Welche Freisprecheinrichung - Siemens
Hey Leute,
hab in meinem Audi z.Z. nen uraltes Nokia Handy (5110) verbaut, auch mit Freisprecheinrichtung übers Radio! Sprachqualität und Empfang einfach super!
Jetzt hab ich allerdings noch nen S65 von Siemens hier rumliegen! Sieht optisch 1000mal besser aus, deshalb würde ich das gern tauschen! Bei benq-siemens gibt es das HKC-700 , was dort irgendwas über 100,-EUR kostet! Bei eBay hab ich das HKC-680 bzw. HKC-670 gefunden! Wo ist denn genau der Unterschied??? Und lässt es sich überhaupt an das Radio anschließen? Also so das es über die Boxen läuft? Wäre es möglich die Kabel der alten Freisprecheinrichtung einfach auf das Siemens anzupassen? Also einfach nen neuen Stecker ran und fertig?
Weiß nicht was ich machen soll... hab nix anderes im Internet gefunden für das S65! Soll auf jeden Fall übers Radio laufen!!! Kann ich nur empfehlen, klingt echt super beim Nokia!
Hab jetzt noch ne Ladeschale von Siemens entdeckt, kostet bei ebay um die 8,-EUR, die ist klein, das Handy wird geladen und der Anschluss für die Antenne ist auch dran!
Ob's da einfach nen Kabel gibt, was man dann noch in das Handy reinsteckt und mit dem Radio verbindet weiß keiner?!
Vielleicht hat ja von euch jemand mal sowas gemacht, kann mir sagen worauf ich achten soll, oder was es für das Siemens noch so gibt?
Gruß Thomas
12 Antworten
Ich fürchte das ein Siemens Gerät nicht an der Nokia Freisprechanlage funktioniert. Ich hab eine Siemens FSE auch mit dem S65 laufen und diese besitzt eine Blackbox für die ganze Elektronik, Ladevorgang usw.
Ich weiss jetzt die genaue Bezeichnung meiner FSE nicht aber man hat die Option das ganze ans Radio anzuschliessen oder an einen externen Lautsprecher der mit dabei ist, der aber sehr gute Klangeigenschaften hat.
Hab den Gleichen Thread nochmal im Audioforum!!! (nur als Info)
Scheint also wirklich so zu funktionieren?! Über die Siemens Seite bekommt man leider nichts raus, das ist da alles so dumm gemacht! 😠
Weiß du ob du nen VDA-Adapterkabel oder sowas verbaut hast? Soll den Anschluss am Radio einfacher mache?!
Also werd mir jetzt demnächst wahrscheinlich das HKC-670 bei übay bestellen, kostet so um die 33,-EUR! Wie du und einer aus dem Audioforum meint, sollte es an das Radio passen... war mir eben nicht sicher, wegen des Externen Lautsprechers!
soweit ich weiss gehst du von der Siemens Blackbox an ein oder zwei Lautsprecherkabel, muss glaub ich nichtmal direkt ans Radio.
Ausser Telefonmute aber das ist ja meistens das blaue am Radio.
Den externen Lautsprecher kannst du ruhig weglassen, der ist wie gesagt optional.
Ich hoffe du hast eine externe Antenne ohne diese hast du nämlich mit der Siemens FSE so gut wie keinen Empfang.
Aufjeden Fall wirst du bitter entäuscht sein und dir dein Altes Nokia zurück wünschen Egal ob du die Originale Simens (geht einigermasen) oder anderen kram nimst
Zitat:
Original geschrieben von servingara
Aufjeden Fall wirst du bitter entäuscht sein und dir dein Altes Nokia zurück wünschen Egal ob du die Originale Simens (geht einigermasen) oder anderen kram nimst
Hey, mach mir mal keine Angst😁
Ansich kann ich aber gegen das Nokia wirklich nix sagen, auch externes Mikrofon, ist oben überm Spiegel angebracht. Sprachqualität echt super und der Empfang ist auch nicht verkehrt!
Jepp, hab ne Externe Antenne!
Nu, mal schauen was wird... ich berichte auf jeden Fall weiter!
Zitat:
Original geschrieben von servingara
wenn dann bitte auch begründen!
Hab im Firmenwagen ein Nokia CarKit mit 6310i und besonders gut ist die auch nicht, jedenfalls nicht schlechter als meine Siemens.
Alleine die Halteschale find ich bei Nokia schon nicht gut gelöst.
Wird wohl auch alles Modellabhängig sein, ob die Antenne ordentlich angeschlossen ist, ob das Mikrofon an ner günstigen Stelle hängt, oder evtl. auch auf das Radio?!
Sooo schlecht kann's nicht sein, hoff ich doch mal! Falls doch, waren eben die ca. 40,-EUR für das HKC-670 umsonst🙁 Werd heut Nachmittag mal in die Stadt fahren, mal sehen was der Handyfritze zu der FSE sagt, dürften ja auch die ein- oder andere Erfahrung gemacht haben, falls nicht guck ich evtl. mal im Audiocom vorbei, die solltens ja teilweise auch wíssen...
Beim Nokia gibt's aber die selsame Blackbox nicht?! Für was ist die überhaupt genau? Was geht da überhaupt allles ran??? Antenne, Lade- und das Radiokabel? Oder wie? Hab doch noch keinen dunst😁
Die Blackbox ist eine Art Steuergerät wo auch die Kabel angeschlossen werden. Wird versteckt eingebaut.
habe die original Nokia für das 6310i bei mir ist die echt top selbst bei 200 und mehr klaren empfang .
im firmenwagen war erst eine simens für das me45 die war nichtmal richtig im stand zu nutzen die neue für´s M65 ist nur bedingt nutzbar die meisten beschweren sich sie verstehen einen nicht richtig auch die umschaltzeiten sind lang somit verschwinden die anfangsbuchstaben .Im gegensat zum Nokia der einzigste unterschied ist privat E netzt firma D netz
Ich hab's heut endlich mal gebacken bekommen in nen Mobilfunk Laden zu gehen!
ABER wie ich mir schon gedacht habe, hätte ich es lieber bleiben lassen sollen!
Selbst ne Putze hätte mich 1000x besser beraten können!!!!!!!!! Ich hätt echt so kotzen können!!! Inkompetenz, sowas gibt's glaub nicht nochmal! Simple Frage an den Herrn im Laden: "Ich würde mich gern über einen FSE für das Siemens S65 informieren" Ohhh... mmmh... erstmal gucken ob es dafür überhaupt noch etwas gibt...! Der erzählt mir noch paar Hirokliven und ich mein dann halt zu ihm, dass ich eh noch was zu erledigen hätte und das ich eben in einer viertel Stunde wieder komme, in der Zeit kann er sich ja noch schlau machen... soweit klar... 20min. später... Was ist? Er weiß immernochnicht mehr! Schaut auf der Seite von Benq-Siemens rum, aber eine Antwort auf mein Fragen kann er mir auch nicht geben!
Ans Radio anschließen? Häääääää
Blackbox? Jaaa, mmmmhhh
Zusatzlautsprecher? Kann sein...
Antenne vom Nokia verwenden? Muss man schauen... weiß ich jetzt nicht...
Fazit: Handyläden meiden! Verkäufern keine Fragen stellen! Und auch ja nicht hoffen, das man dort irgendwie weiter geholfen bekommt! Es ist einfach sinnlos!!!
Wie dem auch sei, ich soll dort morgen (bzw. ja heute) dor nochmal vorbeischauen! Er hat sich (nachdem ich es ihm gesagt habe) notiert was ich wollte und will dann halt nochmal genau nachhaken, wegen Preis etc.!
Ich bin ja mal gespannt, aber Hoffnungen mach ich mir jedenfalls keine, weiß garnicht ob ich da morgen überhaupt nochmal vorbeifahren soll?! Mmmhh
p.s sry wegen evtl. Schreibfehlern, war grad auf Geburtstagsparty...😁
Hab leider nicht viel Zeit...
hab mir für 33,33EUR die HKC-670 bei eBay bestellt! mit Versand 39,33EUR
Sieht doch recht gut aus, Handy hält Bomben fest, Antennenkabel ist mit schraubanschluss, über's Radio läufts scheinbar auch... ist eigentlich alles dabei was man braucht und die Blackbox ist doch recht klein, ist nur ne etwa 7x7cm große Platine drin!
Wen's interessiert, hab noch fix paar Fotos gemacht...