1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. welche GJR 245 45 R17

welche GJR 245 45 R17

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend der Gemeinde,
ich habe gerade Eure Erfahrungen mit SR, WR und GJR gelesen und mag jetzt auch nicht mehr 2x jählich wechseln!
Bisher Conti Ts 830p und ab heute ein Auge auf Bridgeston Weather A005.
Was ist einem Küstenbebohner mit dem Wunsch nach Laufruhe zu raten ?
Heiter grüßennd,
Ladula.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ladula,

seit einem Monat bin ich mit den Michelin Cross Climate Plus unterwegs, auch in 245/45 R17. Ich bin bislang wirklich zufrieden. Für mich als Stadt- und Umland-Fahrer genügen GJR.

Der Verbrauch hat sich nur minimal erhöht (vorher Conti Premium Contact Sommerreifen). Das Abrollgeräusch erscheint mir geringfügig rauer, obwohl die Contis als die im Vergleich lauteren Reifen gelten (gem. Hersteller-Beschreibung Michelin 69dB zu Conti 71dB/72dB).

Neben dem Thema der Laufruhe sollte m.E. auch auf die Haltbarkeit bzw. Laufleistung geachtet werden. Denn was nützen GJR, wenn sie nur die Hälfte der Zeit halten und sie früher neu gekauft werden müssen? Sowohl diverse Tests wie auch die Aussagen vom Freundlichen bescheinigen dem Michelin bis zu 60 TKM.

Zum Kauf empfehle ich das Vergleichsportal CHECK 24, in anderen Portalen und beim Freundlichen wär's nicht so günstig gewesen. Und der Versand klappt immer sehr gut, egal bei welchem dahinter stehenden Lieferanten - habe im vergangenen Monat 3 Sätze Reifen so bestellt.

Gruß

Der Berliner

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich habe die Vredestein Quatrac 5 (245/40/18) und bin sehr zufrieden (ich glaube um die 70dB).
Und wenn man die „normal“ fährt,sind die sehr Verschleißfreundlich !
Die Michelin Cross Climate haben in den Tests auch gut abgeschlossen.
Auf jeden Fall keine Billigmarke und nicht unbedingt aufs Geld schauen !!!

Einfach mal Deine gewünschte Reifengröße unter „Test GJR“ bei Dr.Googele eingeben!
Da sieht man (normalerweise !) auch immer die Angaben der Laufgeräusche in dB.
Der leiseste GJR liegt glaube ich bei 68 oder 69 dB.

Achso : Du brauchst die Küste nicht zu „bohnern“,die ist auch so schön !
Kleiner Scherz am Rande - nicht böse gemeint.

Hallo Ladula,

seit einem Monat bin ich mit den Michelin Cross Climate Plus unterwegs, auch in 245/45 R17. Ich bin bislang wirklich zufrieden. Für mich als Stadt- und Umland-Fahrer genügen GJR.

Der Verbrauch hat sich nur minimal erhöht (vorher Conti Premium Contact Sommerreifen). Das Abrollgeräusch erscheint mir geringfügig rauer, obwohl die Contis als die im Vergleich lauteren Reifen gelten (gem. Hersteller-Beschreibung Michelin 69dB zu Conti 71dB/72dB).

Neben dem Thema der Laufruhe sollte m.E. auch auf die Haltbarkeit bzw. Laufleistung geachtet werden. Denn was nützen GJR, wenn sie nur die Hälfte der Zeit halten und sie früher neu gekauft werden müssen? Sowohl diverse Tests wie auch die Aussagen vom Freundlichen bescheinigen dem Michelin bis zu 60 TKM.

Zum Kauf empfehle ich das Vergleichsportal CHECK 24, in anderen Portalen und beim Freundlichen wär's nicht so günstig gewesen. Und der Versand klappt immer sehr gut, egal bei welchem dahinter stehenden Lieferanten - habe im vergangenen Monat 3 Sätze Reifen so bestellt.

Gruß

Der Berliner

Ich fahre schon länger Goodyear Vector 4Seasons in 225/55 R16 auf meinem W211 und bin relativ zufrieden. Halten lange, haben neu knapp 10mm. Profiltiefe. Allerdings werden sie schleichend lauter, je mehr die Profiltiefe abnimmt.

Ich denke im Preissegment um die 150€ sind alle GJR brauchbar.

@Concorde : der NGD ist ein Taxi? Kenne niemanden, der sowas privat fährt. GgF. gerne PN.

Grüße Christian

@Christian_HH

Michelin/Vredestein/Goodyear haben in den Tests am besten abgeschlossen.
Die kosten zwar ein paar Euros mehr,aber egal - da sollte man keine Kompromisse machen und was „gescheites“ kaufen.

Zitat:

@migoela schrieb am 29. Oktober 2019 um 02:21:39 Uhr:

Ich habe die Vredestein Quatrac 5 (245/40/18) und bin sehr zufrieden (ich glaube um die 70dB).
Und wenn man die „normal“ fährt,sind die sehr Verschleißfreundlich !
Die Michelin Cross Climate haben in den Tests auch gut abgeschlossen.
Auf jeden Fall keine Billigmarke und nicht unbedingt aufs Geld schauen !!!

Einfach mal Deine gewünschte Reifengröße unter „Test GJR“ bei Dr.Googele eingeben!
Da sieht man (normalerweise !) auch immer die Angaben der Laufgeräusche in dB.
Der leiseste GJR liegt glaube ich bei 68 oder 69 dB.

Achso : Du brauchst die Küste nicht zu „bohnern“,die ist auch so schön !
Kleiner Scherz am Rande - nicht böse gemeint.

herrlich, mit lachenden Grüßen Ladula.

@Ladula

Yo - passt !!!
Aber bitte weiterberichten,für welche Reifen Du dich jetzt entscheidest !

Hallo!

Alle Labelwerte sind irreführend und werden vom Fahrzeughersteller selbst festgelegt.

Aussagefähige Messwerte wären nur möglich, wenn alle Messungen auf einer bestimmten Fahrbahnoberfläche (Asphalt, Beton, Flüsterasphalt oder … oder …) mit einem bestimmten Fahrzeug für alle Reifen durchgeführt werden.

Darüber hinaus:
Es werden immer Vorbeifahrgeräusche genannt. Die wahre Geräuschkulisse im Innenraum ist also von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Einen guten Abend meinen Ratgebern,

ich habe mich sehr gefreut, mich für die Michelin Cross Climate entschieden, weil ich Michelin schon gefahren habe,
ansonsten immer Continental.
Übrigens bin ich über Google "Test GJR" bei Bridgestone Weather Control A005 gelandet, klang auch gut, Sommerreifen
mit Wintereigenschaften, paßt zu meinen jetzigen Fahrgewohnheiten.
Gut daß es dieses Forum gibt.
Mit einer abschließenden Frage zum Erwerb. Ich bin seit Jahrzenten beim gleichen Reifendienst, kauft man trotzdem
online??

Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Ladula.

Nachtrag: gibt es hier auch eine Rechtschreibprüfung?

Zitat:

@migoela schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:24:33 Uhr:

@Ladula

Yo - passt !!!

Guten Abend migoela,

für Michelin Cross Climate den ich bei amazon für 110,00€ mit kostenlose Lieferung und bei
meinem Reifendienst für 230,00 € inkls. Montage bekomme.
Kannst Du mie bitte eine Orientirung geben?

Mit freundlichen Grüßen,
Ladula.

Zitat:

@migoela schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:16:01 Uhr:

@Concorde

Die Haltbarkeit der Reifen (egal ob WR/SR/GJR) hat meistens auch was mit der „Empfindlichkeit“ des rechten Fußes zu tun !!!

Hallo Migoela,

das war auch nur im Vergleich zu anderen GJR gemeint. Die müssen ja die Haltbarkeit zweier Reifensätze (SR+WR) in sich vereinen und unter'm Strich sollen möglichst die gleichen Kosten stehen wie bei der 8-fachen Bereifung. Ob das beim sportlichen Fahren nur 40 TKM sind oder beim defensiven 60 TKM, liegt richtigerweise am Gasfuß. Aber so liegt es ja auch bei der SR/WR-Kombination.

Kurz: Wenn schon GJR, dann welche, die nicht nur gut fahren, sondern auch ökonomisch gut dastehen.

Gruß

Der Berliner

Hallo Ladula,

ob Du Deinem Stamm-Reifendienst auch den Verdienst am Reifen zukommen lassen möchtest, kannst nur Du entscheiden. Aber bei einem aktuellen Preis von 150,- € pro Reifen (derzeit von f1-tyre) lohnt sich m.E. eine Selbstanlieferung. Es sei denn, der Reifendienst nimmt dann 80,- € pro Reifen für die Montagekosten - dann wäre es allerdings die längste Zeit mein Stamm-Reifendienst gewesen.

Gruß

Der Berliner

Zitat:

@Ladula schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:36:51 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:24:33 Uhr:

@Ladula

Yo - passt !!!

Guten Abend migoela,

für Michelin Cross Climate den ich bei amazon für 110,00€ mit kostenlose Lieferung und bei
meinem Reifendienst für 230,00 € inkls. Montage bekomme.
Kannst Du mie bitte eine Orientirung geben?

Mit freundlichen Grüßen,
Ladula.

https://m.ebay.de/.../274012213430?...

coupon:

PREISOPT10

den reifen gabs natürlich auch schon deutlich günstiger mfg

@ F-CAN

Als 225er sicher, aber das Thema sind hier 245er. Da beginnt der Cross Climate im Netz bei 150,- €.

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort