Welche Felgenschlösser nehmen?
Guten Abend in die Runde,
ich benötige für meine neuen Felgen noch Felgenschlösser. Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede bezüglich Material und Sicherheit? Wenn ich sehe, dass es im Internet Demontagesets gibt, stellt sich mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit...
GIbt es dennoch Empfehlungen?
33 Antworten
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 9. Februar 2022 um 22:18:01 Uhr:
Zitat:
@passatsucher schrieb am 8. Februar 2022 um 18:50:49 Uhr:
.... Früher oder später versagen sie ihren Dienst und du hast das Problem wie du sie wieder rausbekommst.....Das ist nun mal eine stramme Behauptung, die sich durch nichts belegen lässt und auch falsch ist.
Warum soll es Probleme geben?
Vielleicht hattest Du Probleme; kann ja sein.Richtig ist, dass natürlich auch Felgenschlösser geknackt werden können. Aber der Aufwand ist schon erheblich höher als wenn man nur schnell ein paar Standardradschrauben lösen muss.
Was heißt geknackt - man googelt einfach mal "BMW Felgenschloss Satz" und kauft sich die entsprechenden Aufsätze. Meint ihr ihr seid die Einzigen, die die entsprechende Nuss haben?
Ich hatte beim E46 sogar die Nüsse mit der gefrästen, gehärteten Codierung gehabt - und auch das gehärtete Inlet der Schraubensicherung ist nach ein paar Jahren innen plötzlich an einem Rad verdreht.
Wer hier Probleme abspricht, hat selbst keine Erfahrung mit Radwechsel.
Der Aufwand ist für einen Dieb nicht größer, als ohne Schraubensicherung - und die Zeiten sind vorbei, wo ein paar Jugendliche das Fahrzeug auf Backsteinen stellen und die Felgen mitnehmen. Heute ist das ganze organisiert und du kannst deine Felgen wieder auf den einschlägigen Portalen kaufen.
Felgenschlösser sind rausgeschmissenes Geld.
Was sagte ich?
Man dreht sich im Kreis mit der Diskussion 😉
Böser Chris, du kannst doch nicht einfach schreiben dass das rausgeschmissenes Geld ist.
Und zusätzlich noch das die Dinger irgendwann kaputt gehn!
Nochmal, böööser Chris 😁
Grüße,
Speedy
Wie man weiß, hält mich sowas nicht ab, Speedy - ich bin halt zutiefst böse. 😠
Zitat:
@heinho schrieb am 8. Februar 2022 um 18:39:34 Uhr:
Guten Abend in die Runde,
ich benötige für meine neuen Felgen noch Felgenschlösser. Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede bezüglich Material und Sicherheit? Wenn ich sehe, dass es im Internet Demontagesets gibt, stellt sich mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit...
GIbt es dennoch Empfehlungen?
Habe an meinem F30 sofort alle Original Felgenschlösser rausgemacht und durch 4 Standard Radschrauben ersetzt.
Die Teile haben keinen Wert und wenn so ein Ding mal kaputtgeht hat man sehr viel Ärger den Schitt wieder abzubekommen :-D
Daher: welche Felgenschlösser nehmen? > Gar keine :-)
Zitat:
@heinho schrieb am 10. Februar 2022 um 08:10:07 Uhr:
Ich warte erst mal ab bis die Räder weg sind, dann kann ich immer noch welche kaufen.
So ein Quatsch mit defekten Schlössern! So was passiert nur, wenn Leute unsachgemäß Räder wechseln und mit Gewalt. Keines meiner Felgenschlösser hatte auch nur im Ansatz Probleme.
Na dann hoffe ich mal, dass Dir das nicht Sonntags passiert, wenn Du irgendwo hin musst, dass Dein Wagen ohne Räder vor der Tür steht oder irgendwo im Süden im Urlaub oder auf einem Wochenendausflug …
"wenn andere Leute unsachgemäß" ...muss so sein, wenn Du das feststellst @WirliebenAutos
Man kann sich auch wegen Diebstahl in die Hose machen - war bei mir anfangs wegen dem Komfortzugang ja auch fast soweit. Aber man muss auch realisieren, dass man mit einer Sicherungsmaßnahme zwar den Aufwand etwas erhöht, aber deswegen das Auto nicht viel sicherer wird. Entweder sie haben aus eBay die frei erhältlichen Schlüssel oder nehmen sie halt die ganze Kiste mit - wie schnell und relativ einfach das geht, habe ich von milk101 eindrucksvoll demonstriert bekommen. Und nein, nicht bloß beim Komfortzugang - da ist es nur gesch... einfach.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 10. Februar 2022 um 21:57:29 Uhr:
Zitat:
@heinho schrieb am 10. Februar 2022 um 08:10:07 Uhr:
Ich warte erst mal ab bis die Räder weg sind, dann kann ich immer noch welche kaufen.
So ein Quatsch mit defekten Schlössern! So was passiert nur, wenn Leute unsachgemäß Räder wechseln und mit Gewalt. Keines meiner Felgenschlösser hatte auch nur im Ansatz Probleme.Na dann hoffe ich mal, dass Dir das nicht Sonntags passiert, wenn Du irgendwo hin musst, dass Dein Wagen ohne Räder vor der Tür steht oder irgendwo im Süden im Urlaub oder auf einem Wochenendausflug …
*lol* Für Profidiebe sind Felgenschlösser kein Hindernis, daher sind die Dinger völlig nutzlos. Versichert sind die Räder auch ohne Felgenschloss.
Und wenn der Reifendienst aus Faulheit mal wieder alle Felgenschlösser mit nem Druckluft Schlagschrauber anballert hat man da auch eher wenig Einfluss auf die "unsachgemäße handhabe".
Wer einmal so ein Felgensschloss ausbohren durfte oder seine Felge zerflexen musste, wird den Kram nicht mehr freiwillig verwenden :-D Aber jeder so wie er mag *grins*
Zitat:
@mikydee schrieb am 11. Feb. 2022 um 08:23:54 Uhr:
Und wenn der Reifendienst aus Faulheit mal wieder alle Felgenschlösser mit nem Druckluft Schlagschrauber anballert hat man da auch eher wenig Einfluss auf die "unsachgemäße handhabe".
Doch, Einfluss hat man. Erst gar nicht dort hingehen. Wie heißt es so schön 'Wer billig kauft, bekommt den Ärger kostenlos dazu'.
Klar nützen die Felgenschlösser nichts gegen organisierte Profis. Aber gegen die Knallköpfe, die die schönen Felgen im Vorbeifahren gesehen haben und einen kriminellen WillHaben-Impuls bekommen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. Februar 2022 um 09:06:46 Uhr:
Zitat:
@mikydee schrieb am 11. Feb. 2022 um 08:23:54 Uhr:
Doch, Einfluss hat man. Erst gar nicht dort hingehen. Wie heißt es so schön 'Wer billig kauft, bekommt den Ärger kostenlos dazu'.Klar nützen die Felgenschlösser nichts gegen organisierte Profis. Aber gegen die Knallköpfe, die die schönen Felgen im Vorbeifahren gesehen haben und einen kriminellen WillHaben-Impuls bekommen.
*lol* und dann wird beim erfolglosen Diebstahlversuch mal aben aus Rache das gsamte Auto mutwillig beschädigt und dir kackt einer auf die Rücksitzbank :-D
Dann doch lieber keine Felgenschlösser, dann kann auch ein Grobmotoriker ohne Schäden deine Räder abbauen *grins*
Zitat:
@mikydee schrieb am 11. Feb. 2022 um 09:14:45 Uhr:
Grobmotoriker ohne Schäden deine Räder abbauen *grins*
Genau. Ohne Schäden an den Felgen meinst du? 😁
Wenn das Auto dann auf den Bremsscheiben steht ist das auch nicht lustig.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. Februar 2022 um 09:17:04 Uhr:
Zitat:
@mikydee schrieb am 11. Feb. 2022 um 09:14:45 Uhr:
Grobmotoriker ohne Schäden deine Räder abbauen *grins*
Genau. Ohne Schäden an den Felgen meinst du? 😁Wenn das Auto dann auf den Bremsscheiben steht ist das auch nicht lustig.
*lol* Nööö das meine ich nicht. Ich meine ohne Schäden am Fahrzeug.
Die geklauten Felgen wären mir in dem Fall relativ egal und die Bremsscheiben werden dann eben ersetzt, dafür hat man eine Versicherung ;-)
Am besten keine Schlösser, die Zeiten wo Felgen geklaut werden sind so gut wie vorbei. Schon oft genug die schlechte Erfahrung gemacht das die Schlüssel bis auf Anschlag zugeknallt werden und die Sicherheitsnuss beim versuch die aufzudrehen abreißen.. und dann viel spaß.
War das erste was ich bei meinem Autos immer entfernt habe.
Leute, kommt doch einfach mal zur Ausgangsfrage zurück.
Es ging dem Threadersteller doch nicht um das Für und Wider von Felgenschlössern.
Das kann jeder doch handhaben wie er will. Und wer glaubt, es gäbe damit nur "Probleme", der lässt sie halt weg! Verallgemeinern lässt sich das jedenfalls nicht.