Welche Hupe/Horn am Motorrad?
Hallo,
ich möchte bei meinem Motorrad( yamaha xj 600) eine neue Hupe/Horn installieren. Der Aufwand und die Kosten sind ja ziemlich gering. Die lauteste Hupe die ich kenne, ist die vom w124, 1x 400HZ und einmal 500HZ. TÜV meinte auch, solange es ordentlich installiert ist, sieht er da keine probleme. Kennt jemand eine noch lautere/bessere Hupe/Horn? Was würdet ihr nehmen?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der Ton ist mir relativ egal, mir gehts vor allem darum gehört zu werden. Gerade wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und mir ein Auto die Vorfahrt nimmt... zb.
und eine laute hupe lässt dieses gefährliche hinderniss im nichts verschwinden?
die teile an meinen moppeds waren auch immer nur klägliche pflichttröten. egal. braucht man nur alle 2 jahre.
zur HU.
27 Antworten
Da bremse ich. Aber sowas von.
Zitat:
@GaryK schrieb am 27. Mai 2020 um 20:31:39 Uhr:
Da bremse ich. Aber sowas von.
Beides eben, Bremsen+hupen.
Glaubst du denn, deine jetzige Krächzehupe würde neben der anderen überhaupt noch gehört? Einfach die alte ab und die neue dran.
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 27. Mai 2020 um 19:30:30 Uhr:
wäre es möglich bzw erlaubt einfach eine zweite neben meine alte(die ja grundsätzlich funktioniert) anzubringen?Müsste dann vermutlich einfach die Kabel splitten die vorhanden sind und draufstecken, fertig oder?
Das ist unter vier Bedingungen sinnvoll:
1) Von der vorhandenen Hupe ist die Frequenz bekannt. Dann kann man nämlich ein passendes Zweitexemplar gezielt dazukaufen (z.B. 330 + 400 oder 410 + 510 Hz etc., siehe gängige Zweiklanghupen der Hersteller).
2) Die vorhandene Hupe klingt noch so, wie man es angesichts der technischen Daten erwartet, ist also nicht heiser oder verstimmt.
3) Beide Hupen zusammen haben eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme, als es der Absicherungswert der Hupenschaltung vorgibt. Oft sind serienmäßige KFZ-Hupen mit 15 A abgesichert, da kann man dann also (vorbehaltlich Punkt 5) ruhig 2 Hupen à 6 Ampere dranhängen, da bei gelegentlichem Kurzzeitbetrieb die Kabel nicht zu warm werden.
4) Die Hupenschaltung geht über ein Arbeitsstromrelais, damit die gesamte Leistung der Hupe(n) nicht durch den Taster geht und dessen Kontaktstellen verbrät. Oft ist das serienmäßig so, aber halt nicht immer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Ton ist mir relativ egal, mir gehts vor allem darum gehört zu werden. Gerade wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und mir ein Auto die Vorfahrt nimmt... zb.
und eine laute hupe lässt dieses gefährliche hinderniss im nichts verschwinden?
die teile an meinen moppeds waren auch immer nur klägliche pflichttröten. egal. braucht man nur alle 2 jahre.
zur HU.
Zitat:
@GBMueller schrieb am 27. Mai 2020 um 22:18:59 Uhr:
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 27. Mai 2020 um 19:30:30 Uhr:
wäre es möglich bzw erlaubt einfach eine zweite neben meine alte(die ja grundsätzlich funktioniert) anzubringen?Müsste dann vermutlich einfach die Kabel splitten die vorhanden sind und draufstecken, fertig oder?
Das ist unter vier Bedingungen sinnvoll:
1) Von der vorhandenen Hupe ist die Frequenz bekannt. Dann kann man nämlich ein passendes Zweitexemplar gezielt dazukaufen (z.B. 330 + 400 oder 410 + 510 Hz etc., siehe gängige Zweiklanghupen der Hersteller).
2) Die vorhandene Hupe klingt noch so, wie man es angesichts der technischen Daten erwartet, ist also nicht heiser oder verstimmt.
3) Beide Hupen zusammen haben eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme, als es der Absicherungswert der Hupenschaltung vorgibt. Oft sind serienmäßige KFZ-Hupen mit 15 A abgesichert, da kann man dann also (vorbehaltlich Punkt 5) ruhig 2 Hupen à 6 Ampere dranhängen, da bei gelegentlichem Kurzzeitbetrieb die Kabel nicht zu warm werden.
4) Die Hupenschaltung geht über ein Arbeitsstromrelais, damit die gesamte Leistung der Hupe(n) nicht durch den Taster geht und dessen Kontaktstellen verbrät. Oft ist das serienmäßig so, aber halt nicht immer.
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! 🙂
@slv kein Kommentar
naja, ein bisschen Wahrheit steckt schon drinn oder?😉
wenn´s ein schönes sounddesign werde soll wurden schon genug tipps gegeben.
aber nicht vergessen das man am mopped nicht unbegrenzte Möglichkeiten hat diverse Orgelpfeifen zu montieren.
als Kompromiss könnte man sich eines simple-einfach teil eines pkw bedienen. da gibt es bei einigen Modellen wahre SPL Monster die aufgrund einfacher Konstruktion auch noch ohrknochenbrechende oberwellenanteile haben.
Zitat:
@GBMueller schrieb am 27. Mai 2020 um 22:18:59 Uhr:
3) Beide Hupen zusammen haben eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme, als es der Absicherungswert der Hupenschaltung vorgibt. Oft sind serienmäßige KFZ-Hupen mit 15 A abgesichert, da kann man dann also (vorbehaltlich Punkt 5) ruhig 2 Hupen à 6 Ampere dranhängen, da bei gelegentlichem Kurzzeitbetrieb die Kabel nicht zu warm werden.4) Die Hupenschaltung geht über ein Arbeitsstromrelais, damit die gesamte Leistung der Hupe(n) nicht durch den Taster geht und dessen Kontaktstellen verbrät. Oft ist das serienmäßig so, aber halt nicht immer.
"Vorbehaltlich Punkt 4" war natürlich gemeint. 😁 So hat es etwas von "Ich wurde als viertes von drei Kindern an einem wunderschönen Sommertag geboren". 😕😁
Das was hier als Nautilus verkauft wird, ist ein billiger ChinaKracher. Weiß ich, denn habe ich in einem meiner Autos auch verbaut. 12€. Ordentlich verkabelt mit Relais und dicken Querschnitten usw... Wenn ich die benutze, wird das Licht merklich dunkler 🙂)) Da hat mein 55A Lichtmaschinchen zu tun...
Laut? Naja, geht so. Ich hatte mir mehr erhofft. Im Vergleich zu meiner Zweiklangfanfare mit 40cm Trompeten klingts eher nett und weich.
Aber fürs Motorrad könnte ich mir das gut vorstellen. Kenne ich so aus Nah/FernOst, wo die Hupe ja das meist benutzte Teil am Auto ist. Ich bin da ein paar Mal zusammen gezuckt, weil ich dachte, einen 40 Tonner übersehen zu haben. Dann kam so ein mickriges Moped an meinem offenen Autofenster vorbei gefahren. SO stellst du dir das auch vor, oder? 😁
Hatte ich in der ersten GT verbaut, ohne irgendwelche Probleme beim Hupen. Angeschlossen mit Adapterkabel an die Originalleitung und ohne Relais.
Verschiedene Quellen geben 18 A für die Stroamaufnahme der Stebel Nautilus an. Das ist für viele serienmäßige Hupenstromkreise zu viel, so dass Arbeitsaufwand für ein zusätzliches Relais mit entsprechender Verkabelung hinzukommt. Nicht empfehlenswert, wenn man 115 dB(A) auch mit einer guten Zweiklanghupe und 2 x 6 A ohne Neuverkabelung bis zur Batterie hinbekommt.
Mal eine ganz andere Frage. Habe online einen neuen Helm gekauft, Nolan n87. Dieser wurde in einem Karton geliefert, darin war noch ein dünner Karton in dem der Helm war. Normalerweise muss ja ein Helm in Schaumstoff/plastik/Styropor geliefert werden, damit er beim fallen in den Postwagen nicht zu schaden kommt. Was meint ihr, zurückschicken oder?
Ich dachte jetzt zu Beginn des Beitrags: "Au weia, will er sich jetzt eine Hupe an den H... Ach, nee, doch nicht."