ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welche getriebeöl für ZAfira 1,6 16V und Welche menge?

Welche getriebeöl für ZAfira 1,6 16V und Welche menge?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 22:37

Suhe schnelle info, weil ich morgen um 7 Uhr zu werkstat muss und wolte zusätzlich Getriebeöl austauschen. Welche Getriebe öl brauche ich für mein ZAfira bj99 1,6 16V und wieviel lieter. Gibt es ergendwelche Info seiten dafür?

DAnke

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja - dein handbuch

Was ist denn mit dem Getriebe das man das Öl austauschen muss?

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

ja - dein handbuch

Na dann schau mal nach...da bin ich aber mal gespannt was du da findest ;)

grüsse

Achja...beim F23 ist übrigens etwas unter 2 Liter Getriebeöl nötig...könnte beim 1.6er Getriebe (F16?) ebenfalls hinkommen. Ich bin aber nicht sicher...

grüsse

Wenn schon F17.

Dort kommen 1.6Liter Getriebeöl rein.

MFG

ECOTEC

t'schuldigung...

@Ecotec

Du wolltest doch mal nachsehen welches Öl für das F23 von Opel freigegeben ist...schon was in Erfahrung gebracht?

Das F23 hat das stink normale Opel Öl drin, Endnummer 768, es gibt wohl noch eine Freigabe für Castrol, mehr weiss ich auch nicht.

 

MFG

 

ECOTEC

Danke für die Auskunft :)

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Wenn schon F17.

Dort kommen 1.6Liter Getriebeöl rein.

Stimmt, aber nur wenn das Getriebe vorher zerlegt bzw. komplett leer war. Das Thema Öl ist bei den alten F-Getrieben etwas schwierig, weil es mehrere Ölspiegel gibt: im Differenzial, unter der Hauptwelle und am 5. Gang. Über den Daumen sind es im Diff ca. 1 Liter, der Rest verteilt sich oben.

Also sollte man es halten wie bei einem Automatikgetriebe: man bekommt (ohne Wandler) nicht alles raus und sollte daher "multiplikativ" mischen. D.h. um mehr oder weniger alles alte Öl rauszukriegen muss man mehrfach wechseln.. :rolleyes:

Langer Rede kurzer Sinn: die 1.6 Liter können daher zuviel sein. Ich würde auffüllen, bis es an der Bohrung der Kontrollschraube wieder rausläuft. Die Servicevorschrift lautet glaube ich sogar etwas unterhalb dieser Bohrung, aber wie soll man das vernünftig kontrollieren...

ÖL

 

hi!

die getriebe haben doch eine ölstandkontrollschraube.also selbst wenn er zuviel rein packt und das auto gerade steht,und er dann die schraube los macht kommt genau die menge raus die zuviel drin war und dann past der ölstand..

Nein,

das ist beim F17 eben nicht so, wie E19 schon sagte muss der Stand ca 1cm unter der Kontrollbohrung seinm sonst ist das Getriebe leicht überfüllt.

Aber wie soll man im eingebauten Zustand das komplette Öl raus bekommen, das ist praktisch unmöglich, macht man den Deckel vom Differential auf kommen rund 1.45Liter Öl raus, wenn jetzt noch 1.6Liter drin wären, nach ein paar Jahren Fahrt ist das ja nicht mehr so, rund 0.15Liter bleiben an den Gangrädern und besonders im 5ten Gang hängen.

Eine Faustformel könnte sein für den Austausch, bei warmem Getriebeöl, abgelassen durch den Differentialdeckel, rund 1.4-1.5Liter nachfüllen, bei einem neuen oder revidiertem ölfreien Getriebe 1.6Liter Öl einfüllen, das wäre dann recht genau.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Aber wie soll man im eingebauten Zustand das komplette Öl raus bekommen, das ist praktisch unmöglich, macht man den Deckel vom Differential auf kommen rund 1.45Liter Öl raus, wenn jetzt noch 1.6Liter drin wären, nach ein paar Jahren Fahrt ist das ja nicht mehr so, rund 0.15Liter bleiben an den Gangrädern und besonders im 5ten Gang hängen.

Nee das ist leider mehr, es ist ja nicht nur das Öl das an den Rädern hängenbleibt! Sieh Dir mal die Überlaufkante vom Gehäuseraum ins Diff an, da bleibt deutlich mehr hinter stehen. Deswegen sprach ich auch von mehreren Ölspiegeln. Der dritte wäre der am Lagerschild (5. Gang), der entspricht etwa der von Dir genannten Menge.

Eben weil man nicht einfach alles Öl rausbekommt, bleibt nur das multiplikative Nachfüllen, aber das ist ja auch kein Drama.

getriebe

 

hi!

dbilas wenn das so ist wie du sagst mit dem 1cm unter kontrollbohrung,wieso füllt unser opelhändler dann hier getriebeöl rein bis es aus der bohrung kommt und dann ist gut?die ganze bohrung wäre ja dann auch komplett falsch konzipiert wenn das öl nicht bis dahin hoch stehen darf.oder seh ich das falsch?

@E19

Dem ist nicht so, ich habe es nachgemessen, mehr als 0.15-0.2 bleiben auf keinen Fall im Getriebe, das passt schon.

 

@Vauxhall weil der Herr FOH nicht in seine Unterlagen schaut, genau deswegen füllt er es bis zur Kontrollbohrung ein.

Normal müsste man sich einen Imbusschlüssel nehmen, diesen rein halten und dann messen wie hoch das Öl steht, ist zwar schwierig, und ich glaube auch nicht das es unbedingt schlimm ist wenn es bis zur Kante steht, aber irgendwas wird man sich schon dabei gedacht haben.

 

MFG

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welche getriebeöl für ZAfira 1,6 16V und Welche menge?