Welche Felgengröße?
Hallo zusammen,
bin kurz davor mit die Kuh zu ordern, in ibisweiß mit S-Line Exterieurpaket.
Nun bin ich mir wegen Felgen nicht sicher. Ok, 17 Zoll sind sicher zu klein für so einen Wagen, 18 oder 19 Zoll? Bisheriger Favorit 8Jx19 im 10 Speichen-Design. Aber vielleicht sehen weniger Speichen bei so einem Wagen vielleicht doch besser aus?
Ist schwer, zumal man nicht alle wirklich in live findet zum anschauen.
Wie ist die Meinung hier? Sind 19 Zoll ein Muss, 20 Zoll wären mir zuviel wegen Preis und sicher auch Komfort. Oder reichen gar 18 Zoll?
Brauche dann für den Winter 2009/10 auch Winterkompletträder. Sollte man die gleich mitordern für 1400 Euro oder besser kaufen wenn man sie braucht. Und dann vielleicht auch bei einem Reifenhändler, wo solche Kompletträder oftmals günstiger sind aber nicht minder in Qualität.
Hat jemand reale Bilder von den unterschiedlichen Felgen?
Danke.
Gruß
Andreas
P.S.: Achja, Zierleisten, besser in schwarz oder so lassen? Dachreling dachte ich auch erst in schwarz zu nehmen, auf Fotos hab ich dann gesehen, Chrom belassen sieht besser aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andreas993
Scheint keine große Nachfrage nach zu sein. Ich meine der Wagen sieht schon so gut und dynamisch aus, da frag ich mich, braucht man das, oder lieber die Kohle in was anderes stecken (Felgen ;-) )?
Ich find man bracht das S-Line Ext.-Paket unbedingt... ;-) hab beide in Natura nebeneiander gesehen (mit & ohne), der Unterschied ist - für mich - enorm, gerade die Front.
Und sowas kann man nicht mehr so leicht nachrüsten bzw. wirds um ein X-faches teurer!! Mal andere (größere) Felgen nachzurüsten ist sicherlich um ein Vielfaches leichter & "billiger"....
Darum lieber mit Ext.&Int.-Paket und 19er, die dabei sind, und später schicke Felgen wenn's denn sein muss aber das Budget für beides sofort nicht reicht!
51 Antworten
Hallo Andreas,
Zu Frage 1.) 17/ 18 oder 19 Zoll
habe ebenfalls den Q5 in Ibisweiß und sowohl mit S-Line-Sportpaket plus, als auch mit S-Line-Exterieurpaket bestellt. Lieferung aller Voraussicht nach Ende Februar !?
Haben dazu jetzt die 20zoll Felgen im 5-Segment-Speichen-Design geordert (Willen meiner Frau/ mir hätten auch die 19Zöller genügt) jedoch zusammen mit Dämpferregelung und drive select. Ansonsten wird der Fahrkomfort wohl doch etwas zu hart ausfallen (im Sportpaket plus ist das Sportfahrwerk mit enthalten).
Nun jedoch zu deiner Frage: Denke 19 Zoll sollten es für den Sommer schon sein. Erstens gibt es dort viel mehr Auswahl, als in der 17 oder 18 Zoll Liga. Und zweitens sehen 17 oder 18 Zoll Alu´s doch etwas winzig in den riesigen Radhäusern aus.
Zu Frage 2.) Winterkompletträder
Ist auch so eine reine Geschmacksfrage. Im Gegensatz zu Sommerrädern ist mir das Design der Winterräder so ziemlich egal. Auch fand ich es sehr bequem mir den Winterkomplettradsatz aus dem Audi Zubehörprogramm gleich dazuordern zu können. Nun bekomme ich meinen natürlich noch im Winter. Wäre er erst im Sommer gekommen, hätte ich mit den Kauf natürlich noch gewartet. Könnte ja sein, dass der freie Zubehörhandel dann bessere Offerten anbietet.
Genaues können Dir aber sicherlich die Mitglieder dieses Forums sagen, die bereits stolzer Besitzer eines Q5 sind. Hoffe Dir dennoch ein wenig in deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Servus,
hab für dich ein Foto von einer Kuh mit 19 Zöllern gefunden. Hab meine Kuh auch mit 19 Zöllern bestellt, sind für mich die Schönsten, nachdem mit die 20 Zöllern zu teuer und zu übertrieben waren.
Außerdem haben die 19 Zöller einen höhern Querschnitt und sind damit nicht so anfahranfällig :-))
http://www.gebrauchtwagen.de/statservice/imagegallery?id=GW20XMZO5GQH
Gruß
Erst die 20zoll Felgen haben eine Breite von 255/45 und sehen als Einzige nicht verloren aus am Q.
Stell dir vor, du fährst auf eine Ampel zu,siehst schon von hinten einen volllackierten schwarzen gewaschenen Q ohne S-line Ext. auf 255er Schlappen und du hältst daneben schön mit Chromgrill und den 235er Notlaufrädern...also ich würd mich da einfach unwohl fühlen.
guten Morgen,
ich halte 19 Zöller für vollkommen ausreichend in allen Lebenslagen 😉. Stellt meiner Meinung den besten Kompromiss aus Optik/Wirtschaftlichkeit/Preis sowie Comfort dar. Zu klein sind sie sicher nicht....
VG
lpi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Robinson77
Im Gegensatz zu Sommerrädern ist mir das Design der Winterräder so ziemlich egal.
😕 Verstehe ich nicht. Warum?
Denke auch, dass 19" reichen dürften - ABER: es gibt leider keine Schönen 😁
Hab mir meine Kuh auch in Ibisweiss bestellt, mit S-line innen und außen... ich finde die 19er, die beim S-Line Sportpaket dabei sind, echt schick!! Sicherlich sind die 5-Arm 20-Zöller mit 255er Schlappen optisch noch 'ne Stufe höher, keine Frage(!), aber preislich eben auch. Und vorallem die Schlappen... (sinnvolle) Gummis werden mit der Größe proportional teurer! Ich fahr meine Kuh sicher ein paar Jahre und viele Kilometer-> werde daher sicher ein paar Reifensätz verfahren bis ich wieder umsteige! Kauf dann lieber sehr gute 19er, 235er als sosolala 20er, 255er, weil der Preis einfach sehr hoch ist. Kenn leider viele die das so machen -> große felgen, sch**** Schlappen.
Und außerdem ist mir einfach auch wichtig, dass meine Kuh nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter optisch schick dasteht (immerhin fast das halbe Jahr!!). Darum werden Winterreifen auch in der gleichen Dimension angeschafft wie die 19er, 235er im Sommer und immer umgesteckt/gewuchtet... so fahr ich die Felgen das ganze Jahr. 2 Felgensätzte sind doch echt Geldveschwendung! Umwuchten kostet 2mal ~35 Euro (Herbst/Frühling) beim Freundlichen meines Vertrauens!
Und nein, die Alus werden vom Salz und Streusplit so gut wie nicht mitgenommen wenn man drauf schaut und gegebenenfalls versiegelt... ich mach das seit Jahren so. ;-) Spart Kohle und man fährt nicht nur ein halbes Jahr "schick bestückt"!!!
Zitat:
Original geschrieben von John Cash
Erst die 20zoll Felgen haben eine Breite von 255/45 und sehen als Einzige nicht verloren aus am Q.
Stell dir vor, du fährst auf eine Ampel zu,siehst schon von hinten einen volllackierten schwarzen gewaschenen Q ohne S-line Ext. auf 255er Schlappen und du hältst daneben schön mit Chromgrill und den 235er Notlaufrädern...also ich würd mich da einfach unwohl fühlen.
Nur, wie oft kommt das vor? Auf wie viele Sekunden Unwohlsein kommst Du denn wohl im Jahr? Reicht Dir das als Grund? 😉
Ich habe mich allerdings auch für 20" entschieden. Die 5-Arm-Felgen gefallen mir mit Abstand am besten. Hoffe, dass der geringere Komfort durch die Dämpferregelung kompensiert wird.
Spartako
Halte auch die 19-Zöller für ausreichend, die Optik naja ist eine Geschmacksfrage.
Hab mich bei Ibisweiß mit Offroad-Paket für die 5-Speichen Offroad Felgen entschieden.🙂
Im Konfigurator find ich sehen die garnicht sooo schlecht aus.🙄 Kannst sie Dir ja ansehen.
Beim A4 hatte ich 235/40ZR18, die hab ich in Zusammenarbeit mit den gegen Bürgersteigparken extrem erhöhten städtischen Bordsteinkanten des öfteren ausgefranst.😠
Auch die "Nachlaufeigenschaften" in den Spurrillen von BAB und Landstraßen haben mich genervt. Bei 20-Zöllern mit 255/45-er Reifen ist das sicher genauso. 🙁
Q5-Hoffer
Danke für Eure Meinungen.
Habe mir heute in Köln noch ein paar angesehen. 5 Arm 20 Zoll waren sehr oft montiert. Schon geile Schlappen. Aber ich denke ich bleibe bei den 19 Zöllern, stellt sich nur die Frage 5 oder 10 Arm. Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden. Tendiere nun aber eher Richtig 5 Arm.
Dabei ist mir aufgefallen: Ich will meinen ja mit S-Line Exterieurpaket bestelle. Nur hat kein einziger Audihändler einen damit ausgerüstet im Laden stehen.
Scheint keine große Nachfrage nach zu sein. Ich meine der Wagen sieht schon so gut und dynamisch aus, da frag ich mich, braucht man das, oder lieber die Kohle in was anderes stecken (Felgen ;-) )?
Wie ist Eure Meinung zu dem S-Line Exterieurpaket? Hat jemand Fotos das man die Unterschiede genau sehen kann?
Gruß
Andreas
Am besten sieht mann den Unterschied, wenn mann im Konfigurator zwischen S-line ext. und normal wechselt.
Zum Thema Felgen : wenn schon Q5, dann richtig, also mit 20"! Ich bekomme ihn in 2 Wochen, war leider zu spaet, um von 20"
7-Doppelspeichen auf 20" 5-Segmentspeichen zu wechseln. Kommen darum im Herbst 20" WR drauf, im Fruhjahr 2010 kaufe ich dan die
5-Segmentspeichen fuer die SR. Ein Muss ist dabei natuerlich DS mit Daempferregelung, um im Winter mit Komfortstellung zu fahren.
Schoenen Gruss!
Zitat:
Original geschrieben von BENBEN-SLO
Am besten sieht mann den Unterschied, wenn mann im Konfigurator zwischen S-line ext. und normal wechselt.
Zum Thema Felgen : wenn schon Q5, dann richtig, also mit 20"! Ich bekomme ihn in 2 Wochen, war leider zu spaet, um von 20"
7-Doppelspeichen auf 20" 5-Segmentspeichen zu wechseln. Kommen darum im Herbst 20" WR drauf, im Fruhjahr 2010 kaufe ich dan die
5-Segmentspeichen fuer die SR. Ein Muss ist dabei natuerlich DS mit Daempferregelung, um im Winter mit Komfortstellung zu fahren.
Schoenen Gruss!
Klar, aber in Original siehts doch immer anders aus als diese Animierten Wagen. Ich denke ich bleibe bei 19 Zoll (klar sehen 20 besser aus), nehme das S-Line Exterieurpaket weg und dafür Feinnappa Leder in Zimbraun. Irgendwie macht Leser doch mehr her. Da ich aber sonst mein Leasingbudget übersteigen würde, muss ich mich nun mal für eines entscheiden.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas993
Ich find man bracht das S-Line Ext.-Paket unbedingt... ;-) hab beide in Natura nebeneiander gesehen (mit & ohne), der Unterschied ist - für mich - enorm, gerade die Front.
Und sowas kann man nicht mehr so leicht nachrüsten bzw. wirds um ein X-faches teurer!! Mal andere (größere) Felgen nachzurüsten ist sicherlich um ein Vielfaches leichter & "billiger"....
Darum lieber mit Ext.&Int.-Paket und 19er, die dabei sind, und später schicke Felgen wenn's denn sein muss aber das Budget für beides sofort nicht reicht!
über Geschmack lässt sich ja bekanntlicher-weise streiten
denke alles andere als 20 Zoll sieht beim Q5 verloren aus
unten auf dem Bild das sind 20 " Reifen sehen die
zu wuchtig aus???????
Zitat:
Original geschrieben von jetfahrer
über Geschmack lässt sich ja bekanntlicher-weise streiten
denke alles andere als 20 Zoll sieht beim Q5 verloren aus
unten auf dem Bild das sind 20 " Reifen sehen die
zu wuchtig aus???????
Keinesfalls zu wuchtig, die sehen super genial aus.
Schicke Farbe übrigens, genau so bekomm ich meine Kuh im Sommer.
Nur halt mit S-Line Ext. und 19er... ;-)
Hat der das S-Line Fahrwerk? Nicht, oder?!