Welche ist die aktuelle Motorsteuerungssoftware bzgl Nageln ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
am Mittwoch hat sich bei meinem Caddy Bj 2011 TDI DSG mit 78000 km der AGR verabschiedet. Wurde am Donnerstag auch gleich von VW gemacht und über Kulanz und Gebrauchtwagengarantie abgerechnet (naja Rechnung wg Eigenanteil noch nicht da)

Dabei wurde auch die Software aktualisiert auf 8015

Teilenummer SW: 03L 906 023 PE HW: 03L 907 425 C
Bauteil: 1,6l R4 CR td H43 8015
Revision: --H43--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 00254014032400080000
Betriebsnr.: WSC 35110 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023PE 003010
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023DB.rod
VCID: 78A9DE3C8F647542A9-802C

Da bei mir auch das Nageln, Rasseln und Verschlucken beim Anfahren auftrat und dieses ja wohl mit dem Softwareupdate auf 9972 o.ä behoben worden sein soll (in Verbindung mit einem Injektortest) frage ich mich ob bei mir die neueste Software drauf ist oder nicht. In 3 Wochen läuft meine Garantie aus und ich frage mich ob da noch Kosten für die Injektoren auf mich zu kommen ?

Kennt jemand die aktuelle Software ?

27 Antworten

Bei Tausch des AGR Kühlers muss der 🙂 auch das nötige Softwareupdate durchführen.

Ich bin der Meinung das der 80er Softwarestand der zur Zeit aktuellste ist für dein Steuergerät.

Hast du nen alten Scan in dem du mal nach dem Softwarestand schauen kannst ?

Hallo,
ja habe ich.

Teilenummer SW: 03L 906 023 PE HW: 03L 907 425 C
Bauteil: 1,6l R4 CR td H43 0871

wenn ich das richtig sehe ist 0871 die alte. ist aktuell nicht 9972 oder gilt das nicht für den caddy ?

Wo hast du das denn her mit dem 99er Softwarestand ?

Ja die 0871 ist der alte Softwarestand.

Der Softwarestand ist auch abhängig vom MJ und dem verbauten Steuergerät.

hmm, habe ich in einem anderen thread über dieses thema gelesen.
kann auch ein irtum sein und ich habe die aktuelle version. habe mir nur etwas sorgen gemacht das so kurz vor garantieende die injektoren abrauchen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@joekort schrieb am 27. Februar 2016 um 20:27:35 Uhr:


... kurz vor garantieende die injektoren abrauchen...

Murphy: ... kurz nach garantieende die injektoren abrauchen...

Nagelt er denn nach wie vor ?

In den Flashdaten von 08/2015 war die Software 0871 drinnen. In der vom Januar 2016 ist zusätzlich die 8015 drinnen.
8015 ist also sehr wahrscheinlich die aktuellste.

@AudiJunge
er nagelt zwar noch aber nicht mehr so stark. allgemein läuft er wesentlich besser seit dem werkstattbesuch. kein verschlucken mehr und startet auch besser. vorher klang es fast nach einem lagerschaden oder als wenn lose schrauben im motor sind. nicht ständig aber wenn um so heftiger. immer im unteren/ mittleren drehzahlbereich und beim anfahren. jetzt ist es auch noch da aber lange nicht mehr so laut. das nageln soll wohl ein problem des 1.6 tdi sein und mit dem softwareupdate auf 9972 behoben werden (speziell das nageln des 1.6)

@windoofer
das ist ja die frage. wahrscheinlich ist es die neueste aber die von mir vermutete soll wohl das nageln beheben und wird nur bei dem problem aufgespielt. danach kann sich wohl rausstellen das ein oder mehrere injektoren defekt sind. beim 1.6 tdi vom golf, scoda etc liest man das so.

@atiz
klar, meinte natürlich nach garantieende :-)

@joekort
Es wird doch sowiso beim Abgasupdate im Herbst nochmal eine neue SW aufgespielt.

Nur bringt die wohl nichts wenn die Injektoren defekt sind bzw. nen Schaden haben 😉.

Kannst du mal einen post verlinken wo man dir von dir angesprochene Softwareversion in einem scan sieht?

das thema wird ausfühlich hier behandelt. nicht gerade neu aber immernoch aktuell

http://www.motor-talk.de/.../...mstart-beim-anfahren-t4878748.html?...

Das es da um nen anderen Motor geht als bei deinem CAYD ist dir aber bewusst ?

Zumal es da ja noch um nen PKW geht 🙄

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Februar 2016 um 09:02:23 Uhr:


Das es da um nen anderen Motor geht als bei deinem CAYD ist dir aber bewusst ?

Zumal es da ja noch um nen PKW geht 🙄

Obwohl im letzten Beitrag von Herons (1,6TDI-CAYC) darauf hingewiesen wird, das es bei ihm das Motorsteuerungsgerät war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen