ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Felgen-Reifenkombination?

Welche Felgen-Reifenkombination?

Smart
Themenstarteram 24. September 2019 um 10:16

Hallo, bei meinem A450, EZ 2004, sind im Brief 175/55 R15 72T und 195/50 R15 77T eingetragen. Welche Möglichkeiten habe ich, um den maximalen Fahrkomfort zu erreichen?

Preis, Straßenlage, Geschwindigkeit, Laufleistung, Geräusch, Optik usw. spielen keine Rolle.

Beste Antwort im Thema

Das ist korrekt, Du darfst die Sportline Felgen mit der Bereifung 145er vorne und 175er hinten so fahren, beim Passion war das die Serienbereifung ab Werk.

Die andere Reifengröße 145er vorne und 175er hinten muß auch irgendwo in den Papieren gelistet sein, denn wie schon geschrieben war das die Serienbereifung des Passion ab Werk. Nur der Pulse ab 2004 hatte ab Werk schon die breiteren 175/195 Räder drauf!

Wenn Du die 175/195 Kombination fahren willst, dann kannst Du das auch machen, benötigst aber dazu andere Felgen, entweder die originalen Smart Felgen, dann brauchst Du keine Abnahme machen, wenn diese Größe schon im Brief steht, wenn Du allerdings Felgen im Zubehörhandel kaufst, dann bekommst Du normalerweise dazu ein Gutachten und musst diese Räder dann bei einer Prüforganisation abnehmen lassen.

Für den 450er Smart gibt es leider keine abnahmefreien Felgen mit ABE aus dem Zubehör wie das beim 451er ab Bj. 2007 bei vielen Felgen der Fall war!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist schon so gut wie die Beste Reifengröße für den 450er.

Evtl noch 195 rund um, nur das wäre eine Sondereintragung.

Evtl kannste da noch minimal was mit neuen Stoßdämpfern/Federn rausholen, ansonsten musste bei dem kurzen Radstand mit dem gebotenen Fahrkomfort leben.

Themenstarteram 24. September 2019 um 18:35

Besten Dank. Dann weiß ich jetzt Bescheid und lebe damit. :-)

Wie schon Ingo schrieb ist das die beste Kombi!

Du fährst bestimmt einen Pulse, nur bei dem ist diese Kombi serienmäßig eingetragen.

Andere Reifengrößen machen auch nur mit anderen Felgen Sinn, die dürftest Du auf den Serienfelgen gar nicht fahren.

Oder hast Du jetzt schon Alufelgen aus dem Zubehörprogramm drauf?

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:56

@ mirsanmir.

Nee, ich habe einen PASSION. Vorne: 145/65R15 72 S und hinten: 195/50 R15 72S. Der Wagen hat Alufelgen. Mir aber alles noch unbekannt, da ich den smart erst seit Kurzem habe.

20190818

Wie oben schon erwähnt, sehr gute Kombi. Die goldene Mitte zwischen Passion Trennscheiben und den breiten Rimstock mit 195/215.

Dann Spitzen-Pellen aus der Oberliga bei den 175/195 auswählen und das Ding läuft.

Du brauchst aber Pulse Felgen !!!

PS: Die Passion Trennscheiben laufen nicht geradeaus (zu mindestens bei Wind) und die Rimstock-Kombi hat Komforteinbußen.

Die Felgen auf dem Bild sind die Smart Sportline Alufelgen, vorne 4 Zoll breit ET 27 und hinten 5,5 Zoll breit ET -1. Siehe auch duese Seite!

Auf diesen Felgen darfst Du ohnehin keine breiteren Reifen aufziehen lassen!

Sind die breiteren Reifen, die Du oben beschrieben hast, mit speziellen Felgen im Fahrzeugbrief drin oder nur allgemein?

Für die 175er vorne und 195er hinten würdest du auf jeden Fall andere Felgen brauchen!

Es gibt bei Smart verschiedene, breitere Felgen für die 175er/195er Kombination, siehe auch die verlinkte Seite, z.B. die Corelines oder die Strikelines, oder ein reichhaltiges Angebot an Zubehörfelgen mit Gutachten.

Aber auf die Sportline dürfen keine breiteren als die, die aktuell drauf sind.

Die von Dir angegebene Kombination gibt es nicht!

145er vorne und 195er hinten sind auf keinen Fall so zulässig! :eek::eek::eek:

Haben wir beide gleichzeitig erkannt. ;)

PS: Eben gesehen, 450er ! Ok, Rimstock ist raus. Müsste er sich nicht Brabus Felgen besorgen ?

Ebay...

Zitat:

@MrRover schrieb am 25. September 2019 um 11:56:48 Uhr:

@ mirsanmir.

Nee, ich habe einen PASSION. Vorne: 145/65R15 72 S und hinten: 195/50 R15 72S.

Bist Du Dir da sicher, diese Kombination vorne 145er und hinten 195er kann es eigentlich nicht geben, sondern nur vorne 145er und hinten 175er!

Die von Dir genannte Kombi ist auf keinen Fall zulässig!

Auch auf den Sportline Felgen nicht!

Ich denke mal, Du hast Dich vertan und wolltest 175er Reifen hinten schreiben.

Wenn nicht und die von Dir genannte Kombi wäre tatsächlich so montiert, dann müsstest Du ganz schnell etwas tun!

Zitat:

@MrRover schrieb am 25. September 2019 um 11:56:48 Uhr:

@ mirsanmir.

Nee, ich habe einen PASSION. Vorne: 145/65R15 72 S und hinten: 195/50 R15 72S. Der Wagen hat Alufelgen. Mir aber alles noch unbekannt, da ich den smart erst seit Kurzem habe.

Da hast du aber eine ganz ungewöhnlich Rad/Reifenkombination auf deiner Kugel, die gabs so ab Werk nicht. Ist diese Kombi auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. September 2019 um 13:44:26 Uhr:

Ist diese Kombi auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

Die kann gar nicht eingetragen sein, weil sie so nie im Leben zulässig ist und die 195er Reifen auf den hinteren Sportlines ebenso wenig!

Themenstarteram 25. September 2019 um 11:48

@ mirsanmir:

Da hast Du völlig Recht. Sorry! Ich habe mich da vertan. Folgende Reifenkombi habe ich drauf:

vorne: 145/65 R15 72S hinten: 175/55 R15 77T

Sehr gutes Forum hier! :)

Grundsätzlich halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich. Bei Zubehörfelgen kann die Auslegung des Gutachtens auch schon etwas Freestyle ausgefallen sein. Die Abrollumfänge stimmen schon.

edit: jetzt haben wir ja die Auflösung :D

Zitat:

@MrRover schrieb am 25. September 2019 um 13:48:35 Uhr:

Da hast Du völlig Recht. Sorry! Ich habe mich da vertan. Folgende Reifenkombi habe ich drauf:

vorne: 145/65 R15 72S hinten: 175/55 R15 77T

Wie schon oben geschrieben, auf Deine Sportline Felgen darfst Du auch gar keine breiteren Reifen montieren!

Wenn Du die 175/195 Kombi fahren willst, müsstest Du Dir andere Felgen kaufen, entweder originale Smart Alufelgen, die für die 175/195 Kombi geeignet sind, Corelines oder Strikelines oder geeignete Felgen aus dem Zubehörprogramm!

Themenstarteram 25. September 2019 um 12:04

@ mirsanmir:

Leider kenne ich mich beim A450 noch nicht aus. Verstehe ich das jetzt richtig: Ich habe Sportline-Felgen und darf meine jetzige Kombination ( 145/175 ) so fahren.

Will ich aber die Kombination, wie sie im Brief steht fahren ( 175/195), dann brauche ich andere Felgen?

Wie gesagt, ich habe da noch keine Ahnung vom Thema. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Felgen-Reifenkombination?