ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche ist die beste LPG-Gasanlage???

Welche ist die beste LPG-Gasanlage???

Themenstarteram 18. März 2016 um 13:36

Hi Leute,

ich will mir irgend wann diese Jahr ein anders Auto kaufen.

Da muss natürlich auch wenn noch keine verbaut ist, eine LPG-Gasanlage rein.

 

Gut ich weiß auch, dass es nicht nur auf die Gasanlage ankommt, sonder auch auf den Umrüster.

Aber welche Anlage ist zur Zeit die Beste???

Zur Zeit fahre ich eine Prins VSI-1 und bin mit der Verbrauch von gut 14-16l Gas auf 100 km, das macht gut 20-40% mehr Verbrauch, nicht so ganz zufrieden.

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/548463.html

Beste Antwort im Thema

Moin Ihr Lieben.

wollte mich ja aus diesem Thread als Profi heraushalten, gerade weil ich Vialle verbaue.

Wie ihr wisst, ist mir völlig egal wer was einbauet und wenn ein Kunde einen zu schmalen Geldbeutel hat, empfehle ich ihm einen Kollegen, der Verdampferanlagen vernünftig verbaut, ohne ihn zuzuquatschen.

Jetzt bin ich ja völlig frei in dem was ich verbaue, weil ich keiner überzeugten Fakultät angehöre, wobei ja alle die Kuh heiligen, die sie Melken.

Die Überlegung war einfach, keine Zeit für Nacharbeiten aufwenden zu wollen, die den Kunden mit Zeit und mich finanziell durch Zeit belasten.

Was Ich poste dies hier im wesentlichen, weil da Meinungen zum System Vialle gepostet werden, die nicht ganz richtig sind.

Bei allen neueren Anlagen mit ECR 115 sollte normaler Weise die Software für den Nutzer gesperrt sein.

Und doch lässt sie sich redigieren, ein Muss, weil jeder Motor seinen Fingerprint hat.

Ist ja auch logisch, durch Serienfertigung entstehen nunmal Unterschiede, werden aus Kostengründen auch Über- und Untermaße verarbeitet...

Ergo, auch die Software der Vialle wird im Nachhinein angepasst, korrigiert. Auch wenn dies nicht jeder überprüft und macht..

Der Unterschied:

Der Umrüster fährt bei einer Vialle nicht 2 Stunden oder Tage durch die Gegend und versucht das zu machen, was Ingenieure über Monate im Team bei einem Motorsteuergerät einrichten.

Das macht Vialle im Werk mit ihren Ingenieuren mit ihrem ausgetüfteltem Equipment.

Vorteil, der Umrüster versendet seine Aufzeichnung per Mail und bekommt diese redigiert postwendend zurück. Sicherheit für Motor, Kunden und Umrüster.

Die hier aufgeführten Mängel, wie undichte Siemens-Ventile und Pumpenschäden gehören der Vergangenheit an.

Ventile wurden nicht noch mal vor Auslieferung geprüft (Siemens lässt im Ausland fertigen).

Die Pumpen hatten ein Öl, das sich mit LPG sättigen konnte und somit sich austrug.

Und das war es auch schon.

Verdampfer Anlagenhersteller haben auch schon das Ventilprogramm durch und bei Verdampfer fast das ganze ABC.

Also, im Prinzip ist mir wurscht, schlag auch keine Lanze für Vialle....

Liebe es halt, den Kunden von der Hebebühne direkt zu entlassen und nichts mehr von ihm zu hören, es sei denn er taucht zufrieden mit Flüssigem auf, was ja nach Feierabend die Laune hebt :)

Klar fühlen sich die Selbstschrauber angepisst, wenn sie nicht wie gewohnt mit ihrer Gasanlage reden können und gewohnheitsmäßig sich die Finger wund schrauben.... :)

Denke aber, der Verkehr und Alltag fordert ein Fahren ohne ständige Gasanlagenüberlegungen....

Wie gesagt, mir ist's wurscht...

Euch allseits Gute Fahrt

Fertig hab :):):)

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@olsql schrieb am 19. März 2016 um 21:51:59 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 19. März 2016 um 01:13:20 Uhr:

 

Audi und Chrysler kann ich nix zu sagen. Sind bestimmt auch gut, kenn ich aber nicht...

Mit BMW oder nem Benz machste motorseitig wohl nix falsch.

mfg

Hi,

es gibt Mercedes und BMW Motoren, die gastauglich sind (Geschichte?). Viele Motoren der sog. Premiumhersteller verrecken vorzeitig ohne jemals überhaupt mit Gas in Berührung gekommen zu sein.

Genau hingucken! Der Unterhalt incl. Anschaffung ist noch mal ein anderes Ding.

Wer günstig fahren will, ohne böse Überraschungen zu erleben, fährt Nubira.

Habe einen V40 2,0T mit 160 -230 PS und eine Vialle LPE4 Direkteinspritzer Gas Anlage verbaut.

Morgends motor an im Kalten zustand und nach ca 20 sec. springt die Anlage an und der Wagen läuft wie auf benzin.

Keine wartung oder einstellarbeiten notwendig + mehrleistung von ca 10-15 % bei einem Verbrauch von 11l auf 100 Km und ich fahre nicht langsam :-)

Ich glaube die Aktuelle Direkteinspritzeranlage heisst LPI7?

Läuft nun schon seit 1998 und 300000km einmal musste ich ein relais auslöten und erneuern, das ersatzteil gabs bei Conrad fürn appel und n Ei, ansonsten nur normale Wartung mit ÖL und Filter etc.

MfG

am 20. März 2016 um 12:55

@KFZMessias

naja...mal langsam. 15% von 230PS sind 34.5 PS Plus! ...

Beim umgerüsteten Leihwagen damals war ein Unterschied zu spüren. Der hatte 1.1L Hubraum ;)

Beim 3l V6 mit 231PS merkt man von Leistungszuwachs in diesen Dimensionen nichts...

Was aber bleibt ist eine schwache Veränderung der Motorcharakteristik, untenrum schiebt er ganz gut auf Gas.

Das Ansprechverhalten ist gefühlt "etwas" besser...

Falls Du "Mehrverbrauch" meintest, auch da...10-15%, lieber nochma nachrechnen...

Sonst ist mir aufgefallen, daß die schnelle Umschaltzeit und das einwandfreie Fahrverhalten mit kaltem Motor extra erwähnt wurde. Das ist in der Tat der Fall (LPi7). Ist das sonst anders, sodaß es ein Punkt für flüssig wäre? Hab das immer für ganz normal gehalten...Man ist halt verwöhnt als Vialle-Fahrer lol

Bei mir war auch mal der Schalter (das genannte Relais?) ausgefallen..., "Garantie, schönen Tag noch..."

Als das Relais kaputt war hab ichs nur an der sinkenden Tankanzeige überhaupt gemerkt, daß ich auf Benzin fahre. Man merkt einfach den Unterschied nicht!!!

Einmal "Ruckler" mit leerem Tank gehabt. Umschaltmenge erhöht.

Ansonsten: Reinsetzen, warmfahren, Spaß haben...

mfg

Sorry hab das vielleicht schlecht ausgedrückt, habe ein Dampfrad verbaut von 0,6-1,0 bar einstellbar.

Also zwischen 160 und maximalleistung von 230 ps dank der gasanlage,

Mehr verbrauch habe ich auch ca. 3l auf 100km aber dank 0,47€ pro liter annehmbar.

Ja vialle ist wartungsfrei :-)

am 20. März 2016 um 17:39

@KFZMessias

Ach sooo...

Dachte beim 2.0T gibts verschiedene ...

Dann hab ich nix gesacht haha

 

Gute Fahrt! ;)

die beste Anlage ist die die richtig verbaut ist und bei der du in der Nähe guten Service bekommst. Ich hab 3 Autos mit LPG Prins VSI 2, Lovato, Teleflex. Alle 3 laufen ziemlich Problemfrei. Aber die Prins hat den entscheidenden Vorteil beim Gasfilterwechsel. Nur alle 75.000km oder 2 Jahre, die Lovato möchte das alle 15.000km und die Teleflex alle 20.000km.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 21. März 2016 um 07:46:04 Uhr:

Aber die Prins hat den entscheidenden Vorteil beim Gasfilterwechsel. Nur alle 75.000km oder 2 Jahre, die Lovato möchte das alle 15.000km und die Teleflex alle 20.000km.

In der Regel schauen die Gf nach 30tkm aus wie neu. Der Prins Wunderfilter kostet halt ein Vielfaches der normalen Filter. Filter für die Gasphase werden im Allgemeinen überbewertet...

 

Filter-10000

Und bei der vialle gibt es auch keinen Filter der getauscht werden muss, wie gesagt wird auch nichts nachgestellt oder eingestellt bei einer Motorwartung es gibt bei vialle direkteinspritzung auch kein verdämpfer oder sowas nur ein druckminderungsventil da 10 Bar einspritzdruck etwas zu viel ist.

Hab einen Händler in der Nähe der Super ist in Herne.

MfG

Dafür werden Injektoren undicht, Schalter und Relais gehen defekt, Pumpe natürlich auch...es geht weniger in den Tank, Mehrverbrauch höher,...

Hör mal auf die Vialle als den Heilsbringer darzustellen - ist sie nicht.

Man kann nicht viel einstellen und anpassen bei R115 Anlagen, was in manchen Fällen absoluter Mist ist.

Die Software einer KME Nevo muss von den meisten Herstellern erst noch evaluiert und kopiert werden...

Die Anlagenkomponenten mögen teilweise billiger sein (die Valtek Injektoren waren Müll), die Software schlägt aber die meisten anderen...

Und ich hatte schon/habe:

LandiRenzo

BRC

Teleflex

Prins

Stag300

D.T.Gas

KME Bingo

KME Diego

Vialle AMS

Vialle LPi

im Eigentum.

Lovato, Tartarini, OMVL, Zenit, Razmus und sogar ne Oscar hatte ich schonmal in Händen...

Die KME Software finde ich zwar extrem überladen, aber man wenigstens sehr gut ans Fahrzeug anpassen.

So am Rande bemerkt...für die alte betagte KME Bingo gab es vor kurzem eine neue Windows Softwareversion. Auch hat ein freier Programmierer eine Android App veröffentlicht mit gleichem Funktionsumfang, damit lässt sich ein uralt Golf 2 mit dem Handy einstellen.

Für die modernere Nevo gibt es ebenfalls eine Android App die für den Fahrer gedacht ist. Da lässt sich der Schalter und die Tankanzeige konfigurieren und es werden die wesentlichen Funktionen angezeigt.

Als Datenkabel kann man ein x beliebiges RS232 Datenkabel oder ein BT Modul verwenden. Alles ohne Restriktionen und Einschränkungen.

Als Ausblick steht die KME I9 in den Startlöchern.....

Warum sollte ich in ein vernageltes System mit überteuerten Ersatzteilpreisen investieren? Auch vernünftig eingebaute und eingestellte Valteks funktionieren im übrigen perfekt :)

Konsequenterweise ist die Diego aus dem aktuellen Katalog verschwunden. Läuft also vermutlich aus. Was aber kein Grund zur Panik ist.....KME Nevo hat die gleiche E Nummer :)

am 21. März 2016 um 19:37

Zitat:

@DonC schrieb am 21. März 2016 um 18:26:02 Uhr:

...

Man kann nicht viel einstellen und anpassen bei R115 Anlagen, was in manchen Fällen absoluter Mist ist.

...

Die KME Software finde ich zwar extrem überladen, aber man wenigstens sehr gut ans Fahrzeug anpassen.

Ich denke, daß gerade das der springende Punkt ist.

Als Laie ist einem diese R115 Standardisierung evtl doch 1-2 Euro mehr wert.

Man vertraut der Programmierung der Anlagenfirma ... was soll man auch sonst tun?! ;)

Kennt man sich aus, so wie Ihr hier, und kann es selbst einstellen, klar! Dann siehts anders aus...

Kann mans aber nicht selbst, müssten diese (zT. zeitaufwändigen) Einstellungen in Auftrag erledigt werden. Die Kosten dafür sind ja auch irgendwo einzupreisen. Was den Bogen zu den überteuerten Ersatzteilen bei den vernagelten Systemen schlägt...is gehopst wie gesprungen. Der Einbau ist evtl 200-300 Euro teurer, das wars.

Vielen ist es das wert für ihren Seelenfrieden, obs berechtigt ist, sei mal dahingestellt...

Besser oder schlechter gibts bei richtiger Einstellung nicht, das stimmt!

mfg

edit @ ciwa Da sieht mans mal, Laie halt...:D

Jo, bis auf Zeitaufwändige Einstellungen passt das Statement und trifft den Nagel auf den Kopf.

Zitat:

@DonC schrieb am 21. März 2016 um 18:26:02 Uhr:

Dafür werden Injektoren undicht, Schalter und Relais gehen defekt, Pumpe natürlich auch...es geht weniger in den Tank, Mehrverbrauch höher,...

Hör mal auf die Vialle als den Heilsbringer darzustellen - ist sie nicht.

Du hast recht! ;)

Wir haben 2 Vialle-Anlagen im täglichen Gebrauch.

Beide eingebaut 2009, also vor über 7 Jahren.

Fahrleistung Hyundai Coupé gesamt/davon auf Gas 175.000/125.000 km, S500 360.000/155.000 km.

So eine Vialle-Anlage kann wirklich langweilig sein.

Alle 2 Jahre diese lästigen GAP-Prüfungen zusätzlich zur HU, ansonsten einfach nur fahren.

Keine undichten Injektoren, keine defekten Schalter und Relais, Pumpen, etc.

Auch keine Nachjustierungen.

Da kann man als Schrauber schon verzweifeln, wenn man darauf wartet, endlich mal etwas reparieren zu dürfen..., für Hobbyschrauber, die lieber basteln, anstatt zu fahren, also eine völlig untaugliche Anlage.

Wer allerdings lieber nur fahren möchte, sich über eine recht genaue Tankanzeige, schnelle Umschaltzeiten auch im Winter, keinerlei Leistungsverlust, Wartungsfreiheit, etc. freuen möchte, durchaus eine Überlegung wert.

 

lg Rüdiger:)

Du bist aber nicht der einzige, der Vialle fährt....

Kommt mir vor wie damals bei der Prins - reichlich Probleme obwohl alle sagen, dass sie doch soo toll wäre...

Und was bringt dann eine ganz tolle Anlage, wenn sie auch der Profi nicht perfekt anpassen kann, weil z.B. das Auto über leichte Änderungen verfügt?

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 22. März 2016 um 07:43:34 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 21. März 2016 um 18:26:02 Uhr:

Dafür werden Injektoren undicht, Schalter und Relais gehen defekt, Pumpe natürlich auch...es geht weniger in den Tank, Mehrverbrauch höher,...

Hör mal auf die Vialle als den Heilsbringer darzustellen - ist sie nicht.

Du hast recht! ;)

Wir haben 2 Vialle-Anlagen im täglichen Gebrauch.

Beide eingebaut 2009, also vor über 7 Jahren.

Fahrleistung Hyundai Coupé gesamt/davon auf Gas 175.000/125.000 km, S500 360.000/155.000 km.

So eine Vialle-Anlage kann wirklich langweilig sein.

Alle 2 Jahre diese lästigen GAP-Prüfungen zusätzlich zur HU, ansonsten einfach nur fahren.

Keine undichten Injektoren, keine defekten Schalter und Relais, Pumpen, etc.

Auch keine Nachjustierungen.

 

Ist ja interessant:-) Wollte mir auch einen Hyundai mit LPG zulegen. Aber jeder hat mir abgeraten, weil die Motoren angeblich nicht gasfest sind????? Was sind denn dazu so Deine Erfahrungen? Danke Dir schon mal für die Antworten:-)

Da kann man als Schrauber schon verzweifeln, wenn man darauf wartet, endlich mal etwas reparieren zu dürfen..., für Hobbyschrauber, die lieber basteln, anstatt zu fahren, also eine völlig untaugliche Anlage.

Wer allerdings lieber nur fahren möchte, sich über eine recht genaue Tankanzeige, schnelle Umschaltzeiten auch im Winter, keinerlei Leistungsverlust, Wartungsfreiheit, etc. freuen möchte, durchaus eine Überlegung wert.

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen