Welche Finanzierung kann ich mir sinnvoll leisten?

Hallo liebes Forum,

ich komme beim Thema Autokauf einfach nicht voran. Habe weder Modell noch finanziellen Spielraum im Kopf und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar würde ich gerne eure ehrliche Einschätzung wissen, welche Finanzierung ich sinnvoll stemmen kann. Folgende finanziellen Eckdaten habe ich monatlich:

Einkommen (netto): 2.100€

Ausgaben:
Miete: 600€ (mit allem)
Ausgehpauschale: 250€
Verpflegung: 150€
Kleidung und Co: 100€
Mobilfunkvertrag: 30€
Bausparer, Versicherungen und Co: 100€

Summe: 1.230€

Hier ist natürlich noch kein Urlaub und co dabei. Angespart habe ich jedoch ca. 5.000€, welche ich jedoch nicht komplett für eine Anzahlung aufwenden möchte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich eine Rate von ca. 300€ stemmen kann, liege ich da komplett falsch?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2019 um 12:58:20 Uhr:

Lesen kann ich auch, danke. Ich hab mich lediglich gewundert.

Ist das für dich so verwunderlich, dass in einer Partnerschaft der Besserverdienende auch ein Mehr an Kosten übernimmt?

40 weitere Antworten
40 Antworten

Danke für den Tipp! Hast du einen Link für mich?

Hoffe da wird nicht wegen Werbung oder so gemeckert. Schau mal bei Sparneuwagen und such dort nach Seat Leon ST, da gibt es einige Angebote, ich bezog mich hier auf ein Angebot von Leasingtime für 98 EUR / Monat bei 24 Monaten Laufzeit. Dazu kommen aber nochmal 850 EUR Bereitstellungskosten die natürlich bei der kurzen Laufzeit recht deutlich zu Buche schlagen, nichtsdestotrotz finde ich den Preis ganz gut (ca 133 EUR mtl.) Das Modell ist auch frei konfigurierbar, ich würde mir da einen Haufen dazu packen und bei ca 185 EUR landen, aber das sieht ja jeder anders.

Kommt Leasing für dich zur Zeit in Frage?
Es wird da demnächst sehr gute BMW 1er Angebote geben...die müssen raus, demnächst kommt der neue 1er. Da kanns sein, dass du ein guten Schnapper machen kannst.
Mein Bruder hat den 120i mit M-Sport Paket, guter Ausstattung und 10t km im Jahr für 219€(Brutto) bekommen. Für weitere 10t km hätte er nur 30€ mehr zahlen müssen.
Außerdem kann man meistens günstiger Versicherungen über die Hersteller abschließen.

Du zahlst 70% eurer gemeinsamen Wohnung weil du mehr verdienst als sie?

Ähnliche Themen

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2019 um 11:00:12 Uhr:

Du zahlst 70% eurer gemeinsamen Wohnung weil du mehr verdienst als sie?

Steht doch da, "aufgrund geringeres Einkommens ihrerseits"

Ich mach mich hier jetzt mal wieder unbeliebt.

Warum sparst du nicht noch ein Jahr oder so?
Holst dir dann einen für 10.000 € in Bar.
Z.B. einen 2015 oder 2016 Leon in guter Ausstattung.

Damit hättest du weniger monatliche Fixkosten.
Könntest selber bestimmen wie viel zu monatlich zurücklegst für das nächste Auto oder was auch immer.
Bzw. kannst auch mal weniger zurücklegen wenn arbeitslosigkeit o.ä. eintreten sollte.

Wenn dies für dich nicht in Frage kommt, dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich eher den
Leasingvorschlag von @jlocke oder @Bluedo in betracht ziehen. Einen 5-Stelligen Kredit mit 20 aufnehmen muss nicht sein.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2019 um 12:58:20 Uhr:

Ist das für dich so verwunderlich, dass in einer Partnerschaft der Besserverdienende auch ein Mehr an Kosten übernimmt?

Ist es, wenn man gerade mal 20 ist, es um die Miete geht und beide Vollzeit arbeiten. Aber es gibt ja auch Männer, die ihren Frauen Taschengeld zahlen und da ganz stolz drauf sind. Aber das ist offtopic, passt schon. 😉

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2019 um 16:04:12 Uhr:

Ist es, wenn man gerade mal 20 ist, es um die Miete geht und beide Vollzeit arbeiten. Aber es gibt ja auch Männer, die ihren Frauen Taschengeld zahlen und da ganz stolz drauf sind. Aber das ist offtopic, passt schon. 😉

Das ist jetzt zwar heftig OT, aber woher weißt du das Sie nicht studiert?
Oder nur ein Nebenjob hat und noch ne Umschulung macht, oder noch Ausbildung, etc. ..etc.
Außerdem ist es normal das der besserverdienende Partner auch mehr Geld ausgibt.
zumindest mal unbewusst, z.B. wer das Essen zahlt beim ausgehen, oder die Kino Tickets.

Zitat:

Wow ich wusste gar nicht das es so ein Problem ist wenn man nicht halbe halbe macht sondern Prozentual am Einkommen die Kosten teilt um die finanzielle Eigenständigkeit beider zu wahren. Danke das man direkt damit in Verbindung gebracht wird Taschengeld zu zahlen...

Trotzdem danke für alle hilfreichen Beiträge. Ich denke ich werde mir das mit dem Leasing mal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
euer taschengeldzahlender Macho Pasha

Zitat:

@SG86 schrieb am 18. Juni 2019 um 16:08:24 Uhr:

Zitat:

Das ist jetzt zwar heftig OT, aber woher weißt du das Sie nicht studiert?
Oder nur ein Nebenjob hat und noch ne Umschulung macht, oder noch Ausbildung, etc. ..etc.
Außerdem ist es normal das der besserverdienende Partner auch mehr Geld ausgibt.
zumindest mal unbewusst, z.B. wer das Essen zahlt beim ausgehen, oder die Kino Tickets.

Das weiß ich nicht, deshalb habe ich ja schon zurück gerudert und gesagt das ist offtopic. Bei der Miete finde ich es eben komisch, daher die Nachfrage. Die anderen Punkte von dir sind legitim. 😉

Zitat:

@komps schrieb am 18. Juni 2019 um 16:08:35 Uhr:

Wow ich wusste gar nicht das es so ein Problem ist wenn man nicht halbe halbe macht sondern Prozentual am Einkommen die Kosten teilt um die finanzielle Eigenständigkeit beider zu wahren. Danke das man direkt damit in Verbindung gebracht wird Taschengeld zu zahlen...

Trotzdem danke für alle hilfreichen Beiträge. Ich denke ich werde mir das mit dem Leasing mal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
euer taschengeldzahlender Macho Pasha

Bevor du dich jetzt beleidigt gar nicht mehr meldest (das kommt jedenfalls so rüber), erzähl doch lieber mehr über deine Fahrleistung im Jahr etc.
Denn so kann man deine Kosten auch schlecht einschätzen.

Wie schon erwähnt, bei Leasing und Finanzierung brauchst du eine Vollkaskoversicherung. Meist ist das auch vom Kreditgeber vorgeschrieben. Das macht die Sache teuer.

Rechne doch mal konkret durch.
Wenn du von 900 Euro netto Überschuß abziehst:
- 250 Euro Leasingrate
- 150 Euro Kfz-Versicherung
- 100 Euro Kraftstoff
- 50 Euro sonstiges (Autowäsche, alle 2 Jahre HU, Scheibenwischer, etc.)
----------------------
= 350 Euro übrig.

Wenn du 1x oder 2x im Jahr in den Urlaub willst, irgendwann mal einen neuen Fernseher, ein neues Sofa o. ä. , dann bleibt als Sparrate für das neue Auto überhaupt nichts übrig. Dann bist du in 3-4 Jahren genau so weit wie jetzt.

Ist aber deine Sache, im Zweifel kannst du halt mal nicht in Urlaub fahren, wenn das Geld nicht reicht.
Aber wie gesagt, alles steht und fällt mit der Fahrleistung, denn danach orientieren sich die Kosten.

Hallo Deloman,

nein ich bin nicht eingeschnappt oder so lasse mir nur nicht gerne das Machotum auf Grund einer Aufteilung der Wohnkosten vorwerfen.

Fahrleistung sind wie schonmal geschrieben 20 t KM im Jahr davon entfallen knappe 12k aufs Pendeln.

Kannst du uns kurz sagen wie viel der St kosten würde? Oder dagen wir mal so, wie viel wärst du bereit für ein Auto auszugeben(und bitte keine unvernünftigen Zahlen 😁)?

Deine Antwort