ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche Felgenschlösser nehmen?

Welche Felgenschlösser nehmen?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:39

Guten Abend in die Runde,

ich benötige für meine neuen Felgen noch Felgenschlösser. Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede bezüglich Material und Sicherheit? Wenn ich sehe, dass es im Internet Demontagesets gibt, stellt sich mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit...

GIbt es dennoch Empfehlungen?

33 Antworten

Ich rate von Felgenschlössern ab. Früher oder später versagen sie ihren Dienst und du hast das Problem wie du sie wieder rausbekommst. Hatte bei meinen gerade noch Glück und sie mit viel Bastelei raus bekommen ohne die Felge zu zerstören.

Die Versicherung bezahlt übrigens auch die Felgen, sollten sie vielleicht mal weg sein. ;)

Ich würde auch keine Schlösser verbauen.

Wenn die Felgen ins Visier der bösen Buben gekommen sind, dann helfen Schlösser auch nichts ;)

Wie Passatsucher schon geschrieben hat, wenn du eine Rechnung für die Felgen hast, zahlt die Versicherung.

Wenn du keine Rechnung hast, kann es etwas schwieriger werden.

So zumindest die Aussage meines Versicherers.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 22:00

Ich mach erstmal nichts und lass nochmal sacken.

Also, ich hätte noch einen gebrauchten Satz liegen, ich glaube sogar original BMW. Hatte ich mir damals zugelegt aber dann doch davon abgesehen ihn zu verbauen nachdem ich mit dem vorherigen Satz diese Probleme hatte. Wenn du unbedingt welche willst, ich brauch sie nicht mehr.

Verstehe Eure Probleme nicht. Ich habe seit mindestens 20 Jahren schon Felgenschlösser bei meinen Wagen und unseren Zweitwagen hatten wir 13 Jahre lang… gab nie Probleme mit den Felgenschlössern und zumindest hält es Anfänger davon ab, die Felgen zu klauen.

Natürlich bekommt man die von der Versicherung aber was nützt mir das beim Urlaub im Ausland? Würde aber immer die vom Hersteller nehmen, weil die Werkstätten die oft vorrätig haben im Notfall. Eine Werkstatt hat die Nuss mal nicht gefunden und konnte so den Reifen los bekommen; also immer gut merken, wo die Nuss liegt. ;)

Wer hat denn geschrieben das wir Probleme haben? :D

Natürlich hält es den Anfänger davon ab, aber mancher Anfänger versucht es vielleicht trotzdem und beschädigt dabei die Felge oder das Schloss selbst.

Ich glaube nicht das man den Schaden dann über die Versicherung bezahlt bekommt.

Auch wurden mir in meinem bisherigen Autofahrerleben noch nie Felgen vom Auto geklaut.

Also warum soll ich dann die Gefahr eingehen das "jemand" die Kontur so beschädigt, das man zwar die Felge noch fest bekommt, danach aber nicht mehr problemlos runter?

Und wie du selbst auch schon schreibst, die "Nuss" kann auch leicht mal verschwinden.

Grüße,

Speedy

na ja… ich lese das so, wenn jemand schreibt: „ Früher oder später versagen sie ihren Dienst und du hast das Problem wie du sie wieder rausbekommst.“ und dazu hatte ich geschrieben, dass ich in 20 Jahren noch nie Probleme hatte; auch bei 13 Jahre alten Schlössern. Wenn man damit ordentlich umgeht, dann halten die ewig.

Felgen wurden mir auch noch nie geklaut. aber nur wenn man 100 wird, obwohl man Zigaretten raucht, ist das noch kein Beweis dafür, dass rauchen nicht schadet oder sogar gesund ist. ;)

Auch habe ich nicht geschrieben, dass die Nuss bei mir verschwunden war: Die Werkstatt war zu blöd, sie zu finden, obwohl ich es ihnen beschrieben hatte. Gibt bei jedem Fahrzeug einen festen Platz dafür. Wollte nur sagen, man sollte ordentlich damit umgehen und sie nicht verlegen sollte. Aber selbst dann gibt es ja eine Lösung; wie ich auch geschrieben hatte. Aber speedy ist ja eh extrem gründlich bei allem. :)

Anders herum: Was spricht gegen Felgenschlösser?

Was ich oben geschrieben habe.

Selbst geht man immer gut mit solchen Sachen um, nichtsdestotrotz kann es passieren das man verkantet, oder abrutscht beim auf oder zu schrauben.

Da die Kontur nicht unbedingt tief ist, ist es quasi schon fast vorprogrammiert das man mal abrutscht.

Das öfter Mal und schon ist es vorbei mit dem Spaß.

Die Werkstätten gehen auch nicht unbedingt gefühlvoll mit diesen Schlössern um, da Zeit bekanntlich Geld ist.

Aber das ist wieder eine Diskussion die sich im Kreis dreht.

Der Eine ist Befürworter, der Andere ist eben Skeptiker.

Soll jeder für sich entscheiden ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 09. Feb. 2022 um 14:31:15 Uhr:

Die Werkstätten gehen auch nicht unbedingt gefühlvoll mit diesen Schlössern um,

Das wäre dann schon mal nicht meine Werkstatt. Das Auto hat nicht nur Felgenschlösser...

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:48

Ich habe für meine Felgen jetzt vorn 35mm, und hinten 30mm länge. Gibts die bei BMW?

Die von BMW werden die Länge der original Radschrauben haben, also 27-28 mm.

Denke da wirst welche ausm Zubehör kaufen müssen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@passatsucher schrieb am 8. Februar 2022 um 18:50:49 Uhr:

.... Früher oder später versagen sie ihren Dienst und du hast das Problem wie du sie wieder rausbekommst.....

Das ist nun mal eine stramme Behauptung, die sich durch nichts belegen lässt und auch falsch ist.

Warum soll es Probleme geben?

Vielleicht hattest Du Probleme; kann ja sein.

Richtig ist, dass natürlich auch Felgenschlösser geknackt werden können. Aber der Aufwand ist schon erheblich höher als wenn man nur schnell ein paar Standardradschrauben lösen muss.

Verstehe ich auch nicht. Unser Passat hat über 13 Jahre jedes Frühjahr und Herbst einen Radwechsel gehabt und es gab nicht ansatzweise Probleme.

Wie Du schreibst: Gibt eigentlich nur Vorteile… und ist ja bei der Serienbereifung bei Alu inzwischen auch serienmäßig dabei.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 9. Februar 2022 um 11:49:01 Uhr:

Verstehe Eure Probleme nicht. Ich habe seit mindestens 20 Jahren schon Felgenschlösser bei meinen Wagen und unseren Zweitwagen hatten wir 13 Jahre lang… gab nie Probleme mit den Felgenschlössern und zumindest hält es Anfänger davon ab, die Felgen zu klauen.

Natürlich bekommt man die von der Versicherung aber was nützt mir das beim Urlaub im Ausland? Würde aber immer die vom Hersteller nehmen, weil die Werkstätten die oft vorrätig haben im Notfall. Eine Werkstatt hat die Nuss mal nicht gefunden und konnte so den Reifen los bekommen; also immer gut merken, wo die Nuss liegt. ;)

Ich hab´s auch am eigenen Leib erfahren müssen und auch bei mir war es eine Plagerei die Felgenschlösser wieder vom Fahrzeug zu bekommen. Bei mir kommen auch definitiv keine mehr ans Auto.

Sicherheit hat man auch mit Felgenschlössern nicht - auch nicht im Ausland. Im Internet bekommt man für 50-100 € einen Schlüsselsatz für jegliche Schlösser - auch für BMW. Und so gut organisiert die Banden sind, haben die nicht bloß das entsprechende Werkzeug, sondern sind im Zweifel auch schneller beim Radwechsel, als man selbst.

VG

Chris

Deine Antwort