Motorrad Bremse richtig entlüften

Jedesmal , wenn ich die Bremse eines meiner Motorräder entlüfte, habe ich eine schwammigen Bremspunkt. Warum ?

5 Antworten

... Ich entlüfte mit einer Unterdruck - Handpumpe unten am Nippel und oder klassisch mit Bremshebel (vorn) und auf und zudrehen des konischen Entlufterschräubchens. Es stiegen keine Bläschen mehr auf und dennoch ..

Den Entlüfternippel zu weit aufgedreht gehabt? Schlauch auf dem Nippel zu groß? Der Schlauch, wenn ausgehärtet, dichtet nicht gut ab. Das kann auch zu Problemen führen. Den Ausgleichsbehalter zu weit entleert, das Luft gezogen? Nehme ein Entlüftungsgerät und nen kleinen Kompressor. Seitdem 0 Probleme! Auch lasse ich über Nacht die Bremse nicht ganz angezogen, mit entsprechenden lenkeinschlag stehen. Benutze Kabelbinder dazu. So entweichen noch evl verbliebende Luftblasen.

Entlüftest du richtig? Verwendest du die richtige Bremsflüßigkeit? Entlüftungsschraube zeigt nach oben? Ist ABS verbaut?

Und lass mal die Bremse LEICHT über Nacht gedrückt (Gummiband, Spammgurt, etc.) Das hält den Geberzylinder leicht unter Druck und Luft die mölgicherweise gefangen war steigt hoch.

Und sonst in eine Werkstatt fahren, die entlüften 100% richtig und können es dir sonst auch zeigen. Falls sie immer noch schwammig ist dürfte das Bremssystem einen Fehler haben.

Danke für die Hinweise, Doch, ja der Ausgleichsbehälter war immer voll, ich verwende , wie so oft Dot 4 und ja , wenn ich mit der Unterdruck - Handpumpe unten gearbeitet habe, dann hat die (wohl) die Umgebungsluft um den (undichten) Schlauch mit auf gesogen. Das ist so. Doch das gleiche, wenn ich klassisch mit dem Handbremshebel gearbeitet habe. Es stiegen keine Bläschen mehr auf (anders als bei Unterdruckarbeit) und dennoch schwammig. Vielleicht hatte ich nicht lang genug gepumpt ?!

Aber an dich "DucMonstertreiber" die Frage, was für ein Kompressor hälst du für sinnvoll, welches Stichwort gebe ich ein, er muß ja auf Unterdruck arbeiten ?!

Mit Entlüftungsgerät meinst du den Behälter mit oben zwei Zugängen für Zulauf und Unterdruck oder ?

Wo sucht ihr immer eigentlich nach Teilen ?Ich schau hauptsächlich in eBay nach.

Ähnliche Themen

Ich habe nur nen kleinen Kompressor. Zum Luft auffüllen, Bremse entlüften reicht der kleine aber für Radschrauben lösen, hat so ein kleiner viel zu wenig Luftleistung. Da muss es schon 50 Liter Behältervolumen mindestens sein. Mit 24 Liter klappt es nicht. Bremsflüssigkeit nehme ich 5.1. Die ist mischbar mit der dot 4. ABER NICHT MIT 5.0!!! DIE 5.0 NIMMT MAN BEI NEUBEFÜLLUNG ODER UMRÜSTUNG AUF HIGH END BREMSE (RENNEINSATZ). Bei der 5.1 hat man einen etwas höheren Siedepunkt. Für Normalfahrer gut geeignet weil man etwas Reserve hat.

1000088798
1000088799
1000088800
Deine Antwort
Ähnliche Themen