Welche Kartenversion ist bei Comand NTG4 derzeit aktuell?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich habe die Suche benutzt, aber nur die Info zum Comand NTG4.5 gefunden.

Ich habe in meinem Comand NTG4 die Kartenversion 8.0 mit dem Kartenstand von 2011. Ist das die aktuellste Version?

Danke und Gruß,
Nipo

Beste Antwort im Thema

Im Anhang die soeben veröffentlichte Telematik News zur aktuellen V12.0 (A204 827 0965, Navigations-DVD COMAND APS, Europa, Version 2014/2015, violett, NTG4-204).

cu termi0815

287 weitere Antworten
287 Antworten

Könnte dir Comand APS NTG 4.0 Navigations KartenMaterial 2014/2015 Version 12.0 A204 827 0965 Farbe Violett für 80 Euro anbieten, hab sie für 110 Euro Original bezahlt.Und nur 1 mal installiert von daher neuwertig.

lg

Bin wirklich noch am überlegen insch das wirklich brauche und jetzt unbedingt 80€ ausgeben will. Will auch nicht unverschämt werden, kenne die Preise , würde dich aber trotzdem freundlich fragen wollen , wo denn deine absoult letzte Preisvorstellung läge?

Wie wäre es denn, wenn ihr eure Verkaufsgeschäfte einfach per PN erledigt?!

Und darf ich noch einmal dezent darauf hinweisen, dass der Verkäufer der DVD´s dann keine gültige Lizenz für sein Navigationssystem hat?!??

Fröhliche Weihnachten! ;-)

Und darf ich noch einmal dezent darauf hinweisen, dass der Verkäufer der DVD´s dann keine gültige Lizenz für sein Navigationssystem hat?!??

Was Willst damit sagen? Das ist doch blos eine DVD Die auf Maße Produziert worden ist bzw die überall erhältlich bei Mercedes oder in sonstigen Geschäften.

Sie dient nur dazu das Navigationskartenmaterial zu eweitern, sonst nichts , wieso sollte ich dann meine Lizenz verlieren am Comand , das hat nichts dazu zu tun ?!

Und vorallem wie solte das feststellbar sein? oder versteh ich wohl einfach nur Bahnhof^^

jo bei interesse einfach PN schreiben 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Demolisha87 schrieb am 25. Dezember 2014 um 16:13:36 Uhr:

Was Willst damit sagen? Das ist doch blos eine DVD Die auf Maße Produziert worden ist bzw die überall erhältlich bei Mercedes oder in sonstigen Geschäften.

Sie dient nur dazu das Navigationskartenmaterial zu eweitern, sonst nichts , wieso sollte ich dann meine Lizenz verlieren am Comand , das hat nichts dazu zu tun ?!

Und vorallem wie solte das feststellbar sein? oder versteh ich wohl einfach nur Bahnhof^^

jo bei interesse einfach PN schreiben 🙂

Er sagt doch gar nicht, dass Dein Navigationssystem keine Lizenz hat.

Sondern nur, dass nur der erste Nutzer bzw. Käufer der DVD eine gültige Lizenz für die DVD miterwirbt. Die DVD könnte man auch nach der Nutzung theoretisch weiterverkaufen, aber der nächste Nutzer dürfte sie nicht an seinem Navi verwenden, weil er keine Lizenz an der Datennutzung erwirbt. Sondern er kauft nur die glänzende Scheibe, die er z.B. als Glasuntersetzer verwenden könnte...

Inwieweit das nachweisbar ist: keine Ahnung. Vielleicht fällt es beim 🙂 auf, sofern das irgendwie bei z.B. Wartungsarbeiten mitgeprüft wird. Einfach nachzuweisen wäre es theoretisch, wenn Mercedes denn danach z.B. mit einem Programm beim Auslesen der Daten automatisch sucht und eine Datenbank existiert, in der die Lizenzen gelistet sind. Aber wahrscheinlich wird es nicht geprüft...

habe bei meinem anderen Autos Golf 5 r32 , Bmw m3 und Mercedes cdi 220 damals auch immer die gebrauchte Navi Kartenmaterialen gekauft oder selbst gekauft und weiterverkauft , und war mit meinem Autos in Inspektion ohne jedigliche Probleme. Ich denke bei so Sachen sollte man echt nicht kleinlich sein , schliesslich ist das nur Kartenmaterial was eh schon überteuert verkauft wird! und schliesslich kaufen wir es und verkaufen es wieder , nicht wie andere wo es Brennen und weiterverkaufen , denn dafür hab ich auch kein Verständnis.

Zitat:

@Demolisha87 schrieb am 27. Dezember 2014 um 02:36:30 Uhr:

habe bei meinem anderen Autos Golf 5 r32 , Bmw m3 und Mercedes cdi 220 damals auch immer die gebrauchte Navi Kartenmaterialen gekauft oder selbst gekauft und weiterverkauft , und war mit meinem Autos in Inspektion ohne jedigliche Probleme. Ich denke bei so Sachen sollte man echt nicht kleinlich sein , schliesslich ist das nur Kartenmaterial was eh schon überteuert verkauft wird! und schliesslich kaufen wir es und verkaufen es wieder , nicht wie andere wo es Brennen und weiterverkaufen , denn dafür hab ich auch kein Verständnis.

Wie gesagt: dass es kontrolliert wird, ist sehr unwahrscheinlich. Und die Daten zu kopieren, sprich zu vervielfältigen und sich daran am Ende vielleicht noch zu bereichern, ist natürlich "schlimmer", als sein bereits genutztes Exemplar einfach weiter verkaufen. Nichtsdestotrotz ist auch dieser Verkauf eine Lizenzrechtsverletzung, die am Ende ein paar Unternehmen Geld kostet.

"Die ein paar Unternehmen Geld kostet", und ein paar Verbraucher Geld spart :-)). So ist es eben in Leben.

Aber mal ganz ehrlich. Es gibt super Software, die man im Store KOSTENLOS erhält, die zum Teil wesentlich besser sind als das was MB, also die Zulieferer, anbieten. Weshalb muss eine Software denn so teuer angeboten werden, die in Kürze dann schon wieder veraltet ist. Da kommt man sich doch wirklich verschaukelt vor, oder. Die Firmen sollen einen angemessen Preis dafür verlangen, der auch bezahlt werden würde....ich zahle aber keinen Preis, wenn ich ein komplettes Navi mit aktueller Software und Software günstiger erhalte. Sorry!

Dann spart euch doch das Comand und kauft euch stattdessen direkt ein Navi wie TomTom, das an der Scheibe klebt oder hängt euch ein Smartphone oder Dergleichen in den Wagen... 😕

Ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber die Preise für Navi-Updates nach den ersten drei Jahren sind genauso Teil der "Wartungskosten", über die man sich vor dem Kauf eines Wagens kundig machen kann (und sollte!) wie auch die Preise und Zyklen für die Assysts etc.. Wenn man sich dann im Nachhinein über die ach so hohen Softwarepreise (oder wie in diesem Forum bereits gelesen über die alljährlichen Wartungsarbeiten) beklagt, dann hat man m.E. schlechte Recherche betrieben und sich für den falschen bzw. zu teuren Fzg-Hersteller und/oder die falsche Fzg-Ausstattung entschieden.

Die Leute wollen eben immer Ausstattung hBen. Auto ohne Comand lässt sich noch schwerer wiederverkaufen. Aber mal ehrlich. Das comand ist doch in Gegensatz zu den Modellen andere Hersteller für n A.....
Jetzt Tom Tom kann dich mehr. Da verplempern die so viel Staufaum für Entertainment System und dann kommt sowas bei raus. Echt traurig. Mercedes verpennt die Entwicklung einfach, wenn man zu Audi rüberschielt. Sogar die Teile vob VW RNS Gerät sind mit Touch screen und leisten vielmehr als das comand Online...schade

Die Zielgruppe von Mercedes ist in den meisten Baureihen etwas älter und nicht so "Infotainment-Verrückt". Entsprechend auch die Zurückhaltung von Seiten Mercedes. Abgesehen davon holt Mercedes gerade wieder den Rückstand auf, gerade in den Baureihen, die auch jüngere Kunden ansprechen sollen. Wobei dieser Prozess natürlich noch nicht abgeschlossen ist. Mit Touchscreens, Mercedes Connect me, Apple CarPlay etc.

Mich persönlich reizt, obwohl ich definitiv elektrisches Spielzeug sehr schätze, bis auf Teile der Connect me-Diensten von den neuen Sachen relativ wenig. Im Gegenteil: die aufgesetzten Displays der neuen Navigationslösungen finde ich als einen aus ästhetischer Sicht extremen Rückschritt, hat es doch mehr den visuellen Charakter einer Nachrüstlösung. Ich hoffe auf Besserung von Seiten der Mercedes-Innenraumdesigner mit dem W205 Mopf bzw. der neuen E-Klasse.

War heute mit meinem VorMOPF beim 🙂 wegen der evtl. nötigen Comand-Firmware-Aktualisierung, bevor man die neuen Karten einspielt.

Hab nun die Version 02.15.01_ECE. Hab blöderweise vorher nicht nachgesehen, weiß also gar nicht, ob die Versionsnummer neu ist. TMCPro hatte ich zB zuvor auch schon.

@edi1234: läuft dein Comand wieder?

Kommt drauf an welches Comand APS NTG 4 hast , Irgendwann wurden Comands verbaut mit besserer Hardware.

Bei mir im C63 AMG Vormopf BJ 2011 ist es 04.04.10 ECE.

lg

Zitat:

@Demolisha87 schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:41:19 Uhr:

Kommt drauf an welches Comand APS NTG 4 hast , Irgendwann wurden Comands verbaut mit besserer Hardware.

Bei mir im C63 AMG Vormopf BJ 2011 ist es 04.04.10 ECE.

lg

Eigentlich iss es mir eh herzlich egal, das Kartenupdate soll das Ding halt nicht überfordern und in die Endlosschleife schicken ^.^

so gings mir auch ^^ Hab extra Software gemacht damit ich die Karte installieren kann , weil Kollege die Endlosschleife passiert ist hehehe 😁

Deine Antwort