ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe zu den ETON A160

Welche Endstufe zu den ETON A160

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 1:59

Hi,

gut ich brauch ne Endstufe für die ETON A160, welche würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe mal ein paar Raus gesucht:

Audison LRx 2.250 - 2 x 120 Watt

Audison VR 5.500 - 4 x 70 Watt

Audison VR 4.400

Audison SRx 2S - 2 x 180 Watt

Audison SRx 4 - 4 x 60 Watt

audison LRx 4.300

4 x 65 Watt RMS

Leistung gebrückt: 2 x 210 Watt RMS

(mein Persönlicher Favorit, müsste hier denk ich mal 2kanäle brücken)

Ansonsten die

ETON PA 5402

und

Audio System F4-600

 

Ich will die ETON NICHT aktiv laufen lassen (zumindest noch nicht). Hör mehr Langsamere Musik meistens Hip Hop / Rnb .. zur zeit aber auch leicht rockiges ... muss nicht unbedingt laut sein, soll nur sehr gut klingen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Dezember 2004 um 7:42

Re: Welche Endstufe zu den ETON A160

 

Zitat:

Original geschrieben von ck^

Hi,

Audison VR 5.500 - 4 x 70 Watt

Audison VR 4.400

Beim Kauf von Audison verstärker musst Du wissen,das der Hersteller Elettromedia die Rechte an dem Namen "Audison" für einige Zeit an den Dt. Vertrieb verloren hatte .

In dieser Phase sind die zwei o.genannten Endstufen auf den Markt gekommen , die mit den ursprünglichen Audisonverstärker nix zu tun haben .

Sie können klanglich als auch qualitativ Elletromedia nicht das Wasser reichen .

Zum Glück konnte Elettromedia den Name "Audison" wieder zurückgewinnen und so ist heute auch Audison drin wo Audison draufsteht .

Die SRX ist der günstige Einstieg , mehr in Richtung besserer Klang geht aber LRx und natürlich VRx .

Eton und Audison sind vom Klangbild eher unterschiedlich .

Die Eton spielt ehrlicher ,sie ist direkt und dynamisch im Klang .

Die Audison spielt eher weich und rund , hat halt diesen Italienischen "Schmelz" .

Kritiker würden das als verwaschen bezeichnen .

Hi !

 

Ich würde erst mal fragen was denn ausgeben würdest ??? Denn Auswahl gibt sooooooooo viel ........

Gruß

Ralf

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 11:02

UVP 500€ rum

Verwaschen oder Ehrlich nunja das ist mir egal, hauptsache es hört sich bei hip hop / rnb usw. gut an. :P

 

Hey aber echt geile erklärung dankeschön :)

könntest auch mal nach ner steg oder xetec schauen, sind auch klasse verstärker! würde wenn du damit aber nur ein frontsystem passiv betreiben willst nur ne 2-kanal kaufen, da beim brücken die kontrolle schlechter wird und die endstufe heisser wird dank der höheren belastung...

mfg.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:09

sind die besser als die von mir aufgezählten audison?

vielleicht nich unbedingt besser, aber auch nicht schlechter und auf jeden fall interessante alternativen! die xetec 4g600 is teilweise schon recht günstig zu bekommen, wobei du ja wohl eher ne 2-kanal-endstufe suchst so wie ich das sehe, oder? in diesem fall wäre vielleicht die xetec p2 auch interessant, wobei die schon fast wieder zu viel power hat um damit nur ein frontsystem zu betreiben (wobei es zuviel ja eigentlich kaum gibt ;) ), damit kann man schon nen ordentlichen woofer befeuern... :D

mfg.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 14:58

guuuut :)

Also würdest du bei der ETON A1 160 die Steg der Audison modelle die ich genannt habe vorziehen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Dann nächste Frage, die Steg QM 220.2x oder dann die Steg QM 120.2x von der Leistung her, eher die zweite oder? Da die Eton ja 70watt haben.

also ich persönlich hab ne xetec und würd mir wohl auch sofort wieder eine kaufen! ;)

werd mir für meinen woofer auch irgendwann noch ne p2 evo holen und mit meiner 4g600mk2 das frontsystem vollaktiv ansteuern... ;)

aber je nach geschmack (optik klang, leistung, preis, bezugsquelle, einbaumöglichkeit, ...) sind sowohl steg als auch die aktuellen audison ebenfalls erstklassige endstufen! die bewegen sich qualitativ und preislich alle etwa auf dem selben niveau... ;)

mfg.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:59

Naja also Audison sagt mir Persönlich am ehersten zu, mir gefällt des Design und sogar der Name sehr gut *fg*

audison LRx 2.250 (sagt mir am ehersten zu, siehst schön aus und hat genug Leistung für meine ETON boxen)

Technische Daten:

* Leistung an 4 Ohm: 2 x 120 Watt RMS

* Leistung an 2 Ohm: 2 x 210 Watt RMS

* Leistung gebrückt: 1 x 420 Watt RMS

* THD: 0.009 %

* S/N Ratio: 105 dB

* Eingangsempfindlichkeit: 0.2 - 5 V

* Hoch-/Tiefpassfilter: 40 - 5.000 Hz, 12 dB

* Pre Out

* Abmessungen: 176 x 56 x 300 mm

 

Naja dann kommt ne andere Audison die mich weng stutziger macht, da die ein bisschen billiger ist und mehr Leistung hat!

audison SRx 2S

Technische Daten:

* Leistung an 4 Ohm: 2 x 180 Watt RMS

* Leistung an 2 Ohm: 2 x 300 Watt RMS

* Leistung gebrückt: 1 x 600 Watt RMS

* THD: 0.03 %

* S/N Ratio: 95 dB

* Hochpassfilter: 50 - 350 Hz, 12 dB

* Tiefpassfilter: 50 - 350 Hz, 12 dB

* Eingangsempfindlichkeit: 0.2 - 5 V

* Fernbedienung optional

 

Welche sollt ich holen? Oder sagt ihr dann doch die Passen wirklich nicht so zur ETON.

Hi,

ob die passen muss letztlich Dein geschmack entscheiden, sowas is nunmal Geschmackssache...

warum die srx billiger ist hast Du in Deinem Post ja schon selber angeführt, sie hat weniger Ausstattung, siehe HP/TP Frequenzbereich.

Allgemein würd ich sagen sind die Audisons was sehr feines, ich persönlich würde aber zur LRX greifen, einfach weil sie flexibler einsetzbar ist, und die Leistung reicht allemal. Auserdem hat die LRX auch noch nen höheren Dämpfungsfaktor, wenn ich mich net komplett irre, und wie heissts net so schön, power is nothing without control.

Lg

FLo

warum keine 2.500 ?

Ansonsten würd ich persöhnlich auch mehr zur Lrx tendieren. (kompaktes design)

wobei man nicht vergessen darf, dass die anderen hier genannten endstufen alle ungefähr auf em gleichem level spielen. Von daher würd ich dir Vorschlagen die verschiedenen Endstufen gegeinander Probezuhöhren (am besten im eigenen Auto) denn um wenig geld geht es hier ja au net

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:22

uuuuund genau dass ist mein Problem :/

ich habe zwar ein Händler der auch mein Kumpel ist, aber das Problem ist einfach das er die Sachen die ich will nicht im Laden hat.

Er hat mehr Audiobahn, Soundstream, Hifonics .. Ground Zero und soweiter aber keine Audison oder Eton und wenn er die Wegen mir Bestellt steht er ja auch da wenns mir nicht gefällt.

 

Naja mal schauen, ich versuch mal am Montag mit ihm zu verhandeln! Ich habe ja im moment meine Audiobahn boxen drin, die tu ich dann erstmal raus ... für Ebay mal bereit machen ;)

Dann die Crunch Endstufen und so auch weg, dann die Adapterringe abmessen und mir Edelstahlringe oder MPX ringe machen lassn ... dann bestell ich mir die ETON boxen bau se ein und versuch mit ihm zu verhandeln dass er Audison ins Programm von Ihm nimmt ;) .. .dann könnt ich die AUsprobieren.

 

EDIT:

Warum keine 2500? Gute Frage ich brauch eigentl. nur um die 70watt rms für meine Eton A1 160, da brauch ich nicht 200watt rms ... da reichen mir die 125 von der 2250 .. kostet auch weniger ;)

am 5. Dezember 2004 um 17:43

Die LRX hat auch nen niedrigeren Klirr und nen höheren Rauchabstand. Würde in dem Fall zu ner LRx tendieren, noch besser wäre ne VR. Warum schaust du nicht mal nach ner VR 209 Evoluzione bei Ebay.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:24

hmm ist die das Geld wert? Und najo optisch sieht die auch nciht sooo gut aus :x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe zu den ETON A160