Welche Felge auf Sportbremse?

MINI Mini R50

Entschuldigt, dass ich hier schon wieder eine Frage habe, aber ich habe gelesen, dass nicht alle Felgen auf die 17" Sportbremse bei meinem Mini passen. Woher weiß ich denn, worauf ich da achten muss?
Vielen Dank für eure Geduld 🙂

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio-Lady

Entschuldigt, dass ich hier schon wieder eine Frage habe, aber ich habe gelesen, dass nicht alle Felgen auf die 17" Sportbremse bei meinem Mini passen. Woher weiß ich denn, worauf ich da achten muss?
Vielen Dank für eure Geduld 🙂

da es auch auf das felgendesign ankommt, kannst du die richtige felgen nur anhand des felgengutachten erkennen...dort muss der mini jcw expliziert genannt sein...

Gibt es so ein Gutachten zu jeder (Mini-)Felge und und steht das auch bei anderen Felgen (Oz zb.) drinnen?

hier mal eine auswahl über passende felgen...

16 Zoll:
Keine Freigabe!

MINI Felgen:
17 Zoll:
•R97 Flame Spoke (7Jx17 ET48)
•R112 Cross Spoke Challenge (7Jx17 ET48)
•R108 Multispoke (7Jx17 ET48)
•R104 Crown Spoke (7Jx17 ET48)
•R114 Winterrad (5.5Jx17 ET42)
•R111 Black Star Bullet (7Jx17 ET48)
•R116 Infinite Stream Spoke (7Jx17 ET48)
•R117 Silver Shield (7Jx17 ET48)
•R121 Conical Spoke (7Jx17 ET48)

18 Zoll:
•R113 Cross Spoke (7Jx18 ET52)

Zubehörfelgen:
17 Zoll
•TeamDynamics Pro Race 1.2 (7Jx17 ET38 / Gutachten)
•Team Dynamics Monza R (7x17 ET 38 /9,5 kg / Gutachten)
•OZ Chrono HT /7x17 ET 38 / 7,94 kg / Gutachten)
•BBS CV 7,5x17 ET 38 / zuviele kg / Gutachten)
•msw Typ 20/4 7x17 ET 42
•OZ 35th Anniversary 7Jx17ET37
•OZ Ultraleggera 7Jx17ET37
•OZ 35th Anniversary 7Jx17ET42
•OZ Alleggerita HLT 7Jx17ET37
•OZ Alleggerita HLT 7Jx17 ET44 | 6,3kg | Gutachten
•Borbet LV4 7Jx17 ET48 (ABE)
•Autec Zenit 7Jx17 ET48 (ABE)

18 Zoll:
•OZ Superturismo GT (7Jx18 ET42) | Gutachten
•OZ 35th Anniversary 7Jx18ET42
•OZ Ultraleggera 7Jx18ET42
•OZ Alleggerita HLT 7Jx18ET42
•OZ Crono HT 7Jx18ET42&ET38
•Hartge Unionjack 7,5Jx18ET48

Ah, danke für die Liste :-)
Was bedeutet denn, wenn dahinter Gutachten steht?
Muss ich sie dann vorführen und bekomm dann einen Schein, dass sie passen? 😕

Ähnliche Themen

für die felgen liegt ein gutachten vor und die dort aufgeführten auflagen sind zu erfüllen...also gutachten z.b. beim hersteller runterladen und durchschauen...zur sicherheit vor kauf der felgen mit dem gutachter (tüv, dekra, etc.) vorher besprechen...ohne fahrwerksänderungen oder andere umbauten sollte es aber keine probleme geben...

Würden diese Felgen passen?
CMS

Zitat:

Würden diese Felgen passen?
CMS

gem. der ABE sollte es passen...aber vergleiche mal die betriebserlaubnis-nr. aus deinen papieren mit der aus der abe (siehe seite 1/7)...die motorleistung vom works passt mit der abe überein...kannste ja au mal in st. leon-rot anrufen oder nen gutachter fragen, ob er sie dir so einträgt...

Gem. Abe passt es mit meiner Nummer überein, aber da stehe noch so viele Auflagen dahinter, von denen ich nichts verstehe.
Die Oz Chrono gefallen mir auch, aber ich finde keine Gutachten für sie, um zu wissen, ob sie wirklich passen.
Wenn ich sie mir kaufe, was muss ich dann machen bzw. wie muss ich verfahren.
Einfach drauf machen und zum TÜV fahren?
Oh Gott, ich glaube, ich bleibe bei meinen hässlichen S-Spokes 😕

Zitat:

Gem. Abe passt es mit meiner Nummer überein, aber da stehe noch so viele Auflagen dahinter, von denen ich nichts verstehe.

stimmt, aber alles halb so schlimm...ein grossteil der auflagen sind standardtexte...aber ein paar "wichtige" details solltest du wissen...bei dem cms-felgen ist eine nacharbeit oder/und anbau von bauteilen gem. punkt 21b, 22b, 24j und 24m notwendig...das heisst, du musst baulich was an der kotflügeln machen (lassen)...ich würde das sein lassen, da es in der regel gut ins geld geht oder/und du teile der gewährleistung von mini verlieren könntest...isses schlecht gemacht, dann fängt der kleine dort an zu rosten...

Zitat:

Die Oz Chrono gefallen mir auch, aber ich finde keine Gutachten für sie, um zu wissen, ob sie wirklich passen.

dann frag mal beim hersteller oder beim vertrieb nach nem gutachten für den works an...

Zitat:

Wenn ich sie mir kaufe, was muss ich dann machen bzw. wie muss ich verfahren. Einfach drauf machen und zum TÜV fahren?

ich hab gute erfahrungen mit folgender vorgehensweise gemacht:

- unterlagen (abe, gutachten, etc.) besorgen

- mit deinem anliegen zum gutachter (tüv, dekra, freier) gehn

- dort erklärt man dir was du ned machen oder doch machen muss

- danach felgen kaufen oder neue suchen

- felgen anbauen

- ggf. wieder zum gleichen gutacher gehn und eintragen lassen

Zitat:

Oh Gott, ich glaube, ich bleibe bei meinen hässlichen S-Spokes 😕

hoffentlich ned 😁

Da die Double Spokes nicht oben in der Liste stehen, passen diese Felgen wohl nicht, oder?

7x18 ET 52 Double Spoke R105

die r105 passen ned über die sportbremse...!

ps: hast du nen works oder die bremse bei nem mcs nachgerüstet 😕

Oz hat mir auf Anfrage hin die Gutachten geschickt.
Bei meiner Nummer (vorletze Spalte kw 65-160) steht bei beiden Gutachten (EP 38+42) dahinter, dass ich umbauen muss. Aber das will ich doch gar nicht 😕

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

die r105 passen ned über die sportbremse...!

ps: hast du nen works oder die bremse bei nem mcs nachgerüstet 😕

Ich habe einen cooper s mit tunig kit

nix umbau - nix oz's 🙁

is bei den original-mini-felgen nix für dich dabei...das is nämlich die einfachste variante...da musste nix umbauen...

Deine Antwort