ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Welche Internetseiten um was über BMW zu erfahren?

Welche Internetseiten um was über BMW zu erfahren?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:35

Hi @ all...

 

Will vor meiner Ausbildung mir schon ein wenig wissen aneignen, aber nicht wie ein Auto funktioniert, dafür habe ich schonmal mein schlaues Buch gegessen, sondern eher so, was BMW für ne Modellpalette hat, was für Motorisierungen, interen Typenbezeichnungen einfach so ein paar facts, vielleicht gibt es da ne gute HP...

aber bitte nicht hinweisen auf bmw.de thx

Würde mich freuen, wenn ihr zu dem Thema was zu sagen hättet

Burnout

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:26

@ buta,

irgendwie will der deinen Link nicht öffnen...

kannst ja nochmal posten

MFG Burnout

Bei mir tuts. Geb ihn mal manuell in die Adressleiste ein.

am 22. Juni 2005 um 13:22

Hier ein paar Links:

http://www.bmwinfo.com/

http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedselectyear.do?ma=9

Typenbezeichnungen

Hoffe das reicht mal für den Anfang!

Chris

Moin,

Die aktuelle Fahrzeugpalette gibt es bei www.BMW.de und in der akutellen Presse. Also 1er, 3er, 5er, 6er, 7er und Z4.

Motorisierungen müßteste dir am besten daher holen.

Der 1er ist eine neue Kategorie, das ist quasi die Golfklasse von BMW.

Dann gibt es den bekannten 3er, den es mittlerweile in der 5. Generation gibt. (E21, E30, E36, E46, E90 aktuell) Der 3er BMW stellt die Mittelklasse Limo dar.

Den E21 gab es nur als Limousine, mit 4 und 6 Zylinder Motoren, ohne Dieselantrieb, Topmodell ist der 323i mit 143 PS. Im E30 gab es erstmals 2 Diesel zur Wahl, und neben der Limo auch ein Werkscabrio und einen Kombi. Topmodell ist im Touring genannten Kombi der 325i mit 170 PS und in Limo und Cabrio der erste M3 mit 193-238 PS, den Touring und die Limo gibt es als 325i auch mit Allrad. Im E36 kommen dann der Compact und das Coupe dazu. Motoren gibt es vom 316i bis zum M3 mit 3.2 Liter 6-Zylinder. Diesel gibt es mit 1.8 und 2.5 Litern Hubraum. In Limo, Coupe und Cabrio ist der M3 das Topmodell mit zuletzt 231 PS, beim Compact ist der 323er das Topmodell mit 170 PS, im Kombi der 328i mit 193 PS (der 325i hatte am Anfang zwar mehr Leistung, ist aber trotzdem Unterlegen). Den E46 gibt es in den gleichen Karosserievarianten, der M3 ist jetzt dem Coupe und dem Cabrio vorbehalten. Topmodell stellt jetzt der M3 CSL mit knapp 360 PS dar. In allen anderen Karosserievarianten ist der 330i der Topmotor mit 231 PS. In Kombination mit einigen Motoren gibt es auch Allradantrieb wieder. Bei den Dieselmotoren gibt es im E46 jetzt deutlich mehr Auswahl, unter anderem auch Common Rail Motoren. Der E90 ist der neueste Spross. Derzeit nur als Limo, bald auch als Kombi und angekündigt ist er auch als Coupe-Cabrio. Der Compact wird wohl zugunsten des 1ers entfallen. Topmodell wird hier wohl der M3 mit V8 und rund 400 PS werden. Die Vorläufer des 3er BMWs war die sogenannte "Neue Klasse" und der 02er BMW. Bei diesem gab es als "Sportgeschoss" den Turbo mit 170 PS. Zusätzlich gab es hier einen sogenannten Shooting-Brake ("Kombicoupe") mit der Bezeichnung Touring.

Die gehobene Mittelklasse besetzt derzeit der 5er, in der Baureihe E60 in der aktuell ebenfalls 5. Generation. Der erste 5er erschien 1972, ab 1981/82 kam der Nachfolger (E28), dann wurde der E34 auf den Markt gebracht und vor dem E60 kam noch der E39. Seit dem E34 gibt es vom 5er auch den Kombi (Touring). Im E34 gab es auch Allradler. Als der 5er auf den Markt kam, war vorgesehen ihn nur mit 4 Zylindern zu verkaufen, doch durch den 6 Zylinder im /8er Mercedes kamen dann auch beim 5er die famosen 6-Zylinder. Kurz vorm Wechsel auf den E28 gab es dem M535i als Topmodell mit 218 PS. Beim E28 gab es erstmals einen M5, mit 281 bzw. 286 PS und erstmals 250 km/h schnell, aber auch den 524d und td als erste Diesel im 5er. Beim E34 lief der 4-Zylinder Benziner im 5er dann aus. Nur noch beim E34 gab es den 518i. Und im E34 gab es auch erstmals V8 Motoren im 5er (530 und 540i). Topmodell war jedoch der 6-Zylinder M5 mit zuerst 3.6 Litern und 315 PS und später 3.8 Litern mit 340 PS (hier auch noch im Kombi!), bei den Dieseln gab es nur die Auswahl zwischen 524 und 525td (z.T. in 2 Leistungsstufen) . Beim E39 gab es nur noch einen 4-Zylinder Diesel (520d), dafür aber zum Ende hin auch 6 Zylinder Common Rail Diesel. Der M5 hat nun 8 Zylinder und leistet 400 PS. Das Motorenprogramm des E60 kannste dir im Grunde bei BMW ansehen. Topmodell ist der M5 mit jetzt einem V10 Motor.

Als Vorläufer des 5ers kann man die BMW der 2000er, 2500er und 3.0er Baureihe ansehen. Mit etwas Imagination kann man auch die Barockengel als Vorläufer ansehen, obwohl Ich diese von Ihrer Einstufung eher dem 7er Zuordnen würde.

Dann hätten wir den 6er. Dieser stellt eine Sonderkategorie dar. Der aktuelle 6er basiert auf dem 5er und teilt sich daher auch die Motoren mit diesem. Sein direkter Vorgänger ist der 8er, welcher auf einem 7er basierte und daher nur mit V8 und V12 Motor zu haben war. Dessen Vorgänger wiederum war abermals ein 6er, den es hoch bis zum M635CSI gab mit maximal 286 PS, analog zum Technikspender E28 5er BMW, viele Motoren erhielt der 6er jedoch auch vom 7er.

Dann haben wir den 7er BMW in der 4. Generation. Den ersten 7er gab es mit 6 Zylinder Motoren und mit einem 6-Zylinder Turbomotor. Abgelöst wurde er vom E32, den es mit den Basismotoren vom 5er BMW gab und der erstmals auch einen V12 hatte im 750i. Abgelöst wurde er vom E38, der als schönster 7er überhaupt gilt, den es von 2.8 Litern bis 5.4 Litern als V12 gab. M Modelle vom 7er gibt es bis Heute jedenfalls noch nicht. Einen direkten Vorläufer hat der 7er nicht, bestenfalls könnte man den BMW 3.3 Li als vorgänger bezeichnen, bei den sogenannten Barockengeln könnte man die V8 Modelle als Vorgänger ansehen.

Dann haben die Z-Reihe. Der erste Vertreter ist der Z1, der innerhalb der BMW Philosophie ein Novum darstellt, da er eine Kunststoffkarosserie hat. Technisch ist er mit dem 325i der E30 Baureihe verwandt, von dem er Motor und Getriebe erbte. Nachfolger ist quasi der Z3, der im Retrolook mit der Roadsterwelle mitschwamm, vom Z3 gab es auch ein Coupe und ein M-Modell. Sein Nachfolger ist der Z4, ein aktuelles Modell, das demnächst auch als M-Modell kommt. Das Coupe wurde jedoch gestrichen. Das Topmodell der Z-Reihe muss jedoch der Z8 sein, der mit der E39 M5 Technik betrieben wurde und vom Design der Nachfolger des 507 Touring/Roadster ist, der technisch ein Abkömmling der Barockengel ist.

Vor 3er und Co ... gab es bei BMW im Kleinwagensegment noch den 700er und die Isetta, die heute wohl als Minimalautos durchgehen. Gerade die Isetta sorgte zusammen mit dem Engagement der Quandt Familie dafür das BMW heute überhaupt noch existiert. Einige Kuriositäten gibt es jedoch auch noch, denn durch die Glasübernahme sind auch ein paar Modelle wie z.B. der GT oder der Glas V8 noch für eine Weile im Programm geblieben, auch wenn sie z.T. etwas abgewandelt wurden.

Für die Vorkriegsmodelle interessiert sich da sicher niemand. Allerdings glaube Ich auch, das du mit diesem Wissen hier, mehr wüßtest, als die meisten bei einem Einstellungsgespräch.

MFG Kester

Moin Kester, dass ich das noch erleben darf, du hast einen nicht komletten Beitrag erstellt;)

Was ist denn mit X3 und X5???

Moin,

Das sind Autos ... die ich nicht wirklich realisiere ;) Geländewagen verbinde Ich nicht mit BMW :D Aber du hast recht ... die gibt es auch noch ...

MFG Kester

Ich glaube, in einem der ersten drei StarWars-Filme hat Obi Wan sinngemäß gesagt:

Nur wer sich belehren lässt ist wahrlich weise, denn wer die Weisheit auf seiner Seite glaubt ist ein Tor... ;)

(so oder so ähnlich)

Moin,

Jo ... und wie in meiner Sig zu lesen ist ...

Manchmal fährt das Böse einen Minivan :D

MFG Kester

lol

Hallo,

eine frage ist der 520d E39 ein common rail Diesel od nicht wenn ja erste generation oder zweite ?überlege mir ihn auf Salatöl umzurüsten

toll, es gibt soviel Leute die BMW-Fan sind und da gerne arbeiten würden, aber einfach nicht "rein" kommen...und Leute die nix oder sehr wenig von BMW wissen bekommen wieder so nen Platz...warum...warum...alles *schei*e*..sorry, aber das musste ich jetzt sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Welche Internetseiten um was über BMW zu erfahren?