Welche Felgen für den Winter bei 245/40 R18
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem T-Modell 4 neue Winterreifen in der Dimension 245/40 R18 bekommen. Jetzt wollte ich mir passende Felgen dazu kaufen. Alle 4 Reifen haben die gleiche Größe also auch nur eine Felgenbreite. Jetzt ist mir öfter aufgefallen, dass es unterschiedliche Einpresstiefen gibt. Muss ich beim Felgenkauf VA und HA mit unterschiedlichen ET bestücken oder gehen da 4 die gleichen?
Danke und Gruß
16 Antworten
Zitat:
@C-Max der Dritte schrieb am 6. September 2016 um 21:18:17 Uhr:
Zitat:
@audi206 schrieb am 6. September 2016 um 20:51:51 Uhr:
Aktuell gibt es 18" Avantgarde Felgen mit neuen Pirelli Sottozero 2 VR Xl mit RDK Sensoren bei MBGTC für 1.470,- inkl. mit Rechnung und ausgewiesener Umsatzsteuer.Stolzes Sümmchen, hier geht es ja immerhin um Winterreifen. Ob es da unbedingt 18 Zoll superbreit und hart sein muß...persönliche Geschmackssache. Was ich dann allerdings von der Felge erwarte ist eine winterharte Beschichtung. Nicht ohne Grund gibt es spezielle Winteraluräder.
Ich fahre 18 Zoll sowohl im Winter als auch Sommer. Was daran hart sein soll erschließt sich mir nicht, jedoch habe ich die Luftfederung. Beim S6 hatte ich jeweils 20er, war ebenfalls sehr komfortabel. Jedoch bevorzuge ich es auch nicht wie auf nem Schiff geschaukelt zu werden.
Zitat:
@insyder19 schrieb am 8. September 2016 um 23:13:17 Uhr:
Zitat:
@C-Max der Dritte schrieb am 6. September 2016 um 21:18:17 Uhr:
Stolzes Sümmchen, hier geht es ja immerhin um Winterreifen. Ob es da unbedingt 18 Zoll superbreit und hart sein muß...persönliche Geschmackssache. Was ich dann allerdings von der Felge erwarte ist eine winterharte Beschichtung. Nicht ohne Grund gibt es spezielle Winteraluräder.
Ich fahre 18 Zoll sowohl im Winter als auch Sommer. Was daran hart sein soll erschließt sich mir nicht, jedoch habe ich die Luftfederung. Beim S6 hatte ich jeweils 20er, war ebenfalls sehr komfortabel. Jedoch bevorzuge ich es auch nicht wie auf nem Schiff geschaukelt zu werden.
Ich ziehe das Fazit aus meiner Erfahrung mit meinem Vorfahrzeug und aus Aussagen und auch Mitfahrgelegenheiten von Kollegen und Bekannten die auch mit 18 und 19 Zöllern auf durchweg einer breiten Palette an verschiedenen Fahrzeugen unterwegs sind, alleine der Unterschied bei meinem C-Max mit 18 Zoll Sommerrädern und 40er Querschnitt und den 16er Winterrädern mit 55er Querschnitt war schon eklatant. Den Insignia von meinem Kollegen mit 20 Zoll - Felgen betrachte ich schlichtweg als unfahrbar, fühlt sich an als sei man auf Vollgummireifen unterwegs. Die Reifen haben da schlichtweg keine Eigendämpfung mehr. Wie sich das Ganze mit einer Airmatic darstellt kann ich nicht beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen das diese die fehlende Dämpfung des Reifens voll kompensieren soll.