ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche gebrauchten 50ccm Roller Marken (bis 500Euro)

Welche gebrauchten 50ccm Roller Marken (bis 500Euro)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:53

Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Roller (50ccm)

Mein Budget ist so um die 500 Euro.

Nun bin ich leider garnicht auf dem laufenden was Roller Marken angeht.

Online werden oft die Explorer Roller gebraucht relativ günstig verkauft, wobei ich

da auch einiges schlechtes über die gelesen habe.

Meine Frage nun an die Leute hier die sich auskennen, kann ich für 500 Euro etwas

brauchbares finden oder ist das eher unrealistisch.

Was für Marken (Modelle) kommen da in Frage, die auch verlässlich sind.

Mit was für einer Laufleistung (km) sollte ich da rechnen bei guten gebrauchten Modellen?

Würde mich freuen wenn ich da bisschen Input bekommen könnte und eine Einschätzung

ob das Budget reicht.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich habe meine Simson für 150,00 € verkauft. Sie war praktisch ungebraucht - ich hatte sie nur als Tauschobjekt gelagert. Wäre heute eher nicht denkbar. Außerdem waren da auch einige Sachen durch den Nichtgebrauch zu erneuern.

Ersetzt habe ich das Teil durch einen China Roller ZN 50 QT e und bin damit sehr glücklich. 20 Jahre Simson hat gereicht und diese China Roller haben ja recht moderne Technik. Die 4 Takt Motoren scheinen mir auch sehr solide und im Falle eines Falles gibt es Ersatz ab 350,00 € (neuer Motor) oder sogar noch günstiger. Ich empfehle Dir einen Retro Roller mit Euro 2 Norm.

Hier kann man auch mit einer leichten Erhöhung der Geschwindigkeit etwas machen. So weit ich weiß ist es ein Nachbau eines Honda Rollers. Wenn man den pflegt und bis zur Vollausstattung ergänzt, ist es ein echter Hingucker. Diese sollten bei Ebay für unter 500 € zu haben sein. Ersatzteile sind sehr günstig. Unter diesen Umständen wäre es schon angebracht, wenn Du die Technik verstehst und einiges selber machen kannst. Ansonsten bleibt nur ein Neukauf, da würde ich dann einen Marken Roller empfehlen. Das sprengt dann natürlich Dein Budget.

Freundliche Grüße

Orientierungshilfe: Suche auf "Kleinanzeigen" oder ähnliches

Geht bei 300€ los bis........

Wenn was gefunden wurde hier den Link dazu einstellen

Wenn du einen gebrauchten Roller besichtigst und probefährst (ist ein Muss!), solltest du unbedingt jemanden aus deinem Freundeskreis mitnehmen, dem du vertrauen kannst, der (wirklich!) etwas von der Rollertechnik versteht.

 

Unbedingt Finger weg von Rollern, die schneller laufen als zulässig ist und was in den Papieren steht (die "getunt"/frisiert sind, auch wenn das noch so reizt!). Alleine damit fahren kann schon eine Straftat sein, das ist dann kein Spaß mehr! Die Polizei ist scharf auf diese Fahrzeuge und kennt sich damit auch sehr gut aus, denen macht man bei Kontrollen nichts vor!

Außerdem sind diese Roller meistens verbastelt, man kann auch sagen "versaut", und kosten einem anschließend den letzten Nerv, weil dauernd irgendwas nicht funktioniert.

 

Insofern ist der Tipp eines Vorredners mit der Möglichkeit der "leichten Erhöhung der Geschwindigkeit" absolut kein guter Tipp und völlig daneben, Lass das sein, kaufe dir lieber gleich einen Roller, der legal die Leistung bringt, die du haben möchtest. Wenn noch nicht vorhanden, kann der Erwerb des entsprechenden Führerscheins wesentlich billiger sein, als wenn du erst Ärger wegen eines Fahrzeugs mit illegalem "Tunig" mit der Polizei hast (auch ohne Unfall, nur nach einer Kontrolle!).

 

Und ebenso Finger weg von Rollern, bei denen der Vorbesitzer behauptet, "die brauchen nur noch eine neue Batterie" oder "da muss nur noch mal der Vergaser gereinigt werden, dann läuft der wieder bestens". Das ist zu 99,99 % gelogen, der Vorbesitzer hat nur die Schnauze voll von den dauernden Problemen mit dem Roller, die auch er nicht lösen kann!

Weshalb hat er das nicht gleich selbst gemacht?

 

Bei Probefahrten darauf achten, dass der Motor möglichst kalt ist. Viele Roller springen gut an, wenn der Motor warm ist, bei kaltem Motor kann das völlig anders sein.

 

Das gilt alles übrigens unabhängig davon, ob es sich um ein teures Markenmodell oder einen billigen Roller aus dem Baumarkt handelt.

Die beiden o.g. ATU Explorer muss man sich genau ansehen. Kaufberatung aus der Ferne ist Wahrsagerei.

Äußerlich halbwegs okay kann das trotzdem ein Griff ins Klo sein. In der Preisklasse 400-500 Euro gibt es jede Menge gut getarnte Schrotthaufen und einige wenige brauchbare Roller. Und die muss man finden. Aber das ist aus der Ferne nicht möglich...

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:16

super ich danke euch für die Hilfe und die Tipps, ich werde mich mal etwas umschauen.

Ich hab etwas Erfahrung mit Rollen und dem Schrauben an denen, also falls ich da bissl was machen müsste wäre es net schlimm. Aber danke für die Einschätzung bzgl. des Budgets :)

Evtl. gehe ich auch mal zu nem roller Händler und schau was die so vor Ort gutes gebrauchtes haben

Die atu explorer roller haben als schwachstelle die ölpumpe die gerne undicht wird und ziemlich zerbrechliche verkleidungsteile sind aber an sonsten ziemlich zu verlässig habe meinen seit 2010 und seit kurzem reaktiviert nach dem er 3 jahre wegen undichter ölpumpe rum stand.

Günstig gebraucht ist immer sone Sache, der Verkäufer kann viel erzählen. Aber neu kannst auch Pech haben.

Hatte einen Werksneuen Kymco Agility für 2500€, totale Krücke, also zurück zim Händler und für 600€ einen 20 Jahre alten CPI Popcorn 2 Takter gekauft, Vorbesitzer ein Rentner, der nicht viel gefahren ist und nicht dranrumgebastelt hat.

Zu den Chinesen kann ich nach 3 Jahren und 12500km sagen, die 4Takter Einspritzer sind den Euro 4 und Euro 5 Vergasermodellen von Kymco definitiv überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche gebrauchten 50ccm Roller Marken (bis 500Euro)