1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Welche Farbe bei Sitzen?

Welche Farbe bei Sitzen?

MINI Aceman

Hallo in die Runde,

hat jemand schon Erfahrung mit der weißen Innenausstattung im MINI. Grundsätzlich gefällt mir die helle Farbgebung der Sitze besser, habe aber gleichzeitig Bedenken, dass die Sitze nach einigen Monaten durch Farbabrieb von Jeans & Co. etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.

Danke im Voraus!

4 Antworten

Hallo Lydia,

weiße Ledersitze sind zwar, wenn es zur Außenfarbe passt, sehr schön, aber auch bezüglich Verschmutzung und Pflege extrem anspruchsvoll. Ich hatte und habe in meinen letzten zwei Autos (ein anderes, ist aber egal) hellgraue Ledersitze, auch hier ist nach Monaten oder einem Jahr schon ein leichter Schimmer von den blauen oder schwarzen Jeans zu erkennen. Das dürfte bei weiß noch schlimmer sein. Das ist natürlich auch vom Nutzungsverhalten, also der Häufigkeit und Fahrdauer und von der Lederqualität (der Oberflächenbeschaffenheit) selbst abhängig. Musst du mal mit Mini drüber sprechen. Mir hat ein BMW-Verkäufer mal von hellem Leder, wegen der Verschmutzung, die sich auch in den Falten, die sich bei Ledersitzen nach längerer Nutzung zwangsläufig bilden, festsetzt, abgeraten. Es gibt aber Lederpflegemittel für Autoledersitze mit denen man das dann pflegen kann. Ob die Verschmutzungen damit weggehen, keine Ahnung.

Viel Spaß.

Da es bei den neuen Mini Modellen kein Leder mehr gibt und nur noch Kunstleder verwendet wird ist der Pflegeaufwand nicht mehr ganz so groß da zum einen Jeans kaum abfärben und sich neue Material leichter reinigen lässt. Einmal feucht abwischen und gut ist.
@lydia19831 Wenn dir die helle Innenausstattung gefällt, nimm sie. 😉

Ich habe seit ca. 2,5 Jahren das Mini Vorgängermodell mit Ledersitze in satellite grey. Also sehr helles grau und ich trage fast nur dunkle Jeans. Bis jetzt sind kaum abfärbungen zu sehen. Ab und zu wische ich mit einem feuchten Mikrofasertuch drüber.

Von daher kann ich dir absolut zu den hellen Ledersitzen raten, wenn sie dir gefallen.

Wir haben ein Mini Cabrio mit Leder Tuscan Beige 14 Jahre lang gefahren. Es gab mit den Jahren eine gewisse Patina, aber es sah bis zum Schluss wirklich gut aus. Wir tragen hauptsächlich Blue Jeans, Lederpflege gab es alle zwei Jahre.

Das neue Cabrio haben wir mit Vescin Beige bestellt, wie schon geschrieben ist das kein Leder mehr und sollte noch pflegeleichter sein.

Fazit: Wenn es Dir gefällt, mache es. Pflegen musst Du jede Lederausstattung, auch schwarz.

Deine Antwort