "Universal-Sitz" wesentlich preiswerter (obwohl Römer immer noch teuer genug ist - aber laut verschiedener Tests ist in diesem Fall teuerer auch anscheinend besser 😉
Falls Ihr einen Sitz ohne Isofix nehmt aber vor dem Kauf UNBEDINGT im Auto ausprobieren - manchmal soll es Probleme mit der zur Verfügung stehenden Gurtlänge geben. Der King TS Plus paßt in den Caddy aber problemlos 🙂
Ach ja, noch ein Vorteil vom "normalen" Sitz: der Zwerg fährt bei uns hinten auf dem mittleren Sitz und hat die allerbeste Aussicht (auch zur Seite). Ist zwar etwas mühsam mit dem Reinsetzten, aber dafür hat Zwergi auch noch nie im Auto rumgenölt und man kommt problemlos von vorne an das Kind ran!
Viel Spaß beim Kauf und noch mehr Spaß beim Caddy-Fahren!
Simone
Hallo zusammen.
Unsere Kleine Maus (3 Monate) hat ihre Maxi Cosi Babyschale, unsere große (fast 3 Jahre) sitzt in einem Storchmühle Starlight SP. Das ist ein mitwachsender Kindersitz, mit welchem wir sehr zufrieden sind.
Wir haben und zwecks Flexibilität mit z.B. dem Auto von Oma und Opa beim Sitz unserer Großen deshalb auch gegen Isofix entschieden. Eine Kostenfrage ist es bei Isofix obendrein.
Wir haben trotzdem ein gutes Gefühl zwecks der Sicherheit.
Gruß
Oli
hallo unsere kleine ist mittlerweile 20mon. alt
und seit ca 6-8 monaten hat sie ihren eigenen chefsessel namens maxi cosy "priori xp" . der sitz ist super: relativ leicht, handlich, bequem und vor allem sicher. habe ihn vor einem jahr bei 3...2...1... für 129€ mit versand (neu versteht sich) bekommen. ladenpreis je nach farbmuster ab ca. 160€
zu isofix: für mich persönlich kamm das system nicht in frage- zu teuer und man kann nicht sicher sein ob es in einem anderem fahrzeug passt
grüss alex
habe was vergessen: bei einigen ki.sitzen muss man aufpassen bzw. unbedingt im fahrzeug auf festen sitz prüfen.
unsere bekannten hatten ein ki.sitz gekauft, welches modell weiss ich nicht mehr, auf jeden fall irgendein marken hersteller, man konnte den sitz in einem avensis nicht richtig befestigen. d.h. der sitz war in die fahrtrichtung zwar festgeschnallt, lies sich aber leicht seitlich bewegen (ankippen). ich würde sagen, daß der ki.sitz zu hoch für die rückbank des avensises (sch... genetiv? 😉 ) war.
grüss alex
Ähnliche Themen
also wir haben und schon vor bestellung für den isofix römer duo entschieden, der sass auch schon im alten golf ohne isofix sehr gut, aber jetzt im caddy ist er einfach genial , kein gefummel mit den gurten und blitzchnell mal im kofferraum oder wieder montiert.
Bloss nicht den maxicosi mit isofix kaufen , der ist nicht zugelassen weil die bodenabstützung auf der box vor den sitzen nicht genug halt findet. ok der isofix kostet ein paar euro mehr aber für die sicherheit meiner kids sind dies mir allemal wert.
gruss holger
Ein Sitz mit Isofix-Halterung ist der sicherste, klar.
Der beste und sicherste Platz für einen Kindersitz ist hinter dem Fahrersitz.
Das Isofixsystem erlaubt leider nicht, eine Kühlbox hinter dem Fahrersitz plus Kindersitz zu platzieren... das finde ich aber gerade ziemlich praktisch (bei längeren Reisen) und allemal sinnvoller als die Kühlbox hinter dem Beifahrersitz oder im Kofferaum zu verstauen. Wenn die Beine länger werden, entfällt natürlich dieses Argument!
Auch kann eben der Sitz mit Isofix nicht in der Mitte montiert werden (jedenfalls nicht im Caddy), was dem Kleinen aber einen guten Blick nach vorne ermöglicht... (Beschäftigungsfaktor)
Und der Sitz mit Isofix ist doch um einiges sehwerer als ohne... das spricht gegen ein häufigeres Umbauen. Es sei denn, man benutzt 2 Iofixhalterungen in beiden Fahrzeugen... das ist aber auch nicht gerade billig.
Vielleicht helfen die Argumente bei der Kaufentscheidung... wir benutzen einen King TS plus von Römer ohne Isofix.
Danke für die Hinweise.
Wir haben gestern noch mal in www geforscht und werden uns einen Sitz von Römer kaufen.
Das mit Isofix müssen wir ausprobieren, da unsere beiden Autos Isofixhalterungen haben, werden wir es vor Ort beim Händler testen.
Das Enkeltaxiproblem ist natürlich ein schlagendes Argument, da werden wir mal fragen, was im neuen Zafira beim Opa bestellt werden soll (oder dort Serie ist?).
Der Beschäfftigungsfaktor ist von uns auch noch nicht bedacht worden, das war ein guter Hinweis.
Da wir aus logistischen Problemen zwei Sitze brauchen werden, habe ich so die Vermutung, dass wir einen mit Isofix kaufen werden und einen ohne. Ich hab nämlich das Gefühl, dass die lederbezogenen Sportsitze im 206CC wahrscheinlich nicht die optimale Form für einen Kindersitz bieten - also ausprobieren (Peugeot empfiehlt übrigens auch den Römer Duo).
Wir bentzen den Römer mit Isofix seit ca. 2 Jahren im Golf 4 und bald (ab ca Ende Sept) im Caddy.
mein Urteil: Sehr empfehlenswert, ich will nix anderes mehr. Den Sitz aus- und einbauen geht einfach, falsche Montage des Sitzes ist eher schwierig.
Man kann den Sitz natürlich auch ohne Isofix konventionell mit Gurten einbauen. Das ist immer dann hilfreich, wenn der Sitz mal in einem Auto bzw. Sitz ohne Isofix benutzt wird.
wir haben den Römer King Quickfix (ohne Isofix) und ist der Vorgänger vom TS.
Er sitzt auf den Caddysitzen bombenfest und nix wackelt. Wir sind zufrieden, auch mit dem Handling....ist nicht kompliziert und geht sehr schnell zu befestigen.
Gruß, Meggi
das mit der kühlbox die nicht passt versteh ich nicht, der römersitz geht nicht in den fussraum und der mit der abstützung von maxicosie ist aufgrund der fächer im fussraum eh nicht zugelassen. überlegt euch wofür ihr sonst 100 euro verblahst bevor ihr auf isofix verzichtet. da trinkt der eine lieber 5 flaschen guten wein und läst seine kinder im "unsicherem" sitz.
gruss holger
isofix ist superpraktisch !!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von boarderking
das mit der kühlbox die nicht passt versteh ich nicht...
Vielleicht probierst du mal an den Isofix-Fuss zu denken, der auf dem Boden im Fussraum steht! Und wenn die Firma Römer hört, dass du deren Sitze ohne Isofix grundsätzlich als "unsicher" bezeichnest... naja, musst du wissen.
Allen anderen sei gesagt: Prüft und entscheidet selbst nach euren Vorstellungen.
Zitat:
Original geschrieben von mickhill
Vielleicht probierst du mal an den Isofix-Fuss zu denken, der auf dem Boden im Fussraum steht!
Wo hast du das denn her?
Also bei meinem Römer mit Isofix steht nix im Fussraum und auf Reisen steht dort immer eine Tasche.
Mag sein, das es bestimmte Automodelle gibt, die zusätzliche Halterungen benötigen. Es gibt ja auch noch den Top Tether, der bei manchen verwendet werden muss.
Ich denke man muss da bei Römer in der entsprechenden Zulassungsliste nachsehen
Bei den Sitzen Der Gruppe I geht nichts in den Fußraum. Bei dem Babysafe (Gruppe 0) geht jedoch der Stützfuß in dern Fußraum runter. Laut Römer muß dazu der Deckel des Staufachs entfernt werden, damit der Fuß richtig aufsitzt. Habe aber weder im Touran noch im Caddy des Deckel ausgebaut.