ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hupe/Horn am Motorrad?

Welche Hupe/Horn am Motorrad?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:07

Hallo,

ich möchte bei meinem Motorrad( yamaha xj 600) eine neue Hupe/Horn installieren. Der Aufwand und die Kosten sind ja ziemlich gering. Die lauteste Hupe die ich kenne, ist die vom w124, 1x 400HZ und einmal 500HZ. TÜV meinte auch, solange es ordentlich installiert ist, sieht er da keine probleme. Kennt jemand eine noch lautere/bessere Hupe/Horn? Was würdet ihr nehmen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Ton ist mir relativ egal, mir gehts vor allem darum gehört zu werden. Gerade wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und mir ein Auto die Vorfahrt nimmt... zb.

und eine laute hupe lässt dieses gefährliche hinderniss im nichts verschwinden?

die teile an meinen moppeds waren auch immer nur klägliche pflichttröten. egal. braucht man nur alle 2 jahre.

zur HU.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei meiner RT war eine richtige Hupe verbaut, als ich dann zur GT von 2013 wechselte, hatte BMW den Sparkurs eingeschlagen. Habe die serienmäßige dann gegen die Stebel NAUTILUS getauscht. War einfach zu montieren. Und hat mich voll überzeugt - den ersten, den ich damit angehupt habe, wohl auch.

Das gleiche Teil hab ich im Smart meiner Tochter verbaut. Schon lustig, wenn die die Hupe betätigt, traut man dem kleinen Auto nicht zu.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:26

Vielen Dank. Hört sich gut an! :)

so lange die Hupe nicht grösser ist wie dein Moped ist , ist es egal. Nur ich finde das die Original Hupen zu klein und zu Schwach sind. Denn die werden zu Oft Überhört . Meine Meinung,

mfg

Was erwartest du von Hupen, die den Hersteller im Einkauf nur ein paar Cent kosten dürfen?

am 27. Mai 2020 um 13:25

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 27. Mai 2020 um 04:39:40 Uhr:

so lange die Hupe nicht grösser ist wie dein Moped ist , ist es egal. Nur ich finde das die Original Hupen zu klein und zu Schwach sind. Denn die werden zu Oft Überhört . Meine Meinung,

mfg

Die meisten/sehr viele Motorräder brauchen gar keine Hupe, die hört man auch "ohne" :D.

Übrigens, das Moped :o, ich hatte nie ein schlechteres Motorrad :(, überall wo ich mit dem Ding liegen geblieben bin, wollte man die Jahres Standgebühr kassieren :D.

Die hat mehr gestanden als sie gefahren ist, und wenn sie mal gefahren ist, liegen geblieben :(

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 26. Mai 2020 um 17:07:34 Uhr:

Die lauteste Hupe die ich kenne, ist die vom w124, 1x 400HZ und einmal 500HZ.

Das sind dann wohl Fiamm- oder Hella-Fanfaren. Rein messtechnisch sind die sogar ein bisschen leiser als Tellerhörner der Größe M26 oder B36 (jeweils Hella), aber sie haben einen volleren, breiteren Klang, der in dem schneckenförmig gewundenen Aufsatzgehäuse entsteht, welches die Tellerhörner nicht haben. Dafür strahlen letztere schärfer richtungsorientiert ab. Diese besagten Tellerhörner waren übrigens in älteren Mercedes-Baureihen lange Zeit Standard (W123 durchgehend, W124 im Anfang). Der W114/115 hatte zwei große Bosch-Starktonhörner (auch Bauform Tellerhorn).

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:55

Zitat:

@GBMueller schrieb am 27. Mai 2020 um 17:05:35 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 26. Mai 2020 um 17:07:34 Uhr:

Die lauteste Hupe die ich kenne, ist die vom w124, 1x 400HZ und einmal 500HZ.

Das sind dann wohl Fiamm- oder Hella-Fanfaren. Rein messtechnisch sind die sogar ein bisschen leiser als Tellerhörner der Größe M26 oder B36 (jeweils Hella), aber sie haben einen volleren, breiteren Klang, der in dem schneckenförmig gewundenen Aufsatzgehäuse entsteht, welches die Tellerhörner nicht haben. Dafür strahlen letztere schärfer richtungsorientiert ab. Diese besagten Tellerhörner waren übrigens in älteren Mercedes-Baureihen lange Zeit Standard (W123 durchgehend, W124 im Anfang). Der W114/115 hatte zwei große Bosch-Starktonhörner (auch Bauform Tellerhorn).

Du hast ja echt Ahnung:) Dankeschön. Wie siehst du denn die Strebel im Vergleich zu den des w124?

Die Stebel Magnum sollen 3 dB lauter sein. Das ist schon ein hörbarer Unterschied. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:36

Zitat:

@GBMueller schrieb am 27. Mai 2020 um 18:30:15 Uhr:

Die Stebel Magnum sollen 3 dB lauter sein. Das ist schon ein hörbarer Unterschied. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Danke:) und wie sieht es mit kompressoren aus? sind die überhaupt erlaubt? weil die Nautilus einen Kompressor hat.

Ja, die sind erlaubt, solange sie im entsprechenden Abstand nicht den Schalldruckgrenzwert überschreiten. horns24 gibt für die Nautilus in 2 m Entfernung 115 dB(A) an. Das entspricht dann umgerechnet in 7 m Entfernung noch 104 dB(A) und ist damit im erlaubten Rahmen (105 dB[A]). Die kleinen Kompressorhupen sollen aber nicht sehr langlebig sein. Ich würde immer zu nem klassischen elektromagnetischen Zweierset raten.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:30

Zitat:

@GBMueller schrieb am 27. Mai 2020 um 19:19:56 Uhr:

Ja, die sind erlaubt, solange sie im entsprechenden Abstand nicht den Schalldruckgrenzwert überschreiten. horns24 gibt für die Nautilus in 2 m Entfernung 115 dB(A) an. Das entspricht dann umgerechnet in 7 m Entfernung noch 104 dB(A) und ist damit im erlaubten Rahmen (105 dB[A]). Die kleinen Kompressorhupen sollen aber nicht sehr langlebig sein. Ich würde immer zu nem klassischen elektromagnetischen Zweierset raten.

wäre es möglich bzw erlaubt einfach eine zweite neben meine alte(die ja grundsätzlich funktioniert) anzubringen?

Müsste dann vermutlich einfach die Kabel splitten die vorhanden sind und draufstecken, fertig oder?

Yep. Wobei sich die Frage stellt, wie "scheisse" das dann klingt. Man kann mit vielen Hupen eine tolle Kakophonie bekommen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:25

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Mai 2020 um 19:47:14 Uhr:

Yep. Wobei sich die Frage stellt, wie "scheisse" das dann klingt. Man kann mit vielen Hupen eine tolle Kakophonie bekommen.

Der Ton ist mir relativ egal, mir gehts vor allem darum gehört zu werden. Gerade wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und mir ein Auto die Vorfahrt nimmt... zb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hupe/Horn am Motorrad?